PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mandrake / fritz card usb



morbias_one
04.07.03, 17:28
hi!!

ich habe mir mandrake 9.1 installiert und moechte damit auch ins internet :)
ich besitze eine fritz card usb.
sie wird ja erkannt (also in der "hardwareerkennung" zeigt er sie an).
wenn ich aber meinen isdn anschluss konfigurieren moechte zeigt er mit die "com-ports" von "1-8" an.
diese karte haengt aber nun mal am usb.
nun meine frage wie ich in diese isdnkonfiguration den usb-port bekomme wo ja die fritz card dranhaengt oder wie ich meinen i-net zugang ander eingerichtet bekomme.
danke schonmal im vorraus :)

morbias_one

Zaphod-B
05.07.03, 13:43
Moin,
wenn das die AVM Fritz!X USB ist, dann findest du hier eine ausgezeichnete Anleitung:

http://teledat.sourceforge.net/user_doku.html


Greetings Zaphod-B

Thomic
21.02.04, 19:44
hast du das problem nun gelöst? weil ich habe mandrake 9.0 und auch probleme
mit der fritzcard usb v2.1 ! :(
Ich habe das modul fcusb2 kompiliert und die capi-tools installiert, aber das laden von funktioniert nur selten, es kommen unresolved symbols in dem modul, aber die nötigen kernelmodule sind da! :confused:
Manchmal wird er auch geladen, stürzt er beim laden der firmware ab :mad:
Hat wer die selben probleme, bzw. es schon gelöst? Ich hab schon das halbe inet durchsucht, aber die wenigen anleitungen helfen mir auch net weiter.
Nu muss ich mit windoof iins inet, und damit komm ich ganz und garnet zurecht! :(

mfg, Thomic

morbias_one
21.02.04, 20:59
habs "geloest" indem ich mir einen linux-router gebaut hab (mit nem 90mhz rechner).
ist sowieso praktischer fuer mich, da hier immer mehrere clients gleichzeitig online gehen sollen / koennen / muessen.

mfg

morbias_one

Thomic
21.02.04, 22:00
wollt mir eigentlich DSL mit dem WLAN Router holen, damit wär das problem auch gelöst, nur ist das bei uns leider noch nicht verfügbar :(
Nun hab ich mir extra für viel geld die fritzcard usb geholt, um mit dem Schleppi unter Linux ins internet zu kommen :mad:
Also, ich hab jetzt gesehn, dass es auch extra Treiber für mdk gibt, und sie installiert,
jetzt tut wenigstens das fcusb2 modul und der treiber funktioniert auch soweit ;)
Aber weiter komm ich auch nicht. Ich denke mal, dass ich jetzt die firmware laden muss, allerdings stürzt die irgenwie ab:

avmcapictrl load fus2base.frm:

ioctl LOAD: Device or resource busy

dmesg:

usb_controll/bulk_msg: timeout
fcusb2: USB I/O error, code -110!
fcusb: Firmware does not respond!
kcapi: contr 1 down.
kcapi: notify down contr 1
capi: controller 1 down

bei einem 'capiinit start' kommt, dass er keinen Eintrag zu dem Controller findet
(die file '/etc/capi.conf' ist auch tatsächlich leer), wie bekomm ich den Eintrag?
Was muss da rein? übrigens funktioniert capiinfo auch nicht ("capi is not installed "
:confused: )

mfg, Thomic

nunja
23.02.04, 10:52
Es gibt von dem Gerät FRITZ!Card USB 2 zwei Versionen die zwar den gleichen Basistreiber nutzen aber verschiedene Firmware benötigen.

Stellt doch mal die Product-ID in diese Anfrage sowie Eure capi.conf.

Thomic
24.02.04, 12:00
hm, meinst du den Unterschied zwischen v2.0 und v2.1? ich hab v2.1, kann sein,
dass ich da andere Firmware brauch, da sind zwei versch. in dem Paket (fus2base.frm und fus3base.frm), allerdings gehen glaub beide nicht :(
Außerdem brauch ich einen Eintrag in der capi.conf, weis aber nicht, wie der aussehen muss :confused:

mfg, Thomic

AceTheFace
24.02.04, 12:03
Schaust du hier, habs damit am WE in 5 Minuten installiert bekommen:

http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~ural/fritzusb.html

Gruß,

Ace

P.s.: google ist dein freund!

Thomic
24.02.04, 12:24
ja, die anleitung kenn ich und nach der hatte ich das auch gemacht, ging aber net!
Das ist ja das Problem, hab auch schon weiter infos per 'google' bekommen,
aber bisher hat mir noch nix weitergeholfen :(

AceTheFace
24.02.04, 12:46
Original geschrieben von Thomic

Außerdem brauch ich einen Eintrag in der capi.conf, weis aber nicht, wie der aussehen muss :confused:


Hmm...und diese Frage beantwortet dir dieses Howto nicht?



Jetzt muss man noch die Datei /etc/isdn/capi.conf anpassen. Für v2.1 hat sie folgendes Aussehen:

fcusb2 fus3base.frm DSS1 - - - -


Gruß,

Ace

Thomic
24.02.04, 14:13
ja, das hab ich nu auch gesehn :p (habs mir netmehr angeguckt, seitdem ich die mdk Treiber benutz, außerdem vorher net beacht, da es für deb war), siehe da es funktioniert endlich!!! *freu* :D
trotzdem nochmal Danke an alle!

cya, Thomic