PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreibschutz ???



Hokey
06.07.03, 16:21
Hallo !

Ich will mir eine wichtige Datei schreibschützen, so dass diese nicht gelöscht werden kann. Jetzt habe ich glücklicherweise einen Test mit einer leeren Textdatei ausgeführt, welcher folgendermaßen verlief:
- per KDE alle Häkchen für die Schreib- und Exekutivattribute weggeklickt
- Datei konnte problemlos gelöscht werden
- Schock

- das gleiche nochmal und alle Atrribute weggeklickt
- immer noch löschbar

Wie kann ich denn meine wichtige Datei vor unbeabsichtigtem Löschen schützen ?

taylor
06.07.03, 16:35
Du musst das Schreibrecht für den Ordner in dem die Datei liegt entfernen.

cirad
06.07.03, 16:41
Was du Löschen kannst, hängt vom Recht des Verzeichnisses ab. Drei Möglichkeiten:

1) Du kopierst den Krempel in ein Verzeichnis und nimmt dort die Rechte, etwas im Verzeichnis schreiben zu können. Hat den Nachteil, das Dateien verändert werden können (auch auf 0 gesetzt).

2) Du legst einen Hardlink (nicht SymLink!) an, beispielsweise in /home/blah/sicher/text1.txt (was dann ein Hardlink auf beispielsweise /home/blah/texte/text1.txt ist). Ein Hardlink ist ein zweiter Name für eine Datei, ohne das du Platz doppelt belegst. Löscht du /home/blah/texte1.txt, hast du immer noch den zweiten Namen, über den du die Datei erreichen kannst.

3) Wenn du ext2/3 hast, guck dir mal die Manpage du chattr an (und lsattr). Damit kannst du zusätzliche Attribute an Dateien verteilen (beispielsweise das Attribut i, das sämtliche Modifikationen und auch das Löschen verbietet).

Hokey
07.07.03, 08:19
Aaahh ... Danke !

Das hilft mir sehr weiter !