PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toshiba & Knoppix ... bootet net?



shellfish
03.07.03, 19:27
Serwas, Forum.

Ich war heut bei Saturn, um mich nach Notebooks umzusehen, da viel mir das Toshiba 2430-201 ins Auge (aua!). Ein freundliches Fachpersonal ließ sich überreden, mich das Teil mit Knoppix (naja, eigentlich war's diese Knoppix-basierende KDE-Demo-CD, die im letzten LinuxUser war) booten zu lassen.
Als Bootparameter wählte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn:


credativ (=kernel, Anm. d. Übers.) lang=de vga=normal


das erbrachte folgendes Ergebnis:


Uncompressing vmlinuz ..... OK.
Booting the kernel.

... und zu mehr war er nicht zu bewegen.

Jetzt frage ich mich halt, ob's an den Parametern lag (besonders "vga=normal" hab ich in Verdacht), oder ob das Notebook generell nicht Linux-geeignet ist, was ich eigentlich nicht glaube.

Bitte bestätigt mich in meinem Verdacht (:D), weil ich das NB wirklich recht nett finde und überlege, ob ich's mir kaufe. Auch eigene Erfahrungen und Meinungen zu Toshiba und speziell diesem NB würden mich interessieren.
Hier noch ein Link. (http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/product_page.jsp?z=113&service=DE&ConceptualReturn=PRODUCT_CAT_COMMUNITY_B2C_BOTH&PRODUCT_ID=45588)

Danke schon im Voraus.

Greetz,

shellfish.

Ulli Ivens
03.07.03, 20:17
Ich habe das Toshiba 3000-514 und Knoppix bootet nur wenn man ohne scsi startet.

Beim SCSI Probe bleibt das hängen. Lösung:

knoppix noscsi

beim bootpromt eintippern.

Was du beschreibst könnte aper auch ein apm/acpi Problem sein ! Müsste man mal austesten.

shellfish
04.07.03, 15:12
SCSI? Ich dachte, das wäre ein IDE-System ... oder wird der Brenner als SCSI-Gerät erkannt?
Andere Frage:
Du schreibst in Deiner Sig leider nicht, welche Distro Du benutzt - braucht man dieses tlinux für Toshiba-NBs, oder kann ich auch mein Gentoo draufpflanzen?

Greetz,

shellfish.

Ulli Ivens
04.07.03, 15:48
Gentoo 1.4 .... steht doch in der Signatur :D

Klar geht da gento drauf !!

Natürlich hat das NB kein SCSI, aber Die Hardwareerkennung sucht danach und dann bleibt bei meinem Toshiba alles stehen. Dann hilft nur noch Akku und Stecker raus :(

Unter http://linux.toshiba-dme.co.jp/linux/index.htm findest du Infos zu Linux auf Toshiba PC's und Notebooks und es gibt da eine sehr gute Mailingliste zum Thema Notebooks !

shellfish
06.07.03, 11:56
Wie heißt diese spezielle Blindheit gleich wieder, die einen grade das übersehen läßt, was man grade sucht? Ich glaube langsam, man sollte sie nach mir benennen :D.

Hätte trotzdem noch Fragen:

Welche Kernel-Quellen hast Du verwendet? Afaik bietet Gentoo (noch) keine speziellen NB-sourcen. Nehme an, daß Du die Patches selber beigebracht hast.

Bist Du allgemein zufrieden mit Toshiba, was Verarbeitung , Qualität und Support angeht.

Greetz,

shellfish.

P.S.: Nicht, daß ich neugierig wäre - ich muß nur alles wissen :). Sorry, wenn ich so viel frage, bin halt noch ziemlicher Noob, v.a. was mobiles Computing angeht.