PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie stelle ich eine Soundkarte unter OpenLinux 2.3 ein?



Tosk
30.03.00, 12:14
hi,

für isa-karten gibt es drei möglichkeiten...

*mit isapnp-tools die datei /etc/isapnp.conf modifizieren (für profis empfohlen)

*die isapnp-moduln der kernel-2.3er serie (funktioniert bei mir mit 2..3.99pre3 und meiner sb-awe64 hervorragend) (für newbies empfohlen, muss aber nicht immer funktionieren)

*einen henkel d'ranlöten, wegschmeissen und sb-128pci einsetzen http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif


prinzipiell geht es um folgendes: zurerst musst Du Deiner karte die ressourcen (irq und dma und speicher) zuweisen, und dann musst Du die treiber (alsa- oder oss-moduln) laden... lies die dokumentation der kernel-sourcen... wenn Du danach Deine frage ein wenig konkretisieren kannst (was wird denn nicht automatisch erkannt?) und vor allem einmal beschreibst, was Du bisher versucht hast, um der karte töne zu entlocken, kann ich Dir bestimmt auch weiterhelfen...

cu, Tosk

ps.: ein freundliche "hallo" oder das eine oder andere "bitte" erhöht die hilfsbereitschaft der boardmember meistens um ein vielfaches... lies' dazu doch einfach mal roberts berechtigten thread: http://www.linuxforen.de/ubb/Forum20/HTML/000072.html

[Diese Nachricht wurde von Tosk am 30. März 2000 editiert.]

30.03.00, 12:32
Hallo Tosk,

erstmal danke für den Hinweis, es tut mir leid für meine Wortwahl, ich hab nur einfach das Problem das ich einfach gar keine Ahnung von Linux habe!
Es aber trotzdem nicht ignorieren will!

Die Idee mit dem Henkel gefiehl mir sehr gut!
Spass beiseite!

Dein zweiter Vorschlag, wie lade ich dieses Modul in OpenLinux 2.3 und wo stell ich die IRQ und die anderen Resourcen und wo bekomm ich das oss-moduln überhaupt her?

Wo gibt es die Kernel-Sourcen Doku?

Wie gesagt ich bin der absolute DAU! (Dümmster Anzunehmender User)

Ich hab, muß ich gestehen auch nur eine Demo CD von der Cebit, ich wollte es erst einmal zum laufen bringen bevor ich in Linux investiere, denn ich hab keine Ahnung welche Distribution für mich die "beste" ist!!!

MfG Maverick404

PS: Danke das du mir überhaupt geantwortet hast!!!

Tosk
30.03.00, 13:49
hi maverick,

also der dau bist Du nicht (sondern eine gewisse frau pfe**** in unserer firma)...

also, informier' Dich zuerst, wie Du den kernel kompilierst, ohne dieses wissen werde ich Dir nicht helfen können... Linux ist (gottseidank) nicht windows... die kernel-dokumentation findest Du üblicherweise in /usr/src/linux/Documentation/ und die informationen zur soundkarte in /usr/src/linux/Documentation/sound/...

lies' die sound-howtos, die Deiner distribution beiliegen... geh' auf die suse-homepage www.suse.de (http://www.suse.de) , und sieh' nach, ob Deine soundkarte überhaupt unterstützt wird... und dann probier' einfach darauf los, aneders geht es nicht, wenn Du dann ein konkretes problem wie 2.3.99 isapnp erkennt meine soundkarte nicht automatisch, wie kann ich die ressourcen manuell zuweisen? hast, kann ich Dir gerne weiterhelfen... wenn ich Dir jetzt sage, das Du
pnpdump -c > /etc/isapnp.conf ausführen musst, und danach die einstellungen der /etc/modules.conf anpassen sollst, sagt Dir das doch jetzt noch nichts...


LIES!

cu, tosk

(ps. ist ganz sicher nicht böse gemeint, nur ein schubbs in die richtige richtung)

30.03.00, 13:58
Hey Tosk!

Ich finde es überhaupt SUPER GENIAL das du mir überhaupt mal Tips gibst!

Falls ich genauere Fehlermeldungen bekomme Melde ich mich einfach nochmal!

Ich find es echt klasse das sich hier Leute hinsetzten und irgendwelchen NEWBIES weiterhelfen!!!

MfG Maverick404

PS: DANKE!!!

StefanS
30.03.00, 14:09
Hi Maverick404 !

Du schreibst, dass du eine ISA-Karte von Terratec hast. Wenn es sich dabei um die 'Base 1' b.z.w. 'Base 64' handelt, kann ich dir weiterhelfen:
das Modul ad1816 ist dann deine Wahl ! (/usr/src/linux/Documentation/sound/AD1816)

Bei Problemen einfach weiterfragen (so genau wie möglich beschreiben) !

Ciao , StefanS

30.03.00, 23:58
Was muß ich machen wenn die Soundkarte nicht automatisch erkannt wurde und es eine Teratec Soundkarte ist?

Es ist eine ISA-Karte!

Ich kenn leider kaum Befehle wo man Hardware konfiguriert, deshalb frage ich jetzt einfach mal!

MfG Maverick404