PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba: Welches Sec. Level bzw. welche Config?



Payne
05.07.03, 11:14
Morgen!

Mein Samba funktioniert soweit ganz gut: Er ist in Windows' Netzwerkumgebung zu sehen und man kann Files schreiben und lesen. Durch den host allow-tag kann ich bestimmen, welcher Computer R/W Rechte bei bestimmten Shares hat. Als Security Level benutze ich Share.

Am liebsten wäre mir aber ein komplexeres System: PCs bzw User sollen bei bestimmten Shares R/W-Rechte besitzen (public-shares), bei einigen nur Leserechte (MP3-Archive, DivX, Downloads) und bei wieder anderen Freigaben gar keine Berechtigungen (private Dateien). Bei den MP3s/Downloads soll jeweils ein User volle r/w-Rechte haben, bei den privaten Shares logischerweise das gleiche, nur eben keine Leserechte für dritte!

Wie konfiguriere ich da am besten meinen Samba?

Kip
05.07.03, 12:07
moin!

da hilft dir



security = user


... dann kannst du für jeden Share Parameter wie valid user usw. und die unix dateisystemrechte dafür nutzen um die genauen Zugriffskontrollen festzulegen.

Für jeden User der Zugriff haben soll muss dann aber auf dem Samba ein UNIX-User angelegt werden und ein Sambauser (mit smbpasswd -a user) ...

Am Besten du sucht mal nach einem Howto bzw. liest dich zur man smb.conf - da steht alles drinne ... (ist wirklich gut dokumentiert!)

Payne
06.07.03, 13:42
Okay ich habe mal die security auf user gesetzt, worauf auch ein Login-Screen kommt, sobald ich auf den Sambaserver zugreifen will.

Zuvor auf der Linuxmaschine:
smbpasswd -ae andre
*passwort eingegeben*

und beim Loginscreen unter Windows:
user=andre
pass= * pass *

Und natürlich funktioniert die Anmeldung nicht so wie sie sollte!
Auf dem Server existiert andre als User mit dem selben Passwort wie in der smbpasswd (= das gleiche Passwort, mit dem ich mich einloggen will).

Das mit den Passwörtern ist ziemlich kompliziert, woran könnte das liegen?

BTW: Die smb.conf man hab' ich mir ausgedruckt ;) verdammt großer Stapel Papier ist das...

Kip
06.07.03, 14:28
ok, folgendes ist i. Allg. zu beachten:

- user der sich anmelden will muss als systemuser existieren
- dann kann man ihn mit smbpasswd auch als samba-user anlegen
- die passwörter system user <=> samba user müssen _NICHT_ gleich sein, können aber natürlich.
- in der smb.conf musst man für den share festlegen welcher user / welche user darauf zugreifen dürfen
- und, du musst das verzeichnis auf das du zugreifen willst auch für den unix system user freigeben.

also zum beispiel:
chown -R andre.users /home/sambashare
chmod -R 755 /home/smbshare

... so läufts bei mir :D

Payne
06.07.03, 14:36
Original geschrieben von Kip

- dann kann man ihn mit smbuser auch als samba-user anlegen

mit smbuser??

columbia:~ # smbuser
-bash: smbuser: command not found

Kip
06.07.03, 14:46
mein fehler ;) ....

... natürlich smbpasswd :D

(man verzeihe mir - ich schaue nebenbei Formel1 ;) ) ...

Payne
06.07.03, 19:16
Ach verdammt!
Wieso kann ich micht von Windows aus jetzt nur mit "Columbia\Gast" einloggen? Das Benutzer-Feld beim Login ist auf einmal grau und ich weiß nicht warum. Meine smb.conf habe ich auch schon neu geschrieben, daran lags irgendwie nicht oder ich hab wieder den gleichen Fehler gemacht.

burn
07.07.03, 08:21
guten morgen!


würdest du evtl deine smb.conf posten dann können wir die anpassen und danach legen
wir die user an so das du auf deine freigaben zugreifen kannst.

cu burn

Kip
07.07.03, 09:26
Payne und ich haben das Problem schon gemeinsam gelöst ... es lag - typischerweise - am windoof rechner ;) ...

Payne
07.07.03, 09:52
Kip danke für die ICQ-Session gestern Abend ;)

Hier nun mal die Lösung:
Auf meinem Rechner war ich als andre (Adminrechte) eingeloggt, wenn ich einen normalen User angelegt habe der != Sambauser hieß, ging alles. Ich weiß nicht warum, bei Kip geht das eigentlich auch und auf dem Win2K Notebook von meinem Vater, der hat auch seinen Username = Sambauser und das klappt ohne Probleme. Naja ich hab bei der Gelegenheit mein Win platt gemacht und einfach den Standarduser anders benannt wie den Samba User.