PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSH-Doku für Anfänger.....die ALLES WISSEN WOLLEN...



pablovschby
06.07.03, 16:25
Hallo

nächstes Jahr schreib ich ne Facharbeit.... gerne über SSH...

mir wird (hier) immer wieder vorgeworfen,.....ich sei doch ein idi...und informier mich net....in einigen fällen muss ich mich wohl selbst am kopf nehmen ....das problem: sooooooo brüchige info's zu soooooo komplexen themen..... ein "man ssh" sagt zwar:
ssh -c cipheraber gibt man
ssh -c aes256-cbckommt natürlich nix (ev. modul net installiert...)...auch weiss man aus dem man nicht.... wie man abrufen kann..... was für ein encr.-alg. momentan benutzt wird...usw....daher wollte ich euch fragen...ob ihr eine ssh-doku (auf deutsch wäre vorteilhaft....)...kennt...die mir....keine fragen mehr offen hält.......?
du hast im Prinzip jetzt zwei möglichkeiten:
a) du lernst was über Verschlüsselungen und nimmst dafür stundenlanges Lernen in kauf
b) du glaubst uns und dem rest der Welt wenn ich mich also nun für a) entscheide.... müsste ich ja eine brauchbare doku haben....oder privatunterricht nehmen ..... mit klassen sowas zu lernen geht dann eher in den "uni"-bereich rein....so.

nun wollte ich euch fragen, ob ihr eine riesen-ssh-doku habt, die mir das wichtigste erklärt...so dass mir keine fragen mehr offen bleiben...(besser auf deutsch)

sowas wie hier (http://www.google.ch/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=%22ssh+doku%22&btnG=Google+Suche&meta=lr%3Dlang_de) kann es einfach net sein
gruss&danke
pablo

ThorstenHirsch
06.07.03, 16:29
Ich freu mich schonmal auf die Facharbeit :D

P.S.: Hab den anderen Thread von dir zu diesem Thema auch gelesen, der war sehr amüsant. Aber produktiv zum Thema beitragen kann ich leider nix.

gfc
06.07.03, 16:45
http://www.ssh.com/support/documentation/

aber bevor ich mit ssh beginnen würde, würd ich mir zuerst mal ein Buch über Verschlüsselung holen... davon gibts reichlich in jedem Buchladen. Ist zwar ein wenig mathematische Kost, aber ohne ists leider ned wirklich sinnvoll...

Thomas
06.07.03, 16:49
Was soll das denn?
In der Manpage steht doch alles was man wissen muss:



-c blowfish|3des|des

Selects the cipher to use for encrypting the session. 3des is used by default. It is believed to be secure. 3des (triple-des) is an encrypt-decrypt-encrypt triple with three different keys. blowfish is a fast block cipher, it appears very secure and is much faster than 3des. des is only supported in the ssh client for interoperability with legacy protocol 1 implementations that do not support the 3des cipher. Its use is strongly discouraged due to cryptographic weaknesses.


Also rufst du ssh mit der Option -c auf und dahinter der gewünschte Cipher.
Zum Beispiel also:

ssh -c blowfish user@host

Falls du einen unbekannten Cipher angibst wird ein Fehler ausgegeben.


Man kann sich auch anstellen...

Thomas.

pablovschby
06.07.03, 16:50
Original geschrieben von gfc
http://www.ssh.com/support/documentation/

aber bevor ich mit ssh beginnen würde, würd ich mir zuerst mal ein Buch über Verschlüsselung holen... davon gibts reichlich in jedem Buchladen. Ist zwar ein wenig mathematische Kost, aber ohne ists leider ned wirklich sinnvoll... und das gibts nicht in deutsch???
wieso machen die einen unterschied zwischen "ssh for ws" und "ssh for servers"...?
gruss&danke
pablo

wisnitom
06.07.03, 16:50
hi,

ich kann dir nur die Empfehlung geben, die Doku, die du hier von uns bekommen hast,
ein oder zwei oder dreimal zu lesen, bist du das Prinzip verstanden hast.
Hier immer wieder Sätze einzuwerfen die zeigen, das du
a. den Rest der Doku nicht gelesen hast oder
b. das Ganze Thema nicht verstanden hast
bringen weder dich noch das Thema weiter ....

Lese das Ganze bitte mal in Ruhe .. es gibt im Netz massenhaft Doku zu dem
Thema .. die man wie ich finde sehr gut verstehen kann ...
mehr Mühe, wie man sich hier schon für dich gegeben hat,
kann und sollte man sich auch nicht nehmen. Ich habe auch etwas den
Eindruck, das du gerne auf den Kleinigkeiten rumreitest und dich so
an den Begriffen aufhängst, das du überhaupt keinen Blick mehr für das
Ganze hast .. auch im Link, den ich dir geschickt hatte, war in eine der Folgen
gaaaanz ausführlich der Kontakt vom Client zum Server erklärt ...
und nach der kurzen Zeit, nach der deine Antwort kam, kannst du das
überhaupt nicht gelesen haben ..

sorry, aber wir können hier keine 100 Postings über ssh machen, in denen
eigentlich immer das Gleiche drinsteht .. und ausführlicher als das von TThomas
geht es doch gar nicht mehr ... und wenn es auch nach dem ganzen hin und
her nicht rüber kam, dann mache mal einen Tag Pause und lese es nochmal,
bis es klick macht ...

grüsse,

pablovschby
06.07.03, 16:52
Original geschrieben von TThomas
Was soll das denn?
In der Manpage steht doch alles was man wissen muss:



Also rufst du ssh mit der Option -c auf und dahinter der gewünschte Cipher.
Zum Beispiel also:

ssh -c blowfish user@host

Falls du einen unbekannten Cipher angibst wird ein Fehler ausgegeben.


Man kann sich auch anstellen...

Thomas. aha,......ja...klar...[
[root@master1 pablo]# ssh -c blowfish localhost
root@localhost's password:
Permission denied, please try again.ich meine natürlich statisch
gruss
pablo

pablovschby
06.07.03, 16:56
Original geschrieben von wisnitom
hi,

ich kann dir nur die Empfehlung geben, die Doku, die du hier von uns bekommen hast,
ein oder zwei oder dreimal zu lesen, bist du das Prinzip verstanden hast.hab sie schon genug gelesen.... hab sie auch verstanden....muss mir aber nicht glauben, wennde net willst
Hier immer wieder Sätze einzuwerfen die zeigen, das du
a. den Rest der Doku nicht gelesen hast oder
b. das Ganze Thema nicht verstanden hast
bringen weder dich noch das Thema weiter ....solche sätze schreib ich nicht....du hast da wohl was verwechselt....tsts
Lese das Ganze bitte mal in Ruhe .. es gibt im Netz massenhaft Doku zu dem
Thema .. die man wie ich finde sehr gut verstehen kann ...
mehr Mühe, wie man sich hier schon für dich gegeben hat,
kann und sollte man sich auch nicht nehmen. habe ich sowas irgendwo geschrieben????? du musst schon schauen, wer das zeugs auch geschr. hat...
Ich habe auch etwas den
Eindruck, das du gerne auf den Kleinigkeiten rumreitest und dich so
an den Begriffen aufhängst, das du überhaupt keinen Blick mehr für das
Ganze hast .. auch im Link, den ich dir geschickt hatte, war in eine der Folgen
gaaaanz ausführlich der Kontakt vom Client zum Server erklärt ...
und nach der kurzen Zeit, nach der deine Antwort kam, kannst du das
überhaupt nicht gelesen haben ..gut......in demm fall hab ich snicht gelesen....du weisst das indemfall besser als ich....nicht schlecht (helseher?)

wie gesagt.... eine verständliche doku ist meiner meinung nach etwas anderes....aber eben...du bist ja schon infi-doktor, oder was?
sorry, aber wir können hier keine 100 Postings über ssh machen, in denen
eigentlich immer das Gleiche drinsteht .. und ausführlicher als das von TThomas
geht es doch gar nicht mehr ... und wenn es auch nach dem ganzen hin und
her nicht rüber kam, dann mache mal einen Tag Pause und lese es nochmal,
bis es klick macht ... wie oben erwähnt...es hat KLICK GEMACHT es geht ja um völlig etwas anderes
gruss
pablo

pablovschby
06.07.03, 16:58
Original geschrieben von ThorstenHirsch Ich freu mich schonmal auf die Facharbeit :D ja....wenn die dann überhaupt gemacht wird...

eins ist klar: ich werde nicht mit einer engl. doku eine facharbeit schreiben....obwohl ich english kann
gruss
pablo

gfc
06.07.03, 17:02
du kannst kein Haus bauen ohne zu wissen was ein Fundament ist.

Das gleiche gilt in der Informatik: SSH kannst du schwerlich begreifen, wenn du keine AHnung von Verschlüsselung hast. Sprich schöne begriffe wie private und public key sind schnell aufgefangen, aber wenn du z.b. ned weisst, wieso es zwei keys überhaupt braucht etc. biste verloren in der umfangreichen materie..

nicht umsonst beschäftigen sich horden von Informatikern und Mathematikern an dem Thema..

pablovschby
06.07.03, 17:04
Original geschrieben von gfc
du kannst kein Haus bauen ohne zu wissen was ein Fundament ist.

Das gleiche gilt in der Informatik: SSH kannst du schwerlich begreifen, wenn du keine AHnung von Verschlüsselung hast. Sprich schöne begriffe wie private und public key sind schnell aufgefangen, aber wenn du z.b. ned weisst, wieso es zwei keys überhaupt braucht etc. biste verloren in der umfangreichen materie..

nicht umsonst beschäftigen sich horden von Informatikern und Mathematikern an dem Thema.. ich weiss aber, wieso es zwei braucht.....

als facharbeit also unmachbar? ich habe 10 arbeitstage .... muss nachher aber ALLES WISSEN, was in meiner doku nur angesprochen ist...

30min vortrag, 30min ausfragen....
gruss
pablo

gfc
06.07.03, 17:07
ich habs in 5 Tagen (arbeitsgruppe Jugend Forscht) zu 8h begriffen.. also es geht schon.. deutsche Doku bin ich überfragt, ich kann ja english :)

pablovschby
06.07.03, 17:20
Original geschrieben von gfc
ich habs in 5 Tagen (arbeitsgruppe Jugend Forscht) zu 8h begriffen.. also es geht schon.. deutsche Doku bin ich überfragt, ich kann ja english :) easy......du meinst also ssh...und nicht verschlüsselungen, oder?

gibts aufm netz keine gscheite doku's zu verschlüsselungen...? ich denke doch....wenn ich das (http://www.grischa.de/pgp/) gelesen habe.....wüsst ich doch mal, was wichtig ist....könnt ich mich doch auch auf ssh loslassen....oder?sowas (http://www.lehrerfortbildung-bw.de/schule/m2/sicherheit/pgp/index.html) dürfte doch reichen....du meinst doch das grundprinzip...oder?
gruss&danke
pablo
p.s.: warum machen die auf der ssh-site einen unterschied zwischen server und ws ....auf denen ssh läuft?

wisnitom
06.07.03, 17:30
hi,

wenn dir die Doku im Netz nicht reicht, dann empfehle ich dir
das Buch vom Oreilly Verlag zum Thema SSH,

SSH: Secure Shell - Ein umfassendes Handbuch
598 Seiten rund um das Thema

grüsse,

pablovschby
06.07.03, 17:54
Original geschrieben von wisnitom
hi,

wenn dir die Doku im Netz nicht reicht, dann empfehle ich dir
das Buch vom Oreilly Verlag zum Thema SSH,

SSH: Secure Shell - Ein umfassendes Handbuch
598 Seiten rund um das Thema

grüsse, ok,....danke....ich werd mir das ev. kaufen....
es sieht eh so aus...das du auf gew. themen in der facharbeit genauer eingehst...und dann auch dort genau bescheid weisst.....

.....in oberflächl. erwähnten themen musst du dann nicht sooooo genau bescheid wissen...daher wär das buch doch sehr hilfreich
gruss&danke
pablo

mehlvogel
06.07.03, 18:13
p.s.: warum machen die auf der ssh-site einen unterschied zwischen server und ws ....auf denen ssh läuft


Weil das eine der "sshd" und das andere nur "ssh" ist ;) Der Server unterscheidet sich nunmal vom Client...