PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenBSD: Serielles Modem



nother
03.07.03, 20:07
Hallo,

weiss jemand, wie man erfolgreich ein Modem mit OpenBSD auf einer SUN SPARCstation über PPP anspricht ? Oder wo man eine solche Anleitung finden könnte ?

Ich hab schon die Anleitung zu ppp für OpenBSD gelesen und ausprobiert.
Das Modem hängt am COMPort A ( cuaa ). Wenn ich aber ppp starte, sagt der, dass cuaa nicht konfiguriert ist ?!

Da mein 486er Server Probleme macht (das Suse 7.0 scheint sich aufzulösen :) ) würde ich einen neuen Server auf der SS aufsetzen ....

greets nother

comrad
04.07.03, 07:09
dmesg | grep cuaa
findet das modem? ansonstn brauchst du evtl nen treiber.

comrad

nother
05.07.03, 12:39
Also ich hab mir mal die gesamte Ausgabe von dmesg angesehen und bin der Meinung, dass die Com-Ports zstty0 und zstty1 sind.
Ich hab dann mal zstty0 in der /etc/ppp/ppp.conf als device eingetragen.
Wenn ich jetzt versuche die Verbindung aufzubauen, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

ppp -ddial freenet
Warning: No available tunnel devives found (Device not configured)

Irgendwie scheint er das Modem nicht zu kennen.
Wie kann ich das ändern ?

greets
nother

nother
10.07.03, 18:35
Weiss denn wirklich niemand, wie man ein Normalo-Modem unter OpenBSD installiert ?
Ich kann auf openbsd.org auch nichts finden!

greets
nother

PS: Woher bekomm ich die bash ... hab nur ksh, csh und sh ... und alle taugen nichts :)

varg
10.07.03, 19:33
Original geschrieben von nother
Weiss denn wirklich niemand, wie man ein Normalo-Modem unter OpenBSD installiert ?
Ich kann auf openbsd.org auch nichts finden!

schon in der ml gesucht?`
schon in http://groups.google.com/ gesucht?


Original geschrieben von nother
PS: Woher bekomm ich die bash ... hab nur ksh, csh und sh ... und alle taugen nichts :)



varg:> grep -i bash /usr/ports/INDEX| cut -d\| -f 2 20:31
shells/bash
shells/bash,static
shells/bash2
shells/bash2,static


und wie kommst du auf "taugen nichts"?

cu