PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache auf SuSe updaten - aber wie?



DarkObserver
03.07.03, 14:13
Hallo Leute

Ich stehe vor einem ziemlichen Problem: Ich habe hier einen Webserver "geerbt", auf dem Apache 1.3.20 mit PHP 4.2.1 aus der SuSe 7.3 Distro läuft.
Diese Versionen enthalten bekannte Sicherheitslücken, daher wollte ich sie updaten und zwar auf Apache 1.3.27 und PHP 4.2.3.

Ich habe von www.apache.org und www.php.net die entsprechenden Source-Tarballs heruntergeladen und entsprechend INSTALL kompiliert/installiert.

Problem: Offenbar hat sich zwischen diesen Versionen einiges geändert, was die httpd.conf angeht, außerdem gibt es in der Original-httpd.conf eine Menge Verweise auf irgendwelche zusätzlichen SuSE*.Conf-Dateien, weil der alte Webserver wohl mittels Yast/RPM installiert wurde. Auch liegen die Config-Dateien und Binaries woanders, als wenn sie mit Yast/RPM installiert würden. *Seufz*

Frage: Wäre es ein besserer Weg, die RPM von Apache 1.3.27 aus dem Verzeichnis ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/8.2-i386/RPMS.base/ auf dem System zu installieren, anstatt die Original-Sourcen selbst zu kompilieren?

Oder anders gesagt: Ist es also ratsam, eine "alte" Applikation mit einem RPM aus einer neueren Distro upzudaten? Falls nicht, was soll ich tun?

Wäre für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
D. O.

wisnitom
04.07.03, 00:23
hi,

also du musst dich für eine Art der Installation entscheiden.
Entweder die rpm Dateien von SuSE oder die Quelldateien
von den Herstellern. Wenn die Erstinstallation per rpm
stattgefunden hat, dann bleibe dabei, ist auch meist ausreichend
und auf alle Fälle die einfachere Art der Installation.

Wenn du beides gleichzeitig installierst, hast du zwei Versionen
parallel auf dem Rechner .. der selbstkompilierte Apache legt z.B.
seine Daten unter /usr/local/ ... ab, das gleiche gilt für die
logfiles.

Also date deinen Apache/PHP mit den rpms vom SuSE ftp Server ab
und versuche mal, ob das selbstkompilierte Zeug wieder sauber
rausbekommst, sollte es stören.

grüsse,

DarkObserver
04.07.03, 09:07
Original geschrieben von wisnitom
hi,

Also date deinen Apache/PHP mit den rpms vom SuSE ftp Server ab
und versuche mal, ob das selbstkompilierte Zeug wieder sauber
rausbekommst, sollte es stören.



Hi und schönen Dank fürs Antworten.
Ich habe inzwischen von jemandem gehört, daß es Probleme geben könnte, wenn ich ein SuSE-RPM aus einer neueren Distro wie 8.x auf diesem 7.3 System installiere, weil sich inzwischen auch die Speicherorte für Libs geändert haben. Soll ich es trotzdem versuchen? Im Moment habe ich es hinbekommen, daß sich beide Apache-Versionen starten lassen, ohne sich zu stören, vielleicht lasse ich es besser so?!

Gruß
Ralf

wisnitom
04.07.03, 19:19
hi,

also du solltest natürlich nur die rpms der entsprechenden Version einspielen,
das ist klar. Gibt es die Pakete nicht mehr für die 7.3er ?

Ansonsten ,wenn du ein System hast das läuft, dann lasse so und lese dich
nebenbei ein bisschen ein, damit du besser mit dem System klar kommst.

grüsse,

DarkObserver
07.07.03, 09:48
Original geschrieben von wisnitom
hi,

also du solltest natürlich nur die rpms der entsprechenden Version einspielen,
das ist klar. Gibt es die Pakete nicht mehr für die 7.3er ?

Ansonsten ,wenn du ein System hast das läuft, dann lasse so und lese dich
nebenbei ein bisschen ein, damit du besser mit dem System klar kommst.

grüsse,

Die Versionen, die ich einspielen möchte, sind ja relativ neu und daher wohl nur für die 8.x Distros verfügbar. Aber wenn ich ehrlich bin, wüßte ich -außer dem ftp-server bei gwdg, den ich in meinem ersten Posting drin hatte- keinen Ort, wo ich das so richtig überprüfen könnte. Gibt es noch bessere Möglichkeiten? Habe schon rpmseek.com usw. ausprobiert, aber für SuSE findet sich dort oft nichts.

Gruß
Ralf