PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ja nun ist es auch mein Problem



predpray
03.07.03, 16:44
Hallo Leute,
ich verfolge dieses Forum schon eine Weile und habe interessante Beiträge gefunden.

Ich habe nun untenstehenden Rechner zusammen gebaut und :-( leider mal wieder ein Window ME installieren müssen da ich sonst erst gar nicht in dieses Forum kommen würde.

Linux SuSE 8.2 wurde installiert die Routine verlief gut. Es wurde das Zip Laufwerk und Grafik onboard erkannt Mit nem SiS Chip Xabre200.
Aber wenn ich mich einlogge egal ob als root oder user kann ich immer ein Programm öffnen und dann friert es ein und das Sys ist abgestürzt.
Wie gesagt auch als root keine chance etwas zu modifizieren da jedesmal alles abschmiert.
Vielleicht ist das ja ein übliches Prob und man findet schon bald eine Lösung....dann kommt man vielleicht auch dazu ein Modem zu installieren. Aber da komme ich erst gar nicht hin.

Würde mich sehr auf Hilfe von Euch freuen.Achso ich bin ein Newcomer also bitte in verständlichen Worten.

Danke Euch. Frank

bom
03.07.03, 16:59
versuche mal mit einer knoppix-CD zu booten und schau, ob es dort auch so ist. Dann liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an Deiner Hardware.

predpray
03.07.03, 20:45
Ich habe das 8.2 runtergeworfen und es nocheinmal mit dem 8.0 versucht.. Es erkennt allerdings keinen soundchip und keine Drucker aber dafür bekomme ich inzwischen bestimmt einen Treiber. Dafür bin ich ertsmalig mit Linux im Netz und hoffe das ich den Rest auch noch hinbekomme.

Gruß Frank

Kentar
04.07.03, 07:20
könnte sein, daß es an dem, mit Suse 8.2 mitgelieferten Kernel liegt. Der hatte AFAIK einige Probleme. Du kannst dir aber die update rpms entweder über YOU saugen, oder aber vorher runterladen, um sie später zu installieren.

Die Dateien findest du hier: ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/update/8.2/kernel/2.4.20-20030618

predpray
04.07.03, 09:52
Danke für den Link...ich habe mir jetzt die Update RPMs in mein persönliches Verzeichnis kopiert und vorher dort einen Ordner angelegt. Okay soweit so gut Aber wenn ich später wieder suse8.2 installiere es aber nicht funzt wie soll ich dann das update dort reinbekommen.disketten habe ich nicht mehr und Laufwerke lassen sich ja nicht aufrufen.Fragezeichen über Fragezeichen.

Meine Mail: v8green@web.de
Gruß frank

predpray
04.07.03, 10:12
kann ich das SuSE 8.2 einfach daneben instalieren? Oder läuft dann das 8.0 auch nicht mehr?

So long

Kentar
04.07.03, 10:35
das geht schon. Du könntest die Partition verkleinern, und Suse nachher den Freien Teil zuweisen. Der Rest SOLLTE von selbst erkannt werden.

zwerg
04.07.03, 12:24
Hi!

Ich kenn mich zwar nicht mit SuSE aus, aber könnte er nicht von 8.0 online auf 8.2 (autmoatisch) upgraden, sodass alle neuen Updates von 8.2 auch direkt mit dabei sind?

Nur mal ne Idee.. /zwerg

predpray
12.07.03, 19:40
genau das habe ich gemacht. Das 8.0 drauf gelassen die Version 8.2 eingelegt zum booten auf CD geswitscht und dann los. Alles lief ganz gut. Die Pakete wurden ausgesucht und instaliert...aber nach der ganzen Prozedur konnte ich noch immer mit keinem Programm arbeiten. Alle ließen sich einmal öffnen und sind dann frozen. Nur noch die Resettaste brachte mich weiter. Da gibt es ein anderes Problem..aber wo liegt es?
Muß nun wieder einmal auf Windof zurück greifen....

Grüße an alle Linuxer Frank