PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kde Symbole an Gitter ausrichten



pitfl
05.07.03, 16:52
Hi,
Unter Kde kann man die Symbole unter anderem in einem Menüpunkt "An Gitter ausrichten" auswählen. Weiß jemand wo sich diese Gittereinstellungen verändern lassen, damit man die vertikalen und horizontalen Abstände verändern kann.

Viele Grüße
pit

pitfl
24.07.03, 13:33
Hole den Thread noch mal hoch.
Hoffe, dass doch jemand eine Antwort weiß.
mfg
pit

drunkenPenguin
24.07.03, 18:47
Die Funktion ist anscheinend nicht (mehr) verfügbar. Ich habe mal gegoogelt, und herausgefunden, dass die Funktion zumindest unter KDE 1.1 noch verfügbar war.
http://freebooks.by.ru/view/KDEin24h/tykd0068.htm [Figure 7.18]
Warum es in 3.1.2 nicht mehr miteingebunden ist, weiß ich allerdings nicht. Die Funktion ist also schlicht und ergreifend nicht mehr vorhanden.
Ich gehe davon aus, dass sich der Iconabstand je nach ausgewählter Größe der Icons ändert.
Sry, mehr habe ich nicht gefunden.

Gruß, Daniel

pitfl
24.07.03, 22:46
Hallo,
danke für Deine Bemühungen, habe selbst schon sehr umfangreich gegoogelt. Aber leider auch nichts gefunden.
Ich benutze ja kde 3.1.2. Der Menüpunkt " An Gitter ausrichten" existiert und funktioniert schon noch. Ich hätte nur gern die Gitterabstände geändert, um die Iconabstände inviduell verändern zu können.Das müßte doch in irgendeiner Datei definiert sein?
mfg
pit

Windhund
25.07.03, 08:37
Hallo pitfl.

Ich hab einfach mal die Symbole ins Desktop-Verzeichnis unter /home/<user> kopiert und dann die Sysmbole dahin gesetzt, wo ich sie hinhaben will. Das hat nach jedem Neustart meine Einstellungen behalten.

Gruss
Windhund

ChandlerBing
25.07.03, 10:32
Moin,

weiß jemand ob man die Dateinamen von Desktopicons auf eine Zeile kürzen kann, indem der Rest ausgeblendet wird?
Das ist das Einzige(!) bei dem Windows schlauer ist, finde ich. Denn wenn man eine Datei mit langem Namen auf dem desktop liegen hat und "am Gitter ausrichten" macht, dann zerschießt es einem die ganzen Buttons.

Chandler

drunkenPenguin
25.07.03, 23:42
@pitfl:
Liest eigentlich jemand, was ich schreibe?? :ugly: (nicht bös gemeint)
Es gab unter KDE 1.1 die Funktion, den grid space, den Gitterabstand also, zu bestimmen (das willst Du doch machen, oder?) --> siehe meine Links oben
Diese Funktion gibt es unter KDE 3.1.2 aber nicht. Sie ist nicht da. Und ich weiß auch nicht warum. Selbst in den Config-Dateien habe ich nichts gefunden.
Vielleicht solltest Du Dich mal mit jemandem aus dem Entwickler-Team in Verbindung setzen und fragen, warum das inzwischen so ist.

Gruß, Daniel

arfman
26.07.03, 00:37
jo - bugs.kde.org ist dein Freund!

ChandlerBing
27.07.03, 14:55
Original geschrieben von drunkenPenguin
@pitfl:
Liest eigentlich jemand, was ich schreibe?? :ugly: (nicht bös gemeint)
Es gab unter KDE 1.1 die Funktion, den grid space, den Gitterabstand also, zu bestimmen (das willst Du doch machen, oder?) --> siehe meine Links oben
Diese Funktion gibt es unter KDE 3.1.2 aber nicht. Sie ist nicht da. Und ich weiß auch nicht warum. Selbst in den Config-Dateien habe ich nichts gefunden.
Vielleicht solltest Du Dich mal mit jemandem aus dem Entwickler-Team in Verbindung setzen und fragen, warum das inzwischen so ist.

Gruß, Daniel

Falls Du mich meinst: Ich will nicht den Gitterabstand verändern, sondern den Dateinamen ab dem n-ten Zeichen ausblenden.

Gruß,

Chandler

pitfl
29.07.03, 16:46
Nochmals Dank an Alle, die sich hilfreich geäußert haben.

Viele Grüße
pit

LX-Ben
20.09.03, 20:08
SuSE8.2 - Desktop-Icons(Symbole) frei anordnen
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=99659

Ahahn
15.08.04, 13:30
der thread ist zwar schon älter aber vieleicht hilf e ja jemand anderem:
hier ist die "teilweise" lösung http://lists.debian.org/debian-user-german/2003/07/msg02714.html