PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inst./Konf. von SB AWE 64 OEM



14.09.00, 23:41
Hi Leute,

ich habe die AWE 64 OEM, die ich furchtbar gerne auch unter Linux verwenden würde. Was muss ich dazu alles anstellen? (bitte ein klein wenig ausführlicher, nicht nur Telegramm-Stil)

Ich muss (denke ich bzw. habe gehört) ...
...meinen Kernel neu kompilieren.
...irgendwelche Configs ändern.

Vielen Dank schon mal.

djlauk

Tosk
18.09.00, 06:42
hi djaulk,

das kommt darauf an, welchen kernel Du hast:

bei der 2.2er serie musst Du mit pnpdump/isapnp zunächst die resourcen festlegen und diese in der /etc/module.conf (dort gibt es schon eine bsp-configuration) eintragen... ausserdem musst Du die sound-module aktivieren...

bei der 2.4er serie musst Du nur die pnp-unterstützung des kernels und sie sound-module aktivieren, schon tönt es...

bei den kernelquellen liegt für den sb-awe auch eine ausführliche installations-doku dabei : /usr/src/linux/Documentation/*

also entscheide zunächst, welchen kernel Du verwenden möchtest, dann sehen wir weiter...

schönen tag noch,
Tosk

[Dieser Beitrag wurde von Tosk am 18. September 2000 editiert.]

18.09.00, 10:13
Tach auch und Danke!

Zwei Fragen:
1. Gilt beim Kernel "neuer = besser"?
2. Sind die 2.4-er Kernel-Quellen bei meiner SuSE 6.3/RedHat 6.1 dabei? (SuSE 7.0 könnte ich mir ja noch zulegen...)

Danke schon mal,

djlauk

[Dieser Beitrag wurde von djlauk am 18. September 2000 editiert.]

Tosk
18.09.00, 19:00
hi djaulk,

1. naja, das ist so eine sache... kernel-2.2 ist stable, kernel-2.4.0-test8 eigentlich unstable... er bietet aber sehr viele neue features, und ich setze seit 2.3.5x keine 2.2er mehr ein... insbesondere 2.4.0-test8 erweisst sich bei mir als sehr stabil...

2. weiss ich nicht: kann sein, dass eine frühere 2.4er version beiliegt, die kannst Du dann patchen... zieh' Dir lieber die gesmaten sourcen bei ftp.de.kernel.org... dann gibts garantiert keine probleme...

Tosk