PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SHH-Copy ( SCP ) überfüllt RAM?



nimdaclaet
07.07.03, 16:58
Hallo!

Ich habe folgendes problem:
Auf meinem Server, Mandrake Linux 9, 466 Mhz, 256 Mb ram habe ich einen SSh-Server. Ich habe gerade mal Dateien von meinem PC ( WindowsXP ) über SCP mit dem Programm WinSCP kopiert ( btw: geht das unverschlüsselt , also z.b. über ftp, eigenlich schneller? )
Die Dateien waren so 100-350 MB gross und anahnd des Top-Befehls habe ich gesehen, dass der RAM von vorher 50 auf eine Belegung von 240 MB, also fast voll angelaufen ist. Die 700 Mb grosse Swap wurde aber nur mit ein paar KB belastet. Die CPU-belastung stieg auch auf 80-90%
Auch Minuten nachdem ich die Dateien kopiert und die Verbindung getrennt habe, wird immer noch soviel RAm als belegt angezeigt. Aber wenn ich in top M drücke, also nach Ramverbrauch sortiere, steht da eigentlich nix grosses.

Ist das normal? ( hoher RAM- und CPU-Verbrauch )
kann man was dagegen tun?
Danke!

pitu
08.07.03, 07:58
Naja, Was soll man schon tun, solange auf dem Server gerade nix anderes laeuft, holt er sich natuerlich was er kriegen kann. Das haengt davon ab, welche prioritaet, welcher nice-level, idle task oder aktive task ...

Wie gesagt, wenns nur einer ist, der aktiv ist, holt er sich halt was er braucht.

Probier doch mal rsync ueber ssh, damit werden nur die aenderungen an files uebertragen (und natuerlich neue files komplett)

gruss,
pitu

Jorge
08.07.03, 09:02
Das Verhalten ist normal und auch vom Kernel so beabsichtigt. Wie sagt man so schön: Was nützt Dir freier Speicher, davon wird die Maschine nicht performanter. Linux hat eine komplett andere Speicherverwaltung als Windows. Linux versucht vorausschauent den RAM mit Daten zu füllen, welche evtl. demnächst vom User oder auch von anderen Prozessen gebraucht werden. Diese Daten landen im so genannten Buffer. Mit dem Befehl free kannst Du Dir das sehr schön anzeigen lassen:



thsfs-lx:~ # free -m
total used free shared buffers cached
Mem: 124 78 45 0 23 13
-/+ buffers/cache: 42 81
Swap: 258 11 247
thsfs-lx:~ #


Auf dieser Maschine sind von 124 MB 79 MB benutzt; von diesen 79MB sind 23 MB vom Buffer und 13 MB vom Cache belegt, es sind also eff. nur 43 MB belegt. Sollte mehr RAM gebraucht werden, wird der Buffer bzw. Cache freigegeben und der Prozess kann diesen nutzen.