PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abrechnung



Seiten : [1] 2

tuxipuxi
05.07.03, 11:20
Kein text.

Blackice
05.07.03, 11:25
irgendwo haste recht.... wie schon gesagt trifft nicht auf alle zu aber doch auf manche.

Ich zb habe immer noch meine erste Installatio nvon SuSE Linux 8.0 laufen, als Router .. und wieso? weils funzt! was soll ich mit gentoo wenns doch mit Suse super funktioniert. Es gibt allerdings keine Argumente dagegen seinen Horizont zu erweitern und sich auch anderen Distris anzusehen.

HangLoose
05.07.03, 11:28
moin moin

also irgendwas ist in meiner *linux-evolution* falsch gelaufen ;). zugegeben ich benutze gentoo, aber kde finde ich immer noch ziemlich *cool* und verwende ihn auch größtenteils.

ein einfaches "benutze google oder rtfm" kommt mir auch recht selten über die lippen. ein kleiner tip ist meistens dabei.

muss ich mir jetzt sorgen machen??? ;)


Gruß HL

pitfl
05.07.03, 11:31
@tuxipuxi,
Deinen Post kann ich voll und ganz auch unterschreiben, mit einer Einschränkung,
hier im Forum gibt es auch sehr viele nette und hilfsbereite User.

mfg
pit

Sayonara
05.07.03, 11:37
Ich benutzte zwar Gentoo, bin mit den KDE aber voll zufrieden, weil ihr mir das bietet, was ich brauche. Ich find KDE cool! :D :D
Wenn ich auf eine Noob Frage antworte versuche ich das auch immer möglichst auch für eine Noob verständliche Sprache auszudrücken. Ich fine, das Schritt für Schritt Anleitungen einen schneller zum Erfolg führen als ein Verweiß auf Google. Und wo der Erfolg ist, da ist auch der Lehrneffekt, weil Erfolg = Motivation und Motivation führt dazu sich selbständige intensiver mit einem Thema auseinanderzusetzen. Der Google Frust führt da doch eher schnell zu einen Aufgabe.
Es gibt in der Tat ein paar Subjekte, die anscheinend was gegen Noobs haben, aber diese sollten doch mal folgendes überlegen:

Wollen sie, das ihr Linux populär wird, und das Gates Imperium eines Tages übertrumpft, oder soll Linux lieber weiterhin ein Insider-OS, das nur der IT-Elite vorbehalten bleibt??!!

bootleg
05.07.03, 11:40
Ich glaub' dir schon, dass du ein paar unangenehme Zeitgenossen kennst, die sich unbedingt profilieren müssen, dass hat aber nicht unbedingt etwas mit Linux sondern mit dem Charakter dieser Personen zutun. Ich für meinen Teil hab' kein Bedürfniss durch Linux cool zu werden, ich wollte einfach ein System das mir eine gewisse Unabhängigkeit gibt und so wie ich linuxforen.de einschätze hält sich der Anteil der "Klugsch." auch ziemlich in Grenzen und wenn einmal einer glaubt er muss den "Superguru" raushängen lassen, dann bekommt er eh meist eine drüber.

[WCM]Manx
05.07.03, 11:46
Original geschrieben von tuxipuxi
Linuxer, ihre Vorstellungen, ihre Weltansicht.

...
Linuxer sind schon ein komisches Volk. Weg, weg wollen sie vom Einheitsbrei,weg vom System mit Abstuerzen
. Sie wollen endlich die Freiheit erleben, das Communitygefuehl und das Gefuehl
Opensource-Software zu benutzen.

... ich hab einfach nach einer Alternative gesucht, wo mein Rechner das macht was ich erwarte und nicht (im Hintergrund) was anderes. Der Rest ist Draufgabe ;)


Oft kommt dann schnell die Ernuechterung:
Die simpelste Frage in einem grossen deutschen Linuxforum wird mit einem
lapidaren Verweis auf google abgefertigt, Umstieg auf eine andere Distri empfohlen.
Nachfragen in gaengigen Irc Channeln ergeben meistens das gleiche Ergebnis.

... diese simplen Fragen lassen sich meist auch so am schnellsten beantworten, oder sind z.T schon 1000 mal beantwortet worden; und JA, Suchen ist eben etwas Arbeit


Dann, nach viel Arbeit hat man es geschafft. Man kann Linux in den Grundzuegen bedienen und
mit der Shell umgehen. Man ist begeistert von den Faehigkeiten die Linux hat, begeistert von
seiner Software. Man hat sich in den Foren und im Chat eingelebt und chattet froehlich mit den
anderen Benutzern. Nur kann es so schoen bleiben? Nein, selbstverstaendlich nicht.

... denn es wird noch ein Stück schöner


Man merkt schnell das die verwendete Distribution, zum Beispiel Suse, Mandrake oder Redhat
nun wirklich nicht cool genug sind fuer einen "richtigen" Linuxbenutzer. Dieses Gefuehl,
das wird natuerlich von den froehlichen Mitchattern vermittelt.
Also greift man zu Debian, oder, wenn man ganz "toll" ist gleich zu Gentoo.
Nach schlaflosen Naechten und viel Arbeit steht das System dann, KDE,
Netzwerk, Internet und alles funktioniert.
Man ist zufrieden, endlich, ja endlich hat man es geschafft konkurieren zu koennen
mit den anderen Linuxern.

... das hat IMHO nur bedingt mit "Coolness" zu tun (aus dem Alter bin ich raus) sondern eben mit Freiheit. Steigen die Kenntnisse, steigt das Bedürfnis nach Unabhängigkeit. Meist kann man dann darauf verzichten, dass Configfiles von YAST oder Drakeconf (o.ä) ge/überschrieben werden.


...
Jetzt, da man es geschafft hat vergisst man alle seine guten Manieren, man
schwaetzt jedem Neuling die "BESTE" Distribution (natuerlich Debian oder Gentoo)
auf, betreibt Gehirnwaesche( "KDE ist doch shice" ), beantwortet keine Fragen,
verweist auf Google und benimmt sich wie ein richtiges Arschloch.
Gegenaussagen, Argumentationen und all dieses Gewaesch haben keine Bedeutung mehr,
man muss ja auf seinem Standpunkt bleiben.

... mitunter denkt man an den eigenen Lernprozess, das Versuchen verschiedener Distris und eben die Gründe, warum man bei "seiner Distribution" geblieben ist.
Du hast aber den Einstieg in Linux gut beschrieben. Denn die Umstellung ist eine Menge Arbeit und dazu braucht's eben etwas Geduld und Lernbereitschaft.
Wer die nicht hat verdient ein "Suchfunktion", einen Google Link oder einfach ein RTFM.


Grüße

Manx

varg
05.07.03, 11:49
Original geschrieben von Sayonara
Ich fine, das Schritt für Schritt Anleitungen einen schneller zum Erfolg führen als ein Verweiß auf Google.

ich sehe das anderst.

das führt IMO eher dazu das diese leute faul werden und da durch nicht in der lage sind sich selbst zu helfen.

IMO ist das beste was man mache kann - hilfe zur selbst hilfe
(mehr gibt es auch von mir nicht!!!).

cu

Tobyy
05.07.03, 11:54
tuxipuxi der Thread sagt endlich mal das was sich kaum einer sagen traut!
Ich nutze aber trotzdem kein KDE, weil es auf meinem k6/2 500 wirklich etwas langsam läuft :)
Und debian nutz ich auch, aber nicht weils so cool ist, sondern weil ich dait zwingend mehr lerne
als mit der vorausgegangenen SuSE-distri. Und ja mir hat jemand gesagt, dass ich debian
anschauen soll, aber nicht weils cool ist.

<ich danke dem Mitschüler, der mich zu debian ermuntert hat> danke Michi

drunkenPenguin
05.07.03, 11:56
@tuxipuxi:
Auf so eine kleine Abrechnung habe ich gewartet.



Original geschrieben von tuxipuxi
Wo ist der wunsch nach Freiheit geblieben, wo der Wunsch das es mehr als
eine Oberflaeche gibt?

Begraben vom Trieb nach Coolness........................................


Stimmt genau. Wir sind noch nicht cool genug.



Original geschrieben von [WCM]Manx
... das hat IMHO nur bedingt mit "Coolness" zu tun (aus dem Alter bin ich raus) sondern eben mit Freiheit. Steigen die Kenntnisse, steigt das Bedürfnis nach Unabhängigkeit. Meist kann man dann darauf verzichten, dass Configfiles von YAST oder Drakeconf (o.ä) ge/überschrieben werden.


Ein altes Argument, das gar keines ist. Wenn der Kenntnisstand proportional zur Erfahrung wächst, dann weiß man, wo man solche Dinge abstellen kann oder an die eigenen Bdürfnisse anpassen kann. Selberkompilieren geht schließlich auch unter SuSE.

_____
Daniel

tuxipuxi
05.07.03, 11:58
hi,

es tut mir leid wenn es sich so angehoert hat als ob ich euch alle dazu verurteilen wollte so zu sein wie oben beschrieben. es ist nur meine erfahrung, die ich endlich mal schreiben musste nachdem ich wieder einen disput im chat hatte.
es gibt natuerlich trotzdem viele hilfsbereite und nette leute.
ausserdem moechte ich natuerlich hiermit nicht sagen, dass man alles beantworten muss, es kann natuerlich zu weit gehen. forderungen wie "jetzt sag mal schritt fuer schritt" gehoeren natuerlich zurueckgewiesen.


gruss,

tuxipuxi.

[WCM]Manx
05.07.03, 12:04
Original geschrieben von drunkenPenguin

Ein altes Argument, das gar keines ist. Wenn der Kenntnisstand proportional zur Erfahrung wächst, dann weiß man, wo man solche Dinge abstellen kann oder an die eigenen Bdürfnisse anpassen kann. Selberkompilieren geht schließlich auch unter SuSE.


... ;) , sicher, aber damit möcht ich mich nicht herumplagen, bzw. darauf warten, dass sowas beim nächsten YOU passiert.
Ich hab ja geschrieben, dass jeder gute Gründe für "seine" optimale Distri hat.
Ob SuSE, Redhat, Debian oder Gentoo is wurscht.

Manx

cybercrow
05.07.03, 12:05
Original geschrieben von varg
IMO ist das beste was man mache kann - hilfe zur selbst hilfe
(mehr gibt es auch von mir nicht!!!).


sehe ich ähnlich. Man muß bedenken, das Fragen für jemanden der sich schon etwas mit GNU/Linux beschäftigt hat oft sehr einfach wirken, diese Fragen können für einen Anfänger aber trotzdem schwer sein und wenn nur das passende Stichwort fehlt.
Ich habe in meiner Anfangszeit auch oft (im nachhinein) dumme Fragen gestellt. Ich war aber froh wenn ich einfach einen Link zu einer Seite bekommen haben oder das richtige Stichwort mit dem ich dann google anwerfen konnte. Warum soll man hier im Forum seitenweise was erklären, wenn es schon genug Seiten gibt die es sehr ausführlich behandeln?

Man muß nicht jedem alles vorkauen, sondern "hilfe zur selbst hilfe" ist das Stichwort!

mix2k
05.07.03, 12:08
Hi Leute,

tuxy hat scho recht.
aber ich finde man sollte immer mal was neues testen,
susy mdk und so sind schon fuer den anfang nicht schlecht aber um ueber sein linux noch ein bissel mehr zu erfahren reichen sie glaube nicht so recht aus...

ich hab auch mit susy6.4 und dann susy7.3 angefangen... bin dann aber gleich zu debian was ich auch einfach nur das fuer mich beste finde. mitlerweile nutze ich auf meinem clienten zwar ein lfs aber als router und server kommt fuer mich halt einfach nur debian in frage.. weil man da sehr viel freiheiten hat.. und nicht alle fgs ueberschrieben werden wenn mal man ein cfgtool aufruft... (yast(2))


btw: als wm nutz ich *box weil ich einfach was schnelles brauch :)


mfg
Mix2k

tuxipuxi
05.07.03, 12:11
@mix2k:

klar soll man was neues testen, ich hab auch schon extrem viele distributionen gestestet.
gentoo, debian, mandrake, suse und so weiter.

jede hat ihre vor und nachteile.

gentoo ist schnell mit einem super packetsystem, dafuer viel arbeit..
debian ist super fuer stabile server, apt-get soll ja gut sein, kann ich nicht bewerten.

aber auch die anderen, mandrake suse und co. sind echt klasse.

es geht ja nur darum, dass man nicht auf "SEINER" distri beharren sollte.

mix2k
05.07.03, 12:24
Hi Leute,

klar hat jede ihr vor und nachteile....

aber ich finde wenn man mit susy oder mdk anfaengt sollte manspaeter auf eine andere weckseln weil man unter susy und mdk nun echt nicht sein system kennenlernt
und wenn man sich mit linux dann ein wenig auskennt sollte man scho debian oder einer dieser distries nehmen... weil man einfach mehr kontrolle hat und man einiges lernen kann.... wo man unter susy oder mdk garnicht rankommt...

mfg
Mix2k

Freekazonid
05.07.03, 12:38
also ich kann dem uebrhaupt nichttzustimmen

ich muss aber los und fasse mich kurz

1. rtfm google usw statt hilfen? seh ich anders; such in dem forum nach threads von mir und zieh dir meine zt noobigen fragen rein, ich bekam immer kompetente hilfe statt google o.ae. verweis
2. dasselbe gilt fuers irc: in #linuxforen.de oder #linux.de bekam ich fast immer sehr nette hilfe, einer hat sogar im query mit mir meinen ersten kernel kompiliert....
klar bekommt man sowohl hier im forum recht haeufig gesagt man solle die sufu bedienen usw, aber das kommt meist nur wenns angebracht ist: und mit der sufu hier kann man wirklich die meisten standardfragen abdecken

wg dem "cool sein" gefuehl und damit sind was beim 3. punkt: das höre ich immer wieder und findee das schwachsinn. absoluter schwachsinn.

Linus benutzt @home SuSE, ist er deswegen uncool?

Jeder soll das nehmen was IHM gefällt und womit er klarkommt. wenn er meint er kann kein rh nehmen weil er dann uncool wäre dann hat er allgemein ein problem, das sind dann auch solche die oft keine eigene meinung haben und sich bei kleidung nach coolheitsfaktor richten und sich das von anderen vorschreiben lassen

die die debian oder gentoo benutzen benutzen das meist nicht um cool zu sein (lol), sonder
1. Neugierde. alle reden von debian & gentoo, man will es auch mal ausprobieren, gucken ob man damit klarkommt, mitreden wollen
2. mal über sich hinauswachsen, neues kennenlernen, erfahrung sammeln, sich mit allen distris auskennen
3. und viele gründe mehr

das hat nix mit coolness zu tun....


wenn einer ahnung hat dann ist das cool, egal ob er suse rh mdk gentoo debian turbolinux blaaaa benutzt

man beurteilt einem nach wissen und nicht nach der distri, jemand der debian benutzt aber kein peil hat finde ich trotz debian uncool


bla ich muss weg

NoEx
05.07.03, 13:05
Ich kann mich noch schmerzlichst an meine ersten Versuche mit Linux (SuSE 7.x) erinnern. Vielleicht lag es daran das ich die falschen Leute gefragt habe (das Forum kannte ich da noch nicht), aber nach einer Woche habe ich frustriert wieder aufgegeben weil einige Dinge nicht so laufen wollten wie ich das wollte und von Leuten verarscht wurde weil ich SuSE + KDE benutzt habe.
Ich bin an Linux eher wie ein dummer WinUser rangegangen... "Howtos? Manpages? Google? WAS IST DAS???!!!???"
Einige Zeit später die 8.0 gekauft und zwei Bücher, kann doch nicht sein das ich zu dämlich für Linux bin. Seitdem läuft eigentlich alles relativ gut, vor allem dank dieses sehr guten Forums wo ich eigentlich auf fast jede Frage eine passende Antwort finde.
Mittlerweile sind Debian, Gentoo und Co auch kein Problem mehr. Nur sagen mir diese Distributionen als Desktopbetriebssystem nicht zu, also nutze ich weiterhin SuSE.

Irgendwie kann man Leute verstehen die zum 1000ten mal gefragt werden, wie man denn seinen KDE einrichtet, einen Kernel kompiliert oder einfach nur Verzeichnisse in der Shell wechslen will, daß patzige antworten gegeben werden, und der User sich dann "verarscht" fühlt (manchmal zurecht).

Ein sehr guter Ratschlag für einen Neuling ich Sachen Linux ist meiner Meinung nach eine Distribution die gut für Anfänger geeignet ist (z.B. SuSE,MDK), ein (paar) passende Bücher und dieses Forum :)
Dann gehts nach einigem Eingewöhnen ganz von alleine.


und wenn man sich mit linux dann ein wenig auskennt sollte man scho debian oder einer dieser distries nehmen... weil man einfach mehr kontrolle hat und man einiges lernen kann.... wo man unter susy oder mdk garnicht rankommt...

Bin ich ganz anderer Meinung. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;)

drunkenPenguin
05.07.03, 13:18
Original geschrieben von [WCM]Manx
... ;) , sicher, aber damit möcht ich mich nicht herumplagen, bzw. darauf warten, dass sowas beim nächsten YOU passiert.
Ich hab ja geschrieben, dass jeder gute Gründe für "seine" optimale Distri hat.
Ob SuSE, Redhat, Debian oder Gentoo is wurscht.

Manx

Is scho klar ....
Hab's ja auch nicht böse gemeint ...
Du hast ja geschrieben, dass Du aus dem Alter raus bist. Und Deine Gründe will ich auch gar nicht anzweifeln.

_____
Daniel

dragon's might
05.07.03, 13:31
Ich finde alle Distros in Ordnung (bis auf Lindows vll. ;))!
Benutzt was euch gefällt! Ich benutze Debian weil es dort GNU/Linux heißt :)

wisnitom
05.07.03, 13:34
hi,

nein ich kann der Meinung keineswegs zustimmen:

Erstens .. kenne ich kein zweites Forum, in dem die Anfängerfragen mit derart
mit Engagement und Zeitaufwand beantwortet werden. Und das, obwohl die
meisten Fragen schon vielfach hier im Forum beantwortet wurden und viele
User hier loslegen, ohne ein Zeile Handbuch oder andere Dokumentation
gelesen zu haben ....

Zweitens .. die Diskussionen um die Distributionen sollte man eher als informative
Diskussion und nicht als Boxkampf oder so was ähnliches bewerten. Ich kenne auch
keinen Thread hier, der in diese Richtung ging.

Es kommt doch darauf an, wofür du deine Linuxkenntnisse brauchst.
Für dich selbst ? Für deine Arbeit ? Was nutzt dein Arbeitgeber ?
Hier muss und kann doch jeder selbst entscheiden, was für seine Situation
das Beste ist ..

grüsse,

dauni
05.07.03, 13:44
wenn man mit susy oder mdk anfaengt sollte manspaeter auf eine andere weckseln weil man unter susy und mdk nun echt nicht sein system kennenlernt
Ich habe also keine Ahnung von meinem System -> sonst gehts gut? Das ist doch unter anderem das, was mit diesem Thread beschrieben werden soll: Wer bei den "Einsteigerdistris" bleibt, hat nix drauf!

Also wirklich :mad:

frankpr
05.07.03, 15:03
Original geschrieben von Sayonara
bin mit den KDE aber voll zufrieden, weil ihr mir das bietet, was ich brauche. Ich find KDE cool!
Da stimme ich Dir zu.
Ich meine generell, jeder soll das benutzen, was ihm am besten gefällt, bei uns ist es eben KDE, bei anderen gnome, wieder ander blackbox, ...
Ist aber lange kein Grund, über die Vorlieben der Anderen herzuziehen, Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
Mit einer Zeile in Deiner Signatur komme ich allerdings nicht klar:
Windows 2000 *würg*, zum zocken
Soo schleicht scheint ja W2K dann doch nicht zu sein, ;) Puristen jedenfalls würden sonst lieber auf die Spiele verzichten.

MfG

Sayonara
05.07.03, 15:22
Original geschrieben von frankpr

Mit einer Zeile in Deiner Signatur komme ich allerdings nicht klar:
Windows 2000 *würg*, zum zocken
Soo schleicht scheint ja W2K dann doch nicht zu sein, ;) Puristen jedenfalls würden sonst lieber auf die Spiele verzichten.


Ich lasse aber W2k nicht manchmal laufen, weil ich es ja doch nicht so schlecht finde, sondern weil ich wegen manchen Spielen keine andere Wahl habe. Sicherlich könnte ich auch sagen, ich verzichte darauf, aber,.....na ja,..wenn der Spieltrieb halt wieder kommt... :D :rolleyes:
Jedenfalls bin ich auch mit W2K nicht zufrieden. Mir ist schon oft, ohne ersichtlichen Grund ein Spiel abgestürzte und hat das System direkt mit in den Tod gerissen. Nach dem (unvermeidlichen) Reset findet Scandisk dann herraus, dass es ein paar Dateien zerschossen hat. So sieht das jetzt aus, das nach dem Windows boot einige Fehlermeldungen erscheinen, die auf fehlende Systemdateien schließen lassen. Ich kann froh sein, das es überhaupt noch bootet. Nun gut,...seit einigen Wochen hab ich's ja auch nicht mehr gebootet, also hab ich (noch) meinen Seelenfrieden. ;) Mein Linux lässt mich nicht im Stich. :)

Turrican
05.07.03, 19:51
ACK! @Freekazonid & wisnitom

Die vielen Zustimmungen über diese undifferenzierte "Abrechnung" erschrecken mich ebenfalls. Vor allem gerade in DIESEM Forum erscheint mir das wie purer Hohn und Undankbarkeit.

Ich wurde hier von Anfang an (beinahe) ausschließlich nett behandelt, jede dumme Frage wurde entweder geduldig beantwortet oder ich musste sie gar meist nicht stellen, weil ich die Suchfunktion benutze.
Niemand hat mir vorgeschrieben, welche Distri und/oder WM ich zu benutzen hatte.

Und wer Linux benutzen will, um cool zu sein, sollte seinen Rechner verkaufen und sich einen VW Golf anschaffen.

sticky bit
05.07.03, 21:33
Nicht heulen.
Ich mein, ich mag zwar weder SuSE (und lässtern sogar mal drüber, darf man halt nicht sooo ernst nehmen... ;)) noch KDE weil beides ein wenig überladen ist, aber ich meine leben und leben lassen, wer damit zu Recht kommt, soll es doch nutzen. Und wenn es einer "uncool" findet, dass du SuSE oder KDE hats, dann sche*ss einfach drauf, du kommst damit zu Recht? OK, dann ist es dein Ding, egal ob das jmd. anders nun passt oder nicht und wenn jmd. deswegen an dir nörgelt, dann kannste auf den halt verzichten.
Also Ball flach halten, Chillen nicht aufregen und weiter Linuxen (oder BSDen oder von mir aus Windowsen oder MacOSen oder was auch immer... ;))...

frankpr
06.07.03, 08:16
Original geschrieben von Sayonara
Mir ist schon oft, ohne ersichtlichen Grund ein Spiel abgestürzte und hat das System direkt mit in den Tod gerissen. Nach dem (unvermeidlichen) Reset findet Scandisk dann herraus, dass es ein paar Dateien zerschossen hat. So sieht das jetzt aus, das nach dem Windows boot einige Fehlermeldungen erscheinen, die auf fehlende Systemdateien schließen lassen.
Liegt das dann aber nicht eher an der fehlerhaften Anwendung, statt am OS?
Ich kann mich auch noch gut an die Zeit erinnern, als Linux ausschließlich auf ext2 lief, da war es auch keine Seltenheit, daß nach einem Programmabsturz das Dateisystem irreparabel beschädigt war.

Aber, um noch einmal auf das Urthema zurückzukommen, das oftmals bemängelte "Du bist nicht cool, weil Du Distribution X und Windowmanager Y benutzt" ist mir in diesem Forum bisher eher selten begegnet, das ist es, was ich hier schätze. Unsachliche Beiträge kommen zwar vor, sind aber eher selten.
Auch wenn Linux nach wie vor nicht mein "Produktiv-OS" ist, die Community möchte ich nicht mehr missen.

MfG

-Sensemann-
06.07.03, 08:53
Suse ist klasse, keine Frage.

Nur hatte ich mit dem rpm konzept solche Probleme das ich zu Debian wechselte.


PS: auf meinem server läuft immer noch ein suse 7.3

yusuf75
07.07.03, 11:32
Original geschrieben von frankpr
Unsachliche Beiträge kommen zwar vor, sind aber eher selten.
MfG

Beachte diese unsachlichen Argumente, Beschimpfungen usw. einfach nicht.

mbo
07.07.03, 11:53
is ja fast schon n flame.

wenn ich auto fahren lernen will, geh ich zu fahrschule, oder ich versuch es mir selbst beizubringen, und dann sollte ich mich aber nicht wundern, wenn ein autofahrer mich zur fahrschule schickt, wenn ich ihn frage, wie ich am einfachsten mein rechtes bein über mein linkes bein zum kuppeln heben kann, da es mir zu gefährlich ist, mein linkes bein vom bremspedal zu nehmen ...

und ich fahr golf, nicht weil es cool ist, sondern weil er mich nichts kostet, ansonsten würd ich gern polo fahrn, nicht weil er cool ist, sondern weil er die richtige größe hat, schau aber trotzdem sehnsüchtig auf jeden audi a8 und alle chrysler, aber sind mir zu teuer.

also? was solls? bist du so von der meinung anderer abhängig?

cu/2 iae