PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AkkuPflege Was macht ihr?



Benedict
04.07.03, 11:46
Hallo!
Ich habe mir vor kurzem ein Acer Travelmate 803LCi Notebook gekauft und bin voll zufrieden - das mit den 5,5 Stunden Laufzeit stimmt wirklich!

Nun mächte ich das es bei so tollen Akkulaufzeiten bleibt. Im Handbuch ist aber nichts zur Akkupflege zu finden.
Jetzt würde ich gerne wissen wie ihr eure Akkus (im Notebook) so pflegt.
Lasst ihr sie wenn ihr stationär arbeitet immer am Netz? Auch über Nacht? Entladet ihr sie immer (bis das Notebook ausgeht) total und ladet ihr sie erst dann wieder auf oder hängt ihr sie gleich nach jedem "Ausflug" ans Netz.
Ich frage so besorgt da ich einen Jornada 545er PDA von HP habe. Der ist jetzt 3 Jahre alt. Der Litium Ionen Akku hat früher für ca 14 Tage gereicht. Jetzt bekomme ich den Akku noch nichtmal ganz voll und er gibt nach ca 6 Stunden den Geist auf. Den Akku hatte ich eigentlich immer ab so 50% wieder neu aufgeladen. Daher die unsicherheit.

Ich freue mich über Antworten von euch!

cu Benedict

woddy
04.07.03, 16:29
hi!

lithium ionen akkus haben leider auch den "memory" effekt.
folgendes ist afaik für einen akku tödlich:

totales entladen (so oft einschalten bis das notebook keinen muks macht)
totales laden (bei vollen mehrmals akku aus und einstecken...)

zur pflege:
des öfteren entlade ich den akku so lange bis das notebook von selbst ausgeht und lass es nach möglichkeiten länger als 12 stunden im netz. Hin und wieder kann man schon bei der hälfte den akku wieder laden, wenn man ihn auch des öfteren leer macht. Wenn das notebook länger nur im netzbetrieb ist, würde ich den akku entfernen. (beim meinem acer kann man den akku leicht zur seite schieben, das reicht)

ich habe mein notebook jetzt 2 jahre und der akku hat nur minimal an kapazität verloren.

ich habe gelesen, dass ein tag im kühlschrank alte akkus wieder auf vorderman bringen kann. Kann das jmd bestätigen?

mfg woddy

oli993
04.07.03, 17:05
Hi,

soviel ich weiß, sind die ganzen "Akkupflege"-Tips nicht die Zeit wert, die man darin investiert. Lithium-Ionen-Akkus sind nun mal nach mehr oder weniger drei Jahren arg mitgenommen. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. In der c't stand ebenfalls des öfteren bei Notebooktests etwas in der Richtung.

Gruß Oli.

DaGrrr
04.07.03, 17:19
Wenn ich daheim Arbeite bzw, wo ich Netzstrom habe, nehme ich den Akku heraus.

Bei einem neuen Akku ist es "wichtig" den Akku 2-3x richtig zu entladen (Notebook geht von alleine aus) und vollständig aufladen lassen.

Zur Aufbewahrung, also lange Zeit keine Nutzung den Akku nie voll aufgeladen im Notebook lassen.
Ich bewahre den Akku bei ca. 10-12 % Kapazität auf.

Ansonsten mal hier reinschauen:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=85384&highlight=Akku


Grüße
DaGrrr

Benedict
04.07.03, 18:34
danke für die Hilfe. Hätte da bestimmt einiges falsch gemacht