PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal wieder htaccess problem :(



socrates
06.07.03, 18:35
hallo leute,
ich weiß diese thema wurde schon sehr oft behandelt - doch ich habe auch in der suche keine lösung für mein problem gefunden.
ich habe mich nach diversen anleitungen hier im forum gerichtet, aber kann mich nicht an meiner geschützten seite anmelden.
folgende daten habe ich.

verzeichnis: xy/meister/
in diesem verzeichnis liegt die .htaccess und die .htpasswd (heißt bei mir .access)
die .htaccess sieht so aus:

AuthUserFile .htaccess
AuthType Basic
AuthName "Adminbereich"
AuthUserFile .access
require valid-user

wenn ich nun die seite aufrufe, bekomme ich auch wie gewünscht die eingabe aufforderung.
nur nach dem eingeben des users und des passwortes komme ich dann keinen zugang.
was läuft da falsch??
thx soc.

Stormbringer
06.07.03, 18:45
Hi,

der Aufbau sollte wie folgt sein:

AuthType Basic
AuthName "Restricted - Area 51"
AuthUserFile /batch/.htpasswd
require valid-user
(Das AuthUserFile sollte außerhalb des Webserverbereichs liegen!!!)
Zusätzlich muß der Webserver noch angewiesen werden, die .htaccess Datei zu lesen.
Dieses wird mittels der Eintrags:
AccessFileName .htaccess
in der httpd.conf festgelegt (anschließend den Webserver neu starten, um die Konfig einzulesen).

Gruß

socrates
06.07.03, 18:50
hi stormbringer,
habe mich grade an deinem beispiel schlau gelesen, aber es funktioneirt leider immer noch nicht.
habe in meiner httpd.conf die einträge vorgenommen.
auch wie bei dir unter virtual hosts.
habe das .htaccess file auch schon ausserhalb des webservers gehabt, aber es ging auch nicht.
jetzt habe ich es der einfachheit halber mal in das www-verzeichnis gelegt.
des apachen habe ich auch schon ein paar mal neu gestartet.
es bleiben einfach noch zu viele ??
soc.

Bauchi
06.07.03, 19:02
gilt für das verzeichniss denn AllowOverride AuthConfig und wenn ja, was sagt das accesslog und errorlog ?

socrates
06.07.03, 19:14
hi bauchi,
danke das war der entscheidende tipp!
hatte keine berechtigung *rotwerd*
jetzt funzt es!
thx auch an alle anderen soc.