PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firewire Hd kann nicht gemountet werden



MarvinLee
07.07.03, 15:17
Ich hade eine externe firewire HD (Maxtor 500DV 160Gb) die ich auf einem Mac von fat32 auf Unix(ufs glaube ich) formatiert habe.

Nun kann ich zwar die Treiber ieee1394, ohci1394 und sbp2 laden, und die Festplate wird angezeigt, ich kann aber nicht auf die HD zugreifen.

Leider weiss ich nun nicht mehr weiter und wäre glücklich wenn jemand einen Vorschlag hätte.

Marvin

jonasge
08.07.03, 19:02
Hallo,

schau dich mal auf der Seite um http://www.linux1394.org/sbp2.html





vieleicht steht da was.


Gruss
Jonas


My FireWire hardisk/CD-ROM/DVD-Recorder is not recognized. Now what? Did you run the rescan-scsi-bus.sh script mentioned on the sbp2 page? If that does not help, try modprobe -r sbp2; modprobe sbp2 and watch /var/log/messages for output of the sbp2 driver and the SCSI drivers. If there are error messages or no messages at all: unload sbp2, all other 1394 drivers, and all SCSI drivers including ide-scsi and usb-storage, if applicable. Then, try modprobe ohci1394 && modprobe sbp2. If you run kernel 2.4.18 or older, please consider upgrading. Contact the linux1394-user mailing list.

MarvinLee
10.07.03, 13:06
Danke für den Tip, die HD wird geladen, aber ich kann sie immer noch nicht mounten.

Ich benutze den Befehl: mount -t ufs /dev/sda /mnt
aber der computer giebt zurück:
Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der
»Superblock« von /dev/sda ist beschädigt oder es sind
zu viele Dateisysteme eingehängt
Und beim Befehl: mount /dev/sda /mnt
giebt der Computer zurück
mount: Sie müssen den Dateisystemtyp angeben

Das Linux die Unix-partition nicht lesen kann erscheint mir unwarscheindlich.


?????

:confused::confused:

jonasge
10.07.03, 13:14
du düdel,

sorry für das wort.

SDA IST NUR DIE HDD, aber noch keine Partition !!!!!


Su musst dann schon mount -t ufs /dev/sda1 /mnt



Gruss
Jonas

MarvinLee
13.07.03, 15:07
Hab ich auch schon ausprobiert, geht aber nicht.

Aber trotzdem danke für den Tip.

Marvin

Ulli Ivens
13.07.03, 16:36
Rebooten --> Anstöpslen -> mount /dev/sda1 /mnt/mountpunkt --> cat /var/log/messages --> Fehlermeldungen posten

Dann schauen wir weiter !

MarvinLee
21.07.03, 11:23
Der Computer giebt zurück


linux:/home/marvin # mount /dev/sda1 /mnt/mountpunkt
/dev/sda1: Das Argument ist ungültig
mount: Sie müssen den Dateisystemtyp angeben
linux:/home/marvin # cat/var/log/messages
bash: cat/var/log/messages: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

und bei
linux:/home/skater # mount -t ufs /dev/sda1 /mnt/mountpunkt
mount: Einhängepunkt /mnt/mountpunkt existiert nicht


Marvin@custoMADEsign.ch

(sorry, dass es so lange gedauert hat. Ich war in den Ferien)

beuys
09.01.05, 21:50
Servus MarvinLee


Nun kann ich zwar die Treiber ieee1394, ohci1394 und sbp2 laden, und die Festplate wird angezeigt, ich kann aber nicht auf die HD zugreifen.
Marvin

Ich habe ebenfalls eine neue FireWire/USB - Platte (SAMSUNG) und das selbe Problem. Ich kann die Platte unter USB1 problemlos benutzen, unter FireWire aber nicht. Ich habe die Platte über USB1 partitioniert und formatiert und bereits Daten darauf kopiert. Da USB1.1 zu langsam ist, hab ich mir ein anschließend ein FireWire - Kabel gekauft und mit diesem wird die Platte zwar erkannt, sie kann aber z.B. nicht gemountet werden, weil kein FileSystem darauf erkannt wird.

Ich hab dann mit dd sowohl unter USB als auch unter FireWire Daten byteweise kopiert und verglichen. Dabei ergab sich, dass unter FireWire das erste nicht-nul-byte um 8 byte später beginnt. Alles weiteren Daten sind um diesen Versatz identisch.

Hat irgendjemand eine Idee, was diesen Fehler verursachen könnte und vor allem, wie man ihn ohne Datenverlust wirksam behebt? Ich habe via USB1.1 40 h gebraucht um eine 14GB Partition auf die externe Platte zu sichern und die Vorstellung, dass ich weitere 40 Stunden investieren soll um das rückgängig zu machen ist nicht sehr verheißungsvoll ;-)

Vielleicht weiß ja auch jemand eine mailingliste oder dergl. wo dieses Problem besser aufgehoben ist?

Schönen Tach noch

Wolfgang