PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100% linux notebook



WYSIIB
06.07.03, 18:23
also ich bin auf der suche nach einem notebook.
an sich dachte ich meine anforderungen wären garnicht sooo hoch ;) leider konnte ich bisher nix geeignetes finden.

also, was ich suche:
- für 3d brauchbare graka (also kein shared memory), geforce mx(?)

und ganz wichtig: 100% linux kompatibel, also alles inklusive sound, graka, und voralldingen dinge wie apm etc...


darauf laufen soll gentoo....


mal abgesehen von diesen eckdaten bin ich für alles relativ offen.... *g*


2. frage: gibt es eine usb fernsehkarte mit fernbedienung die unter linux läuft?!


danke schonmal im vorraus

gfc
06.07.03, 18:24
schau mal meine signatur an :D

WYSIIB
06.07.03, 18:29
Original geschrieben von gfc
schau mal meine signatur an :D

danke für die schnelle antwort..

hmm, das teil hat schon was... nur was teuer *lol* und 2 stunden akkulaufzeit.... *hmpf*

The AngeL
07.07.03, 09:28
Mein Tipp ist:
Acer TravelMate 653LCi

Das Notebook ist einfach genial. Hat alle Anschlüsse die man braucht ala 4xUSB2.0 Firewire ein Combo DVD-/CD-RW Laufwerk TFT 15'' SXVGA+. Als CPU werkelt da ein PIV 2.0Ghz Mobile mit 512MB PC2100. WLAN, LAN sind schon drinne und das Notebook ist Bluetooth vorbereitet. Die Tastatur ist genial und das Touchpad ist auch wirklich gut. Najo ich komme bei DVDs oder Last auf kurz fast 3 Stunden. Ok der Preis ist ein bissel happig, aber mit LInux funktioniert alles ausser man muss den Onboard Lan noch im Kernel intregrieren muss. Das bedeutet, dass du das Mobul frunterladen muss und per insmod reinhauen. Ich benutze drauf mein geliebtes RH9 und kann mich nicht mehr vom Ding trennen.

artspin
07.07.03, 09:48
Die wichtigste Frage dabei ist natürlich, wieviel du auszugeben bereit bist?

The AngeL
07.07.03, 10:25
Jep genau das ist meistens die Frage mit der grössten Priorität. DAs Acer hat 1500 gekostet, aber ich denke, dass es sein Geld Wert ist.

WYSIIB
07.07.03, 14:45
Original geschrieben von artspin
Die wichtigste Frage dabei ist natürlich, wieviel du auszugeben bereit bist?

sagen wir mal so ich zahle so viel wie nötig...... also ich meine wenn ich für meine anforderungen 1500€ brauche dann gehts wohl leider nicht anders :(

hmm, das acer nb hat mir eigentlich schon wesentlich zu viel leistung.

hab mir das ganze nochmal genau angesehen, ich brauche sowas in der leistungsklasse wie das gericom x5 force.

hab mir zu diesem nb auch mal berichte unter linux durchgesehen finde leider aber viel wiedersprüchliches....... :(

hat jemand ein gericom x5 force und kann mir sagen ob das vollständig unter linux läuft?!

gfc
07.07.03, 14:58
von gericom kann ich nur schlechtes berichten ist so.. leider..

anyway.. maxdata hat eigentlich eines der vernünftigsten Preis-Leisungs-Verhältnisse..

aber eine nicht shared GraKa ist halt eher in hochpreislichen Notebooks drin..
btw: mein Notebook hat mich 1200 Euro gekostet ;) dank meinem Arbeitgeber :D

WYSIIB
07.07.03, 15:12
Original geschrieben von gfc
von gericom kann ich nur schlechtes berichten ist so.. leider..

anyway.. maxdata hat eigentlich eines der vernünftigsten Preis-Leisungs-Verhältnisse..

aber eine nicht shared GraKa ist halt eher in hochpreislichen Notebooks drin..
btw: mein Notebook hat mich 1200 Euro gekostet ;) dank meinem Arbeitgeber :D


hab leider auch viel schlechtes gehört... wollt aber mal fragen ;)


scheint mir auch so das maxdata am besten zu mir passt :)

gabs da einrichtungsschwierigkeiten oder soetwas?

oder läuft das nb 100%ig und problemlos unter linux? (inklusive wlan, graka, sound, etc)

gfc
07.07.03, 16:16
ne, schwierigkeiten gabs keine.. die GraKa geht wunderbar mit jedem nvidia kernel (den musst du einfach downloaden und einbinden), sound problemlos (hab kernel 2.4.21), und sogar usb und firewire macht was es soll! wlan konnt ich noch nicht ausprobieren, aber gemäss Erfahrungsbericht eines anderen Maxdata-Users sei das keine Sache, es würde automatisch eingebunden..

gfc
07.07.03, 16:17
btw: ACPI geht auch.. das notebook kann in den Standby und wacht auch wieder auf :D und den Prozessor Runtertakten geht auch ohne Probleme

HangLoose
07.07.03, 22:13
moin moin

ein ibook wäre keine alternative?


Gruß HL

WYSIIB
08.07.03, 04:57
Original geschrieben von HangLoose
moin moin

ein ibook wäre keine alternative?


Gruß HL

leider nein :(