PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk Switch Tool



schuelsche
07.07.03, 11:46
Hi,

unter Windows XP gibt es wohl ein Tool, mit dem man immer automatisch die Einstellungen der Netzwerkkarte je nach Netzwerk, in dem man sich befindet, wechseln kann. Ich glaube, es heisst "Network switch...". Weiss ich also, dass ich mich im Firmennetzwerk befinde, dann klicke ich nur auf "Firma" und die Einstellungen werden automatisch gemacht, so dass man sie nicht immer per Hand eintragen muss.

Gibt es sowas für Linux auch? Ich habe zwar schon gegoogelt und hier im Forum gesucht, aber irgendwie finde ich dazu nix. Vielleicht habe ich auch die falschen Suchbegriffe...

Weiss hier jemand was?

Grüsse
schuelsche

Nachtrag:
das ganze nennt sich "Network device switch" und ist wohl von Toshiba. Ist das ganze denn hardwareabhängig oder ist das nur eine Software? Finde irgendwie nix auf der Toshiba-Seite dazu...

formtapez
07.07.03, 12:06
Moin !

Erstell dir für jedes Netzwerk das du wechseln willst ein kleines Bash-Script. Dort rufst du dann einfach nur ifconfig mit den entsprechenden Parametern auf.

MfG
formtapez

taylor
07.07.03, 12:08
Bei Debian gibt's ein Paket 'switchconf', das genau für solche Zwecke gedacht ist. Vieleicht findest Du ja auch was bei freshmeat.net

schuelsche
07.07.03, 13:13
Original geschrieben von formtapez
Moin !

Erstell dir für jedes Netzwerk das du wechseln willst ein kleines Bash-Script. Dort rufst du dann einfach nur ifconfig mit den entsprechenden Parametern auf.


Bin gerade die SuSE-Hilfe mit den HowTo's am durchforsten und habe da auch den Befehl "ifconfig" gefunden. Bislang habe ich das immer über Yast konfiguriert. Die Netzwerkeinstellungen befinden sich ja offensichtlich in den /etc/sysconfig/network - Dateien.

Kannst Du mir vielleicht mal ein Beispielsskript hier reinstellen? Ich verstehe nämlich nicht ganz, wie man die ganzen Parameter für ifconfig dann benutzt :-(
Wenn ich zB ein Netzwerk habe, bei dem ich die IP 192.168.0.1, Netzwerkmaske 255.255.255.0, Gateway 192.168.0.10 und Nameserver 192.168.0.20 verwenden soll, wie wird das dann in welcher Reihenfolge eingetragen?

Vielen Dank auch für den Hinweis mit Debian, da werde ich mal nach schauen ;-)

Grüsse
schuelsche

formtapez
07.07.03, 13:31
Wenn ich zB ein Netzwerk habe, bei dem ich die IP 192.168.0.1, Netzwerkmaske 255.255.255.0, Gateway 192.168.0.10 und Nameserver 192.168.0.20 verwenden soll, wie wird das dann in welcher Reihenfolge eingetragen?




ifconfig eth0 192.168.0.1
route add default gw 192.168.0.10


mit dem nameserver bin ich mir jetzt nicht ganz so sicher. benutze halt einfach mal die suchfunktion hier im forum.

MfG
formtapez

schuelsche
07.07.03, 15:06
So, jetzt habe ich eine komfortable Lösung für SuSE Linux ab Version 8.0 gefunden. Falls nochmal jemand nach diesem Thema suchen sollte:
es gibt auch unter SuSE Linux ein Paket names "scpm", das sich in der Gruppe System/Base befindet.
Nach der Installation wird scpm mit "scpm enable" aktiviert und speichert gleich die aktuelle Netzwerkkonfiguration als "default". Anschliessend kann man über Yast eine andere Netzwerkkonfiguration erstellen und abspeichern. Diese wird dann widerrum mit dem Befehl "scpm add profilname" gespeichert. So können nach und nach neue Profile erstellt werden.
Über "scpm list" werden alle erstellten und gespeicherten Profile angezeigt.
Im laufenden System kann nun zwischen den Profilen hin- und hergeswitcht werden mit dem Befehl "scpm switch profilname".
Diese können auch ggf. in den Lilo-Bootmanager eingetragen werden.

Link:
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/PCMCIA_SCHEMES_SUSE_8.html (ab SuSE Linux 8.0)
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/ke_pcmcia-scheme.html (ab SuSE Linux 5.3)

HTH,
Grüsse
schuelsche