PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba Problem mit W2K SP4 client



Stormbringer
05.07.03, 12:06
Hallo,

ich habe soeben remote einen W2K client einer samba domain auf SP4 up-ge-dated.
Seitdem können von dem client aus keine servergespeicherten Profile geladen werden (es erscheint eine Fehlermeldung) - jeder Benutzer wird mit dem lokalen Profil gestartet.
Eine Suche per google erbrachte nichts (zumindest nicht in westlicher Sprache ;)), der Regwert:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\Browser\Parameters\IsDomainMaster steht auf FALSE

Die Logdateien (nmbd, smbd und für die Maschien) zeigen keinen Fehler auf.
Mittels net use x: \\PDC\profile kann ich eine Netzwerkverbindung herstellen.
Die verwendete samba Version lautet: 2.2.7a-SuSE

Hat jemand eine Idee?

Danke & Gruß

CYP
05.07.03, 12:31
bei winxp hilft das hier ..

vermutlich hat ms das jetzt auch auf win2000 auf 1 gesetzt...

MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Netlogon \Parameters\RequireSignOrSeal = 0

Stormbringer
05.07.03, 12:39
Hi,

habe nun erst einmal SP4 deinstalliert, und nun funzt es wieder.
Werde es später nochmals ausprobieren - die Leute dort müssen aber gleich noch etwas arbeiten .. ;)

Danke!!!

Gruß

Stormbringer
05.07.03, 15:11
Hi,

habe es gerade einmal mit einem anderen System versucht.
Der Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Netlogon\Parameters\RequireSignOrSeal = 0
ist geblieben (steht auf 0) - es liegt also leider nicht daran.

Gruß

CYP
05.07.03, 16:49
ich hab mal ein wenig im i-net gesucht ... offensichtlich bist du nicht der einzige (ich hab zum glück noch kein update gemacht :) )

aber es soll wohl ein problem mit den rechten auf die benutzer profile sein ....

versuch doch mal dich lokal anzumelden und die lokalen profile zu löschen
dann noch die profile auf den server probeweise verschieben (oder falls sie nicht gebraucht werden löschen)


HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\Netlogon\RequireSignOrSeal
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\Netlogon\SignSecureChannel
müssen auf 0 stehen

dann start->ausführen->gpedit.msc und dort ->

Computer Configuration >> Administrative Templates >> System >> Logon
"Do Not Check for Ownership of Roaming Profile Folders"
"Add the Administrators security group to roaming user profil

ka wie es auf deutsch heisst ...


ach und sag bitte bescheid ob das hilft - damit ich auch ein update wagen kann ;)

Stormbringer
05.07.03, 18:41
Das werde ich frühestens am Montag machen.
Bin jetzt wieder zu Hause ... habe nun noch etwas vom Wochenende ;)

Gruß

jonasge
06.07.03, 16:25
bin zwar nicht vom dem Problem betroffen, habe aber auf der www.linuxbu.ch-Liste was mitbekommen:


Danke, der Erfolg ist da. Ich habe auch noch eine "Mausklicklösung" gefunden: Computerkonfiguration (gpedit.msc) -> Administrative Vorlagen -> System -> Anmeldung -> Eigentümer von servergespeicherten Profilen nicht prüfen -> aktiviert

Und dann kam da noch ein .reg-File mit, bitte erst die endung .txt wieder wegmachen.


Gruss
Jonas
P.S. hier noch ein Link:
LINK SP4 < -> SAMBA (http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&threadm=3F02CC58.9050603%40MATERNA.de&rnum=2&prev=/groups%3Fq%3Dw2k%2Bsp4%2Bsamba%26hl%3Dde%26lr%3D%2 6ie%3DUTF-8%26selm%3D3F02CC58.9050603%2540MATERNA.de%26rnum% 3D2)

Stormbringer
06.07.03, 17:24
Hi,

habe es gerade auf einem Testsystem hier zu Hause ausprobiert.
Der Eintrag nt acl support = yes in der Global Sektion der smb.conf umgeht das Problem: SP4 ist nun eingespielt, und die servergespeicherten Profile können benutzt werden.

Vielen Dank!!!

Gruß

jonasge
06.07.03, 17:33
;-)

Gut zu wissen :cool:

So sind halt aufmerksame Leser von MailingLists


Bye
Jonas

steve-bracket
06.07.03, 17:53
@Stormbringer

Das ich das richtig verstanden habe.
In der GlobalSection "nt acl support = yes" und es funktioniert wieder.
(keine sonstigen Änderungen ??)
Wie bist da draufgekommen ?

Gruß
Steve

Stormbringer
06.07.03, 18:09
@steve-bracket
Richtig verstanden ... ;)
Steht in dem von jonasge geposteten link SP4 < -> SAMBA (http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&threadm=3F02CC58.9050603%40MATERNA.de&rnum=2&prev=/%20groups%3Fq%3Dw2k%2Bsp4%2Bsamba%26hl%3Dde%26lr%3 D%2<br%20/>6ie%3DUTF-8%26selm%3D3F02CC58.9050603%2540MATERNA.de%26rnum% 3D2)

Gruß

steve-bracket
06.07.03, 18:12
Werde ich gleich ausprobieren und dann auch bescheid geben.

Danke
fG
Steve

steve-bracket
06.07.03, 18:50
Nur zur Info:
Bei Version 2.2.3a gibt es keine Probleme.
Werde bei Gelegenheit auch 2.2.8 versuchen und bescheid geben.
(Vermutlich trifft das Problem tatsächlich nur auf 2.2.7 zu.)

fG
Steve

CYP
07.07.03, 15:54
die sache mit den acl listen war früher (sp2) immer problematisch ...
da windows die rechte durcheinander gebracht hat :)

aber gut das es jetzt funktioniert