PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit KMIXER



30.10.00, 20:21
Wenn ich KDE Starte bekomme ich immer folgende Fehlermeldung: kmix: Could not open mixer. Perhaps you habe no permission to access the mixer device. login as root and do a 'chmod a+rw /dev/mixer*' to allow the access." Das hab ich dann auch getarn, leider ohne erfolg! Kann mir vielleicht jemand helfen?

modernart
30.10.00, 21:39
Hallo,

das hört sich dann eher an, als wären die Soundtreiber gar nicht geladen. Überprüfe das mal.

Am besten mit lsmod.

Die Ausgaben diese Befehls postest Du hier, dann sehen wir weiter.

Gruss

31.10.00, 20:12
root@linux:/ > lsmod
Module Size Used by
memstat 1476 0 (unused)
usb-uhci 21248 0 (unused)
usbcore 42760 0 [usb-uhci]
root@linux:/ >

Das ist die Ausgabe bei lsmod! Bevor ich meinen Kernel neu gemacht habe (IDE Brenner) lief alles Prima. Seit dem neuen Kernel geht gar nichts mehr! :-( Vielleicht hilft dir das, ich habe ehrlich gesagt noch keinen Großen Plan von linux!

modernart
01.11.00, 21:21
Hallo shanti,

also, wenn Du keine grosse Ahnung von Linux hast solltest am besten die Finger weg vom Kernel lassen.

Beim Kompilieren hast Du wahrscheinlich den Soundtreiber rausgeschmissen.

Hast Du denn die Möglichkeit den original Kernel wider aufzuspielen? Das geht bei jeder vernünftigen Distribution. Der Kernel ist heutzutage komplett modularisiert, da ist ein kompilieren in den seltensten Fällen notwendig.

Auf jeden Fall zeigt Dein lsmod keine Soundtreiber!

Was für ein Linux hast Du denn? Und was hast Du für eine Soundkarte?

Gruss

02.11.00, 06:03
Also, ich den Orginal Kernel kann ich leider nicht nehmen. Ich brauche Unbedingt den Brenner! :-( Ich habe Suse Linux 7.0 und die Soundkarte ist ein Soundblaster Live Value!
gruss

modernart
02.11.00, 09:30
Hallo shanti,

für die Live gibt es einen Treiber von Soundblaster.

Gib dazu mal hier im Forum den Begriff Live ein. Dann bekommst Du die gewünscheten Erklärungen. http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

Gruss

LKH
09.11.00, 18:39
Hallo Shanti,

IDE-Brenner brennen auch mit einem Standardkernel unter SuSE7. Das geht über die SCSI-IDE Emulation. Die installiert SuSE7 sogar von ganz allein. Wo ist also das Problem??


------------------
Mit freundlichen Gruessen / Best regards

Leander Kirstein-Heine
--
COMPUTER & | Engelplatz 11 Phone: +49 3641-210.401
NETWORK | D-07743 Jena (Germany, EC) Fax: +49 3641-211.650
CONSULTING | eMail: lkh@cnc-online.net URL: http://cnc-online.net/