PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mplayer friert mein System ein



taylor
04.07.03, 16:57
Hi!

Ich habe schon seit geraumer Zeit das Problem, das MPlayer mir beim Abspielen mancher Videos reproduzierbar das System komplett einfriert.

Das System ist nicht übertaktet, die Grafikkarte ist eine Geforce2 MX, Chipsatz ist der Intel 440 BX auf einem Asus P3B-F.

Mplayer ist das stabile Release 0.90, selbstkompiliert mit GCC 3.2.3 ohne eigene CFLAGS. XFree ist Version 4.2.1-9

Der Freeze tritt unabhängig davon auf, ob ich den Nvidia Treiber oder den XFree86 'nv' Treiber benutze.
Ebenfalls unbedeutend ist, ob ich den den beschleunigten Ausgabetreiber -xv oder den -x11 benutze.
Der Vesa Framebuffer ist ausgeschaltet.

FastWrites und SBA sind ausgeschaltet, AGP habe ich schon 2-fach und durch manuelles Anpassen von os-registry.c (Nvidia README) auch 1-fach getestet. Folglich macht es auch keinen Unterschied, ob ich nvagp oder agpgart benutze.

Fehlermeldungen gibt es keine, das System friert komplett ein, ist nicht über's Netz erreichbar oder durch die SysRQ Keys zu retten.

Falls irgendwem hierzu eine Idee einfällt, was ich vieleicht nochmal versuchen könnte um das Problem zu lösen... nur her mit.

Gruß,
Taylor

Mr.Nobody
07.07.03, 18:57
Hallo!

Habe selbst genau das gleiche Problem mit MPlayer gehabt unter Suse8.2.
Beim Abspielen einer DVD friert jedesmal das ganze System ein und zwar meistens nach
10Minuten, 20Minuten oder auch nach 30Minuten Spieldauer. Unter google habe ich ähnliche Fälle
gefunden. Habe bis jetzt noch keine DVD vollständig mit dieser Version von Mplayer abspielen können.

Ich habe Mplayer auch mehrmals kompiliert und immer dasselbe. Ich habe diese Version
kompiliert:

MPlayer-0.90.tar.bz2
drwxr-xr-x 28 bernd users 3920 9. Jun 16:39 MPlayer-20030607
-rw-r--r-- 1 bernd users 3439507 7. Jun 23:07 MPlayer-current.tar.bz2

Meine Prozessorauslastung beim Abspielen einer DVD war meistens zwischen 20 und 30%. Einmal sogar bei 100%.

Wenn das System und der Bildschirm eingefroren war konnte ich nur noch ausschalten.
Meistens wurde dann ein bestimmter Ton dauernd gespielt, obwohl ich die DVD eigentlich schon
manuell aus dem DVD-Laufwerk entnommen hatte.

Bei ogle habe ich CPU-Last zwischen 2 und 6% und überhaupt keine Probleme.

Ich probiere demnächst einfach mal eine andere Version von Mplayer, nur kann ich nicht so viel herunterladen, weil ich nur eine Modemverbindung habe.

mfG
N.

LinuXFriend
01.08.03, 12:32
Hi Leute!

Das selbe Problem habe ich auch. Bei mir passiert's aber eher zufällig, daß das System einfriert. Habt Ihr schon eine Lösung gefunden?

Greets,
-LXFD

green
01.08.03, 12:57
Hi Leute,

das ist echt beschissen. Benutzt ihr vieleicht alsa-0.9.x Treiber. Habe auch so ein Einfrierproblem allerdings überall wenn ich Sound abspiele. Das Problem habe ich seit alsa-0.9.x zusammen mit dem idle-mode. Bei mir tritt es nicht auf wenn ich bei mplayer mit "-ao sdl " abspiele.

taylor
01.08.03, 14:47
Sound spielt keine Rolle (-ao null).

taylor
14.08.03, 10:23
Seit gestern ist MPlayer 0.91 erhältich, und soweit ich diesen bis jetzt testen konnte, scheint das Problem beseitigt.

LinuXFriend
15.08.03, 23:32
Ich hatte meine Radeon 9000pro mit Xfree 4.3 konfiguriert. Jetzt verwende ich eine
GF4 TI4600 mit Xfree 4.2.0 und alles funzt perfekt.
Evtl. funzt der Mplayer 0.90 mit Xfree 4.3 nicht.


Greets,
-LXFD

taylor
25.09.03, 15:05
Original geschrieben von taylor
Seit gestern ist MPlayer 0.91 erhältich, und soweit ich diesen bis jetzt testen konnte, scheint das Problem beseitigt.
War nur Zufall. Das Problem besteht weiterhin.

Ebenfalls getestet habe ich verschiedene BIOS Versionen, das aktuelle stable und das aktuelle Beta Bios (beide schon ziemlich alt.. aber hey: i440BX Chipsatz, P3B-F Board... was stabileres gibt's *eigentlich* nicht :) )