PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Redhat: Module beim boote laden



Zampano
05.07.03, 16:55
Hi @ all!

Kann mir hier einer sagen in welcher Datei die beim booten zu ladenden Module stehen, so dass man Module hinzufügen oder andere löschen kann? Momentan werden Module geladen, die ich nicht brauche und das möchte ich ändern. Bei Debian war das /etc/modules aber die gibt es bei Redhat anscheinend nicht.

Danke
zampano

obelix
05.07.03, 17:29
Hi.
Schau mal in der /etc/modules.conf nach.
Gruß, Obelix

Zampano
05.07.03, 18:10
Hmmm, sieht nicht danach aus. Da werden ja nur aliase für bestimmte Treiber oder Devices festgelegt - wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Es werden zum Beispiel beim booten die Module für usb-Maus und usb-Tastatur geladen - und sowas hab ich gar nicht. In der /etc/modules.conf sind diese Module aber auch gar nicht erwähnt - scheint es also nicht zu sein. Noch jemand nen anderen Vorschlag?

zampano

stefan.becker
05.07.03, 19:30
/etc/rc.local

Wenn du jetzt ein Modul automatisch laden willst, dann z. B. eine Zeile hinzufügen:

"/sbin/modprobe -k modulname" oder

"/sbin/insmod modulname".

Zampano
06.07.03, 08:42
Erst mal danke, wär ich schon mal nen Schritt weiter. Aber wenn ich will, dass Module die jetzt automatisch beim hochfahren geladen werden (standardmäßig von Redhat aus) eben nicht geladen werden (s. voriges Posting meinerseits), das steht ja nicht in der rc.local...?

zampano

Belkira
06.07.03, 21:27
Nein, aber in /etc/rc.sysinit

Ansonsten war der Tipp mit /etc/modules.conf vollkommen richtig. Diese Datei kann weit mehr, als Du vermutest. ;)

Iluminat23
30.07.03, 19:38
warum -k ??

was bringt das
wiso nicht einfach /sbin/modprobe rivatv <-- in meinem fall

und wiso stehen bei den anderen sachen in der moduls con überall alias davor???
z.B.

alias sound-service-0-11 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss
alias char-major-195 nvidia

muß ich bei mir auch noch was davor setzen?