PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von kde 3.1.1 auf kde 3.1.2



schuelsche
03.07.03, 12:16
Hallo Ihrs,

wegen bestehender Druckprobleme möchte ich gerne "aufrüsten" auf kde 3.1.2. Bislang benutze ich das StandardKDE, das bei der SuSE Linux 8.2 mitgeliefert wird (kde 3.1.1).

Die Quelle für das Herunterladen der Pakete habe ich schon gefunden:
http://download.au.kde.org/pub/kde/stable/3.1.2/SuSE/ix86/8.2/

Das ist ja auch schön und gut, nur habe ich leider überhaupt keine Ahnung, ob ich die jetzt alle runterladen muss oder wie ich die Abhängikeiten der Pakete schon vor der Installation feststellen kann.

So habe ich mir von der suse-Seite schon das kdebase3.rpm (Version 3.1.2) heruntergeladen, dann versucht das zu installieren und jetzt meckert yast natürlich rum, obwohl ich das per "yast -i kdebase3.rpm" installiert habe und eigentlich davon ausgegangen bin, dass mir die Abhängigkeiten aufgezeigt würden (vor der Installation). Nachdem dann einiges nicht funktioniert hat, hab ich wieder zurückinstalliert auf kde 3.1.1.
Ein "rpm -qp kdebase3.rpm --requires" bringt mir folgendes:
kdebase3-ksysguardd
kdelibs3 >= 3.1.2
/bin/sh
fileutils
/bin/sh
appletproxy.so
extensionproxy.so
kaccess.so
kate.so
kcminit.so
kcmshell.so
kcontrol.so
kdesktop.so
keditbookmarks.so
kfmclient.so
khotkeys.so
kicker.so
kjobviewer.so
klipper.so
kmenuedit.so
konqueror.so
konsole.so
kprinter.so
ksmserver.so
kwin.so
kwrite.so
kwrited.so
kxkb.so
ld-linux.so.2
libDCOP.so.4
libGL.so.1
libICE.so.6
libSM.so.6
libX11.so.6
libXext.so.6
libXft.so.2
libXi.so.6
libXmu.so.6
libXrandr.so.2
libXrender.so.1
libXt.so.6
libXtst.so.6
libart_lgpl_2.so.2
libartsflow.so.1
libartsflow_idl.so.1
libartskde.so.1
libasound.so.2
libaudiofile.so.0
libc.so.6
libc.so.6(GLIBC_2.0)
libc.so.6(GLIBC_2.1)
libc.so.6(GLIBC_2.1.3)
libc.so.6(GLIBC_2.2)
libc.so.6(GLIBC_2.3)
libcrypto.so.0.9.6
libdl.so.2
libexpat.so.0
libfam.so.0
libfontconfig.so.1
libfreetype.so.6
libgcc_s.so.1
libgcc_s.so.1(GCC_3.0)
libgcc_s.so.1(GLIBC_2.0)
libjpeg.so.62
libkabc.so.1
libkateinterfaces.so
libkatepartinterfaces.so.0
libkdecore.so.4
libkdefakes.so.4
libkdefx.so.4
libkdeprint.so.4
libkdeprint_management.so.4
libkdesasl.so.1
libkdesu.so.4
libkdeui.so.4
libkhtml.so.4
libkickermain.so.1
libkio.so.4
libkmedia2_idl.so.1
libkmid.so.0
libkmultitabbar.so.0
libkonq.so.4
libkonq_sidebar_tree.so
libkonqsidebarplugin.so.0
libkonsolepart.so
libkparts.so.2
libkscreensaver.so.4
libkscript.so.0
libksgrd.so.0
libkspell.so.4
libktexteditor.so.0
libkutils.so.1
liblber.so.2
libldap.so.2
libm.so.6
libm.so.6(GLIBC_2.0)
libmcop.so.1
libogg.so.0
libpam.so.0
libpng.so.3
libpthread.so.0
libpthread.so.0(GLIBC_2.0)
libpthread.so.0(GLIBC_2.1)
libqt-mt.so.3
libqtmcop.so.1
libresolv.so.2
libsasl2.so.2
libsensordisplays.so.0
libsoundserver_idl.so.1
libssl.so.0.9.6
libstdc++.so.5
libstdc++.so.5(CXXABI_1.2)
libstdc++.so.5(GLIBCPP_3.2)
libstdc++.so.5(GLIBCPP_3.2.2)
libtaskbar.so.1
libtaskmanager.so.1
libutil.so.1
libutil.so.1(GLIBC_2.0)
libvcard.so.0
libvorbis.so.0
libvorbisenc.so.2
libvorbisfile.so.3
libz.so.1
rpmlib(PayloadIsBzip2) <= 3.0.5-1

... aber irgendwie kann ich damit gar nix anfangen.

Dann habe ich noch eingegeben:
rpm -q --whatrequires kdebase3.rpm (das ist ja das Paket was ich installieren will)
Ergebnis:
kein Paket verlangt kdebase3.rpm (ach was?!)

Anschliessend habe ich mal eingegeben:
rpm -q --whatrequires kdebase3-3.1..1-69.i586.rpm
Ergebnis:
kein Paket verlangt ...

Dann wollte ich nach dem installierten kdebase3-3.1.1 suchen, aber da werden soviele Ordner gefunden, dass ich doch mal ganz gern wissen würde, welches der richtige ist....


Gibts denn vielleicht irgendwo eine Übersicht oder möglicherweise ein Komplettpaket, das man einfach installieren kann, wenn man statt kde 3.1.1 kde 3.1.2 auf dem Rechner haben möchte?

Reicht es vielleicht aus alle Pakete dieser Seite runterzuladen und dann zu installieren?
http://www.suse.de/de/private/download/linuks/i386/update_for_8_2/base.html

Und wenn ja, kann ich kde 3.1.1 vorher deinstallieren oder muss ich das drauflassen??

Fragen über Fragen,
Grüsse
schuelsche

schuelsche
04.07.03, 06:17
Also, falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte - ich hab's jetzt folgendermassen gemacht, habe aber keine Ahnung, ob das so richtig war. Auf alle Fälle scheints momentan zu funktionieren....

Ich habe mir alle Pakete von der Seite
http://www.suse.de/de/private/download/linuks/i386/update_for_8_2/base.html
runtergeladen und in mein Verzeichnis /home/user/suse_pakete gespeichert.
Dieses Verzeichnise habe ich dann unter YAST als erstes für die Paketquelle angegeben (unter yast -software - Installationsquelle wechseln).
Dann habe ich "System Update" gewählt und bin die Schritte durchgegangen (habe dabei "Nur installierte Pakete aktualisieren" geklickt, weil ich vorher auch nix deinstalliert hatte, sondern alles so gelassen habe, wie es standardmässig war). Yast hat dabei dann die neueren Pakete in meinem Quellverzeichnise gefunden - allerdings alle ausser das kdebase3.rpm. Warum yast das nicht findet, weiss ich nicht... vielleicht weil es nicht diesen ähnlichen Dateinamen hat wie das Originalpaket und nur "kdebase3.rpm" heisst?! Jedenfalls wurde das dann auch nicht mitinstalliert (wie man das hätte manuell auswählen können, das weiss ich auch nicht...).
Anschliessend hatte yast dann überall bei kdebase 3.1.2 drin stehen, ausser beim Grundpaket. Das Grundpaket kdebase3.3.1.1-.....rpm habe ich dann über yast deinstalliert und anschliessend einfach mit "yast -i kdebase3.rpm" das 3.1.2-Paket installiert.
Yast meckert jetzt auch nicht mehr über irgendwelche fehlenden Abhängigkeiten, scheinbar hat alles geklappt.

Nur meine Kontrollleiste sah total seltsam aus und die hab ich mir jetzt erst mal neu eingerichtet... Grundsätzlich habe ich aber noch nicht gefunden, wo die Einstellungen der Kontrollleiste gespeichert werden, denn auch hier hätten doch die vorigen Einstellungen mitgeladen werden "müssen", wie es beim übrigen Desktop auch der Fall war?!

Grüsse
schuelsche

schuelsche
09.07.03, 15:04
Hab den Link zum Tutorial nun auch zufällig beim Stöbern gefunden in der Rubrik Tutorials hier auf der Seite gefunden ;-)


http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=67293

Grüsse
schuelsche