PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux <-> Win XP



Waldesel
06.07.03, 10:14
Hallo,

Ich hab mir vor kurtzem Mandrake Linux installiert. Bin also von nen voll NOOB ....
Mein Problem:

Hab 2 Festplatten in meinem system:

HDD1 C: NTFS
D: NTFS
E: NTFS

HDD2 I: Linux

Ich hab auf E: meine ganzen MP3's und wollte fragen wie ich die in Linux zugänglich machen kann?! Ich weiss das es da so einen mount befehl gibt ich weis aber nur wie der mit FAT32 funktioniert....

plz help

mfg
Waldesel

rjkop
06.07.03, 10:19
Erstelle einen Ordner /mp3s
Versuch mal (als root) mount /dev/hda3 /mp3s

Dann solltest Du in /mp3s deine MP3s sehen..

Du kannst die Dateien auf der Partition nur lesen, wenn Sie NTFS-formattiert ist, da Schreibunterstützung noch nicht ganz ausgereift ist unter Linux. Dateien auf FAT-Partitionen kannst Du auch schreiben und anlegen.

oli993
06.07.03, 10:20
Hi,

Du kannst die NTFS-Platten mounten - aber nur lesend, schreibend ist immer noch (und wird wahrscheinlich auch immer) experimentell. Falls Dein Kernel das ntfs-Dateisystem unterstützt, dann mounte einfach mit Dateityp ntfs statt vfat.
Falls Dein Kernel ohne ntfs-Unterstützung kompiliert wurde, mußt Du neu kompilieren.

Gruß Oli.

PS: z.B. "mount -t ntfs /dev/hda8 /windows/E"

HirschHeisseIch
06.07.03, 10:27
Und dein 'E:' ist wahrscheinlich == /dev/hda6 (weil das 2. logische laufwerk in der erweiterten Partition.)

Und wenn das dann mit dem mounten geklappt hat dann trägst das noch passend in die fstab ein. Mandrake hat wahrscheinlich dafür ne gui. Wenn nicht, dann guck dir mal 'man fstab' und 'man mount' an.