PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : open relay test



derRichard
07.07.03, 11:00
hallo!

ich hab grad den open relay test von http://www.antispam-ufrj.pads.ufrj.br/test-relay.html gemacht.
beim 10. test gibt mein mta laut test nach.


...
>>> RSET
<<< 250 flushed
>>> MAIL FROM: <spamtest@xxx.xxx.xxx>
<<< 250 ok
>>> RCPT TO: <"relaytest%antispam-ufrj.pads.ufrj.br">
<<< 250 ok

>>> QUIT
<<< 221 xxx.xxx


aber relaytest%antispam-ufrj.pads.ufrj.br ist doch keine echte mailadresse?

bin ich jetzt ein open relay oder nicht?

hat jemand eine idee?
//richard

Berufspenner
07.07.03, 12:08
bin ich jetzt ein open relay oder nicht? Das würde mich auch interessieren. Bei mir ist auch nur der 10. Test positiv; erlaubt also Spam.

Cu
André

Bauchi
07.07.03, 12:25
bei dem mail from command steht da hinter dem @ zeichen dein lokaler hostname ?? wenn ja, dann weisst woran es liegt (bei mir war's das vor einigen monaten mit njabl.org)

Jinto
07.07.03, 12:33
Bei mir steht:
All tests performed, no relays accepted by remote host

Probier es doch einfach mal aus und versuch dir eine Nachricht zu schicken (an ein externes Postfach).

Pingu
07.07.03, 12:43
Als es noch kein Spam gab, ja die Zeiten gab es mal. Ach war das noch schön. Äh ich schweife ab.

Jedenfalls kannst Du beim e-mail Senden angeben, über welche Hosts sie gesendet werden soll, z.B:

user%domain.com@example.com

Heißt die e-mail soll an den MTA für example.com weiter geleitet werden. example.com macht dann aus dem e-mail empfänger ein richtigen, also

user%domain.com -> user@domain.com

Dann weiß der MTA wie er die e-mail weiter abliefern soll, also in dem Fall bei domain.com

Was ich jetzt nicht genau weiß, aber vermute:

>>> RCPT TO: <"relaytest%antispam-ufrj.pads.ufrj.br">
ist gleich bedeutend wie

>>> RCPT TO: <"relaytest%antispam-ufrj.pads.ufrj.br"@localhost>
ist gleich bedeutend wie

>>> RCPT TO: <relaytest%antispam-ufrj.pads.ufrj.br@localhost>
ist gleich bedeutend wie

>>> RCPT TO: relaytest%antispam-ufrj.pads.ufrj.br@localhost

Ergo könnte jemand über Deinen MTA e-mail senden,


Pingu

Berufspenner
07.07.03, 12:58
Jedenfalls kannst Du beim e-mail Senden angeben, über welche Hosts sie gesendet werden soll, z.B:

user%domain.com@example.com

Heißt die e-mail soll an den MTA für example.com weiter geleitet werden. example.com macht dann aus dem e-mail empfänger ein richtigen, also Ich hab es mal mit user@meinedomain.de%host.homelinux.net und user%meinedomain.de@host.homelinux.net versuch und beide Male folgende Benachrichtigung bekommen:
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: Relaytest
Gesendet am: 07.07.2003 12:50

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

'user%meinedomain.de@host.homelinux.net' am 07.07.2003 12:50
555 sorry, your envelope recipient is in my badrcptto list (#5.7.1)
bzw.
hre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: Relaytest
Gesendet am: 07.07.2003 12:50

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

'user@meinedomain.de%host.homelinux.net' am 07.07.2003 12:50
555 sorry, your envelope recipient is in my badrcptto list (#5.7.1)Ist das nun eine gute oder schlechte Mitteilung? Immerhin wurde die Mail nicht zugestellt.

Cu
André

swen1
07.07.03, 13:11
Ich wollte das auch gern mal wissen, und hab mich nach einigen zögern auch zum Test entschieden (Anonymous kann ja jeder schreiben, nicht das ich gerade dadurch als Relay benutzt werde oder auf ne Blacklist komme).


Na jedenfalls kommt da die Meldung:

Can't connect to meine_IP!!!!

Warum?

Rechner läuft und fungiert als Mail-Relay für unsere Domain. Er steht hinter einer Firewall, aber Port 25 ist logischerweise erreichbar. Wie wird das denn getestet?

Jinto
07.07.03, 13:29
Nach ein paar erfolglosen tests mit qmail, würd ich sagen: kein Problem.

QMail sendet anscheinend ein OK, bevor es tatsächlich den Mailversand startet. Es liefert folgende Fehlermeldungen:
354 go ahead
451 See http://pobox.com/~djb/docs/smtplf.html.

DarkObserver
07.07.03, 13:39
Original geschrieben von Jinto
Nach ein paar erfolglosen tests mit qmail, würd ich sagen: kein Problem.

QMail sendet anscheinend ein OK, bevor es tatsächlich den Mailversand startet. Es liefert folgende Fehlermeldungen:
354 go ahead
451 See http://pobox.com/~djb/docs/smtplf.html.

Hallo Leute

Es ist bekannt, daß qmail bei verschiedenen Online-Tests angeblich durchfällt, es aber in Wirklichkeit kein Problem gibt. Dieses Thema taucht oft in der qmail-Mailingliste auf, Archive gibt's u. a. hier: http://msgs.securepoint.com/qmail/

Badrcptto ist eine Konfigdatei, die die Namen von unerwünschten Empfängern enthält.

Gruß
D. O.

Stormbringer
07.07.03, 17:33
Yep ... war denn doch auch etwas neugierig, und heraus kam:
All tests performed, no relays accepted by remote host.

Des hatte ich mir zwar schon gedacht .... aber es ist nett, soetwas mitgeteilt zu bekommen .. ;)

Gruß