PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server für kleine Abteilung?



nobody0
04.07.03, 20:54
Also für eine Abteilung von erstmal 5 Leuten brauchen wir einen Server für Backups, filesharing, Drucker usw.. Für die Linux- u. MS-Win-Rechner braucht man doch sicherlich Samba, oder?
Die Backups sollen möglichst verschlüsselt sein, sowohl bei der Übertragung als auch auf Platte. Wo gibt´s dafür Beispiel-Konfigurationen? :confused:

stefaan
04.07.03, 21:15
Servus!

Samba dürfte alle deine Wünsche erfüllen :D

Für ein verschlüsseltes Backup habe ich ein Script namens "backup-perl" in Verwendung, das Verzeichnisse ohne zwischenspeichern mit gnupg verschlüsselt und bzip2 komprimiert.

Such mal danach, ich kann es dir auch Mailen.

Grüße, Stefan

nobody0
05.07.03, 00:53
Aha, danke, ich werde mir das mal ansehen, aber ich dachte an eine verschlüsselte Partition (unter Linux; so habe ich mein home-Verzeichnis gesichert) und verschlüsselte Übertragung, damit niemand im LAN auf dumme Gedanken kommt und auch niemand durch Diebstahl des Servers an die Daten kommen kann ;) Aber dafür kann man ja auch rsync und ssh auch unter Cygwin nutzen, oder? :confused:

Was sollte man sich denn an Literatur besorgen, wenn man einen Samba-Server einrichten will? :confused:

Ein anderes Problem der Abteilung ist noch die Strukturierung der Dateien und die Dokumentation insbesondere der Meta-Daten, aber dafür gibt es wohl immer noch keine Standards, oder? :confused:

mamue
05.07.03, 10:36
rsync funktioniert meines wissens in der Tat auch unter Windows. Auf dem Server liegen die ge-rsync-ten Daten aber natürlich dann wieder unverschlüsselt.
Literatur zu Samba gibt es reichlich, gut gefallen haben mir das von O'Reilly und das von Volker Lendecke (?), ich glaube D.Punkt Verlag. Letzteres habe ich nur mal anlesen können. Für 5 Leute wird das kein Problem sein, allerdings würde ich dem Thema drucken uner Umständen größere Aufmerksam schenken, sofern auch Drucker am Server angeschlossen sind.

mamue

Blackice
05.07.03, 11:07
also O'Reilly ist auf jeden Fall ordentlich kann ich auch nur empfehlen.

nobody0
05.07.03, 16:30
Aha, wie ist es denn mit ssh, gibt es das auch für cygwin u. kann man es so wie unter Linux kombinieren? :confused:

mamue
05.07.03, 22:38
"putty" ist eine ssh, sftp suite für windows. Ansonsten gibt es auch ssh unter cygwin.

mamue