PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten Größe...?



general_gunman
06.07.03, 13:12
r2d2:~# df -h
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/hda2 5.7G 593M 4.7G 11% /
/dev/hdb1 32G 20k 30G 1% /mnt

Also irgendwie kapier ich die Größenrechnung nicht.
Ich hab z.B. bei hdb1 32 gb das is korrekt nu sind aber nur 20k belegt wieso hab ich nur 30gb zur verfügung ?? Was is mit den 2 gb passiert?
Ich kenn mich mit ext2 nicht so aus aber arbeitet das so ineffizient ?

Wenn ich die ganze Platte über Samba freigebe sagt mir windows
die (total leere platte) hätte 31,6 gb und 1,6 gb wären belegt und 30,0 gb frei...
Ich kapier dass nicht.

cirad
06.07.03, 16:55
Standardmäßig sind 5% des Platzes für root reserviert. Ändern kannst du das mit tune2fs (man tune2fs, nach Parameter -m gucken). 32-5%=30GB (jaja, mathematisch nicht korrekt <: )

Bei so großen Partitionen sollte man auch auf die Inodes achten. Ich hatte mal ca. 500MB Platzverbrauch der Inodes für 32GB ausgerechnet (sofern man die Standardeinstellungen benutzt hat). In der Regel kannst du hier gleich mal 450MB einsparen.

Über Reserved Blocks und Inodes hatte ich mal etwas unter http://people.freenet.de/cirad/ext3.txt geschrieben.

PS: Man sollte in etwa 10-15% frei halten, wenn man nicht auf übermäßigen Performanceverlust und Fragmentierung steht. Wenn du die Reserved Block von 5 auf 0% runter setzt, solltest du bedenken, daß die Platte wirklich randvoll ist, wenn sie voll ist, und eben nicht mehr 5% Spielraum. (:

general_gunman
06.07.03, 18:17
hmm vielen dank
ich hab das auf 0% gesetzt die platte is ja eh nicht das root-Filesystem
Da kommen nur daten drauf...