PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für Notebook-Kauf?



BjHe
04.07.03, 22:19
Hallo allerseits,

ich habe vor, mir (da ich ein Jahr in Frankreich verbringen werde und danach meine Diplomarbeit machen werde) ein Notebook anzuschaffen.

Bisher habe ich zwei m.E. "gute" Kandidaten ins Auge gefasst:

Peacock Freeliner XP 2400+ (Juli):
AMD Athlon Mobile 2400+, 512 MB DDR-Ram, 40GB Platte, ATI Mobility Radeon 9600 64MB DDR, 15" SXGA, Combo-Laufwerk, WLAN integriert, keine Diskette, USB- und andere übliche Anschlüsse
1399,-€

HP Pavilion Ze4360:
AMD Athlon Mobile 2400+, 512 MB DDR-Ram, 60GB Platte, ATI Mobility Radeon 9600 64MB shared, 15" SXGA, Combo-Laufwerk, WLAN integriert, Diskette 3,5", USB- und andere übliche Anschlüsse
1399,-€

Auf dem neuen Notebook soll natürlich in erster Linie Linux (ich habe Suse 8.1) zum Einsatz kommen. In anderen Foren habe ich gelesen, dass das wohl auf dem Freeliner ohne grösserer Schwierigkeiten läuft. Kann das jemand bestätigen oder widersprechen? Und hat jemand Erfahrungen mit dem HP oder ähnlichen HP-Modellen und Linux?

Ansonsten jetzt mal unabhängig von Linux: welches Notebook schätzt ihr besser ein bzw. welches würdet Ihr kaufen? Oder kennt Ihr noch andere vergleichbare Angebote? Wie würdet Ihr allgemein die Qualität bzw. den Ruf von Peacock bzw. HP bzgl. Notebooks einstufen?

Was mir wichtig ist: gutes Display mit SXGA, soll eher als Desktop-Ersatz dienen, da ich wie gesagt in Frankreich bin und danach wohl sowohl im Büro als auch daheim arbeiten werde. WLAN ist wichtig, sonst kommen ja gleich nochmal 70,-€ drauf. Natürlich soll Linux ohne grössere Probleme laufen. Spielen will ich unter Windoof auch ab und zu mal, aber das soll nicht über das Notebook bestimmen. Hauptsächlich Office-Anwendungen, Programmieren, Webdesign und Internet.

Wäre für Eure Berichte oder Tipps dankbar.
Gruss Björn

DaGrrr
04.07.03, 22:39
Hallo,

zum Peacock:

http://www.dogimo.de/~bernges/linux/peacock.de.html

zum HP habe ich leider nix gefunden, denke der ist zu neu.


Und hat jemand Erfahrungen mit dem HP oder ähnlichen HP-Modellen und Linux?

Ich habe nen HP Omnibook XT1000 (SuSE) und Omnibook 4150 (Debian)
Beider laufen einwandfrei unter Linux.


Ansonsten jetzt mal unabhängig von Linux: welches Notebook schätzt ihr besser ein bzw. welches würdet Ihr kaufen? Oder kennt Ihr noch andere vergleichbare Angebote? Wie würdet Ihr allgemein die Qualität bzw. den Ruf von Peacock bzw. HP bzgl. Notebooks einstufen?

Ich würde auf HP setzen.

Da der Preis gleich ist, der HP aber eine 60GB Platte hat würde ich zu diesem tendieren. Die andere Ausstattung scheint ja gleich zu sein.

Grüße
DaGrrr

Meth
04.07.03, 22:41
Zum zocken ist das Peacock besser geeignet!
Allerding würd ich eher zum HP greifen, denn ne große HDD is wichtig und außerdem ist ne Diskette auch manchmal ganz nützlich(grad am Lappy).
Zur Linuxverträglichkeit kann ich dir leider nichts sagen, aber wenn du damit kein hardcoregaming betreiben willst ist der HP Lappy imho besser!

Meth

BjHe
04.07.03, 22:45
Danke erstmal für die prompten Antworten!

Der HP hat halt nur shared memory, beim Peacock sinds "echte" 64 MB. Kenne mich damit nicht so aus, kann das kaum beurteilen... Habe mir aber sagen lassen, dass vielleicht bei 3D-Spielen (was ich eigentlich kaum spiele) die shared memory nicht so toll wären... Die grosse Platte (und evtl.auch das Laufwerk) locken mich eigentlich auch eher Richtung HP. Leider findet man im Web so wenig Erfahrungsberichte über HP-Laptops.

Gruss Björn

DaGrrr
04.07.03, 22:50
Leider findet man im Web so wenig Erfahrungsberichte über HP-Laptops.

Dann mußt du mal suchen :D

http://www.linux-on-laptops.com/hp.html

Leider ist Dein oben genanntes Modell (noch) nicht dabei.

Grüße
DaGrrr

artspin
04.07.03, 22:53
Also, soweit ich das richtige sehe, nutzt das HP SharedMemory für die Grafikkarte. Spätestens dann, wenn du aufwändige 3D-Spiele nutzen möchtest, könnte es da zu Problemen kommen - ob das mit dem Prozessor allerdings spürbar ist....?

Ich persönlich bin von HP Notebooks nicht so angetan - wenn auch dessen Ausstattung besser als die des Peacocks ist - und würde deshalb eher zu letzterem greifen. Schon alleine wg. des schnelleren Brenners (24fach gegenüber 8fach bei HP).

Ciao
-=<artSpin>=-

BjHe
04.07.03, 22:55
Rate mal, was ich grade mache :-)
Auf der Seite bin ich eben auch gelandet :-) - hilft ein bissel, aber ich meinte mit Erfahrungsberichte eher was generelles und nicht unbedingt auf Linux bezogen. Aber ich suche tapfer weiter ;-)

Gruss Björn

BjHe
04.07.03, 22:57
Original geschrieben von artspin
Also, soweit ich das richtige sehe, nutzt das HP SharedMemory für die Grafikkarte. Spätestens dann, wenn du aufwändige 3D-Spiele nutzen möchtest, könnte es da zu Problemen kommen - ob das mit dem Prozessor allerdings spürbar ist....?

Ich persönlich bin von HP Notebooks nicht so angetan

Das mit dem shared memory würde mich im Ernstfall nicht vom HP abhalten.

Kannst Du einen konkreten Grund nennen, warum Du von HP-NBs nicht so angetan bist... Hast Du mal schlechte Erfahrungen gemacht?

Und woher hast Du das mit dem 8fach-Brenner im HP? Dazu finde ich hier grad gar keine Angabe...

Gruss Björn

Meth
04.07.03, 23:02
Original geschrieben von artspin
ob das mit dem Prozessor allerdings spürbar ist....?


ja das spürbar! da hilft die CPU auch nichts!
SharedMemory geht ja auch auf kosten der RAMbandbreite, aber für ne runden TUX-Racer, UT oder Quake reicht die graka locher!

artspin
04.07.03, 23:32
Quelle: www.guenstiger.de

Peacock Freeliner XP 1.449,00 Euro
15.1 SXGA+ TFT Display, max Aufl. 1400x1050 512 MB DDR-RAM Arbeitsspeicher 40 GB Festplatte 64 MB DDR-RAM ATI Radeon Mobility 9000 Grafikkarte CD-RW & DVD-Laufwerk (24x/10x/8x/24x) 11 Mbit Wireless LAN Antenne und Modul integriert 2 x USB 2.0 Audio DJ Funktion Microsoft Windows XP Home 2 Jahre Garantie mit 48 Std. Pick-Up Service

HP Pavilion Ze4360 1.419,00 Euro
Mobile Athlon XP 2400+, 512 MB DDR266, 60 GB, 15 Zoll SXGA+ TFT, ATI Mobility Radeon, DVD/CD-RW (8x/ 8x,8x,24x) , Modem, LAN, Firewire, WirelessLAN

Meine Erfahrungen mit den verschiedensten Notebooks konnte ich während meiner Ausbildung sammeln. An Herstellern waren vertreten IBM, Compaq, Nec, HP, Toshiba etc. Von diesen hab ich die verschiedensten Geräte repariert und dauergetestet. Den besten Eindruck haben fast sämtliche IBM Thinkpads gemacht (Verarbeitung, Lautstärke, Leistung) - außer die i-Serie. Nec waren grauenhaft handzuhaben. Compaq hatte sehr unterschiedliche Maschinen im Angebot. Teilweise super aufgebaut, andere wiederum groß und laut (Desktop-Prozessoren). Die HPs (Omnibooks) haben oft merkwürdige Konstruktionen aufgewiesen und waren auch nicht die leisesten Geräte. Von Toshiba bin ich ebenfalls angetan, wobei deren Elastizität meist zu wünschen übrig lässt - da sind die IBM wesentlich steifer (auch im Preis :-)

Ich liebäugele momentan mit dem IBM Thinkpad T40 mit 1,3Ghz Centrino und 5 Stunden Laufzeit, allerdings ist der Preis von knapp 2000 Euro schon heftig für einen Schüler.

Ciao
-=<artSpin>=-

BjHe
05.07.03, 14:12
Hab heute morgen beim Mediamarkt auch noch ein gutes Angebot gefunden:

Acer TravelMate 661 LCi:
Intel Pentium M 1,40GHZ mit Centrino Technologie, 1 MB Cache, 400 MHz FSB, 15" SXGA TFT (1400x1050), 512 MB RAM, 40 GB Platte, Intel 855 GVM DVMT mit bis zu 64 MB shared memory, Combo-Laufwerk, WLAN integriert, Speicherkartenleser für SD/MS/MMC-Karten sowie die üblichen USB-usw... Anschlüsse, ohne Diskettenlaufwerk
Preis: 1499,-€

Wie schätzt Ihr dieses Teil gegenüber den anderen oben ein? Hat jemand Erfahrungen mit Linux und dem Centrino?

Gruss Björn

skatetrash13
05.07.03, 14:59
ich finde das """wichtigste""" beim laptop kauf ist, das die CTRL Taste links unten ist und nicht wie bei sehr vielen diese Funktionstaste! ich dreh da durch wenn ich ne Funktionstaste links unten habe, auf der Arbeit hab ich sowas, es ist wirklich zum aaaaaaaaaaaaaaaaaargh!!!!!! :mad:


ansonsten will ich mir auch bald eines zulegen. naja mal sehen wie es mit dem geld so aussieht :rolleyes: :( :(

BjHe
05.07.03, 15:03
Was meinst Du mit "Funktionstaste"? Die Windowstaste (igitt) oder sowas laptop-spezifisches?

Gruss Björn

skatetrash13
05.07.03, 15:26
Original geschrieben von BjHe
Was meinst Du mit "Funktionstaste"? Die Windowstaste (igitt) oder sowas laptop-spezifisches?

Gruss Björn

laptop-spezifisches!
haben ja alle laptops, und sauviele haben es ganz links unten, und ich werd dabei verrückt. wenn rechts neben der ctrl taste is links unten isses kein problem, aber ganz links unten, ich vertstehs nicht, vor allem weil man die fkt taste nie so oft wie die ctrl taste braucht, vor allem is ctrl ganz links unten ja wohl jede.r von tastaturen gewohnt.

RWZ
05.07.03, 17:13
Anderer Vorschlag: bei Conrad (http://www.conrad.de) gab es kürzlich den Acer Travelmate 225X. Vielleicht kannst du da noch eines ergattern. Okay, da ist 'nur' ein Celeron 1,3 GHz drin, aber der hat den Tualatin-Kern mit 256 KB L2-Cache. Der ist schnell, das reicht locker für die tägliche Arbeit. 'Natürlich' hat das Notebook eine Shared-Memory-Grafik, aber wenigstens ist die im i830 Chipsatz verbaute Grafik von der etwas besseren Sorte. Die Tastatur ist brauchbar und auch mit dem Display kann man gut leben, wenn auch nur mit 1024x768 Pixel. Linux läuft astrein. Leider ist nur ein CD-ROM Laufwerk drin. Allerdings kostet das Ding auch nur 666 Euro. Ich meine, bei der täglichen Arbeit ist dieses Notebook auch nicht wesentlich schlechter als andere Notebooks, die das doppelte kosten...

fritzi
06.07.03, 10:24
Hallo,
Das notebook, was ich habe, kann ich dir sehr empfehlen:
Asus L3500D mit AMD 2400+ Prozessort, 512 MB Arbeitsspeicher, 15'' Bildschirm und statt 40 gleich 60 (!) GB Festplatte. Im Unterschied zu den von dir genannten hat es kein Betriebssystem (mit windoof xp ist es auch erhältlich, kostet dann aber etwa 200? mehr - das Geld wollte ich Billy gates nicht hinterherwerfen, da ich sowieso mit linux arbeite)
Ich habe suse Linux 8.2 installiert und bin damit sehr zufrieden. Nach manueller Einrichtung der Grafikkarte lief alles wie geschmiert.
Derzeit ist das Asus z.B. bei tec-company.de für 1.167,50? zu haben.

Grüße und viel Spaß mit deinem notebook
fritzi

Freeshadow
06.07.03, 18:11
ja, be dickeren sachen gehts schon auf den prozi
als auf meinem schleppie noch win drauf war nahm ich s mal zum kumpel mit um bg2 zu zocken. der lüfter sties solche hitzewellen ab dass n kunnststofftischbezug sich wellte. das prob imho ist aber eher der tft. es war irgendwie nicht so das wahre für die augen

Supersonic
07.07.03, 11:30
Ich würde auf ein Centrino setzen. Z.B. das Asus M2400N oder so macht ein sehr guten Eindruck. Aufgrund der shared grafik ist es nicht für aufwendige 3D-Spiele geeignet, aber wenn Du die eh nicht spielen willst...
Und man bekommt es auch ohne Win, was nochmal 200€ weniger macht. Und die Akku-Leistung ist auch nicht schlecht. Ich halte die Akku-Leistung sowieso für das wichtigste an einem NB, denn was habe ich von einem mobilen PC, der nach 2 Stunden office schlapp macht? Genau, gar nichts! Da lohnen sich 200€ mehr bei der Anschaffung.
Auch empfehlenswert ist die 80x-Reihe von acer. Da ist für jeden (Geldbeutel) was dabei. Und die Qualität der acer-NBs ist nicht von schlechten Eltern - ebenso der Service, den man auch mit in die Entscheidung einbeziehen sollte.