PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo + pcmcia + wlan



smog_at
03.07.03, 10:26
Hey an alle, ich hoffe ich bin in dieser Kategorie richtig.

Ich habe Gentoo installiert, jedoch komme ich mit pcmcia und Wirless lan nicht so ganz zu recht.habe mir laut dieser Liste http://www.linux-wlan.org/docs/wlan_adapters_supported_html2.html meine Wirless pcmcia karte gekauft
(Netgear MA 401). Das Paket "net-wirless/linuix-wlan-ng" und "sys-apps/pcmcia-cs" habe ich bereits installiert, jedoch spricht er mir auf keine pcmcia karte an.

Wenn ich "cardctl info" eintippe schreibt er mir nur die Fehlermeldung:
"no pcmcia driver in /proc/devices"


Kann mir bitte jemand helfen!

MfG Flex:confused:

Mr.Crow
03.07.03, 10:42
Moin,
ich will Dir ja nix unterstellen, aber im Kernel hast entsprechende Punkte auch behandelt, oder?
Habe solcherlei Hardware zwar nicht, aber soweit ich weiss muss man das im Kernel vorher einstellen.

mfg

smog_at
03.07.03, 10:47
*g* Ja ich habe wirless lan-module erstellt
MfG Flexc

Mr.Crow
03.07.03, 10:53
hm,
also ich weiss halt nur aus eigener Erfahrung, dass ich mittlerweile den 10. Kernel oder so kompiliert habe, weil man immer mal wieder was übersieht...:ugly:
meistens sinds so blöde Kleinigkeiten, die dann doch nicht angekreuzt waren...

mfg

smog_at
03.07.03, 12:34
Kann mir den keiner helfen?

dust123
03.07.03, 17:41
Hast du in deiner /etc/make.conf in den USE-Settings "pcmcia" hinzugefügt ? Ansonsten werden mit dem linux-wlan-ng Paket nämlich keine Treiber-Module für pcmcia-Karten kompiliert.

MickMack
04.07.03, 20:32
Hi!
Welche Version wlan-ng benutzt Du?
Welche Version pcmcia-cs benutzt Du?
Hast Du die Wireless-tools drin?

Alternativ kannst Du die MA401 mit den orinoco_cs und hermes Treibern des Kernels
nutzen.
Wenn Du den Monitor-Mode für deine Karte brauchst ist noch ein Orinoco-Patch fällig.

mfg mischa

pi-cubiq
05.07.03, 05:34
wenn du pcmcia-cs und linux-wlan-ng benutzt, solltest du generell pcmcia support im kernel ausschalten!
General setup --->
PCMCIA/CardBus support --->
< > PCMCIA/CardBus support
nachdem du den neuen kernel kompiliert (make dep && make clean bzImage modules modules_install)hast, einfach pcmcia-cs re-emergern

# emerge pcmcia-cs
# rc-update add pcmcia boot
schließlich noch die /etc/modules.autoload anpassen:

# /etc/modules.autoload:_ kernel modules to load when system boots.
# $Header: /home/cvsroot/gentoo-src/rc-scripts/etc/modules.autoload,v 1.5 2002/$
#
# Add the names of modules that you'd like to load when the system
# starts into this file, one per line._ Comments begin with a # and
# are ignored._ Read man modules.autoload for additional details
# For example:
# 3c59x

# hier nun die für pcmcia benötigten module
i82365
ds
wenn in der /etc/conf.d/net & /etc/resolv.conf alles stimmt, dann kannst du jetzt rebooten und es müsste alles funktionieren!

pi-cubiq
05.07.03, 13:46
Original geschrieben von MickMack

Wenn Du den Monitor-Mode für deine Karte brauchst ist noch ein Orinoco-Patch fällig.


wenn du 'emerge pcmcia-cs' eingibst, werden afaik die gepatchten pcmcia-cs treiber geladen, die den monitor-mode-patch implizieren. also kein nach-patchen nötig :)

MickMack
05.07.03, 15:41
Hi!

;) man/frau lernt nie aus -thx-, wusste ich noch nicht, ab welchem pcmcia-cs packet ist dies möglich?
mal nebenbei, welchen treiber kannst du eher empfehlen, den prism2 aus dem wlan-ng - packet, oder
den oder die orinoco - treiber?

die prism2 eher für den AP?
falls ich da falsch liege, klär mich mal auf, bin da noch nicht ganz firm drin ;)

mfg mischa

mianos
06.07.03, 05:10
also ich hab zur zeit den prism2 in benutzunge, werd aber wieder auf den orinoco zurückgreifen, da bei mir mein laptop immer nach unbestimter zeit hängen bleibt, wenn ich mit irgend ner software mir linkquality anzeigen lasse! sei es wavemon oder gkrellm-wireless (plugin) , hängt die kiste irgendwann! hab auch gentoo aufm latop, sonst bin ich ganz zuffrieden, werd mal testen, obs link-quality unterschiede zwischen den treibern gibt?!?!?! ;)

smog_at
06.07.03, 12:08
Wenn ich "modprobe orinoco_cs" eintippe schreibt er mir

.
.
.
/lib/modules/2.4.20-xfs-r3/kernel/drivers/pcmcia/ds.o: insmod orinoco_cs failed

MfG Flex

P.S.: Gibt es den nicht so ein Modul wie für normale netgear karten(natsemi)?
Oder könnt ihr mir noch Module schreiben, die gehen könnten?

:confused:

Kip
06.07.03, 13:01
hi!

habe eine ähnlich Konstelation wie du (notebook - gentoo - aber 3com wlan karte) ...

... ich hab auch enige Zeit gebraucht bis das bei mir lief. In den Gentoo Foren steht immer man soll alle PCMCIA Sachen im Kernel deaktivieren und pcmcia-cs benutzen - ja, nur, auf den seiten von pcmcia-cs steht das wenn man den kernel 2.4.x nutzt man doch lieber die kernelmodule nehmen soll und pcmcia-cs NICHT benutzen soll! Mittlerweile find ich diese Aussage zwar auf den seiten von pcmcia-cs nicht mehr, aber bei mir lags jedenfalls da dran :) ...

und noch ein tipp: damit pcmcia/wlan funzt muss im kernel isa-support aktiviert sein! ...

good luck! :D

mianos
06.07.03, 14:38
hm hab bis jetzt noch keine lösunge gefunden!
hab mir mit cardctl ident die nummern der karte rausgeschrieben!
unter diesen nummern sind einträge in /etc/pcmcia/config, und unter bind steht auch orinoco_cs aber beim reinstecken der karte lädt er immer prism2_cs!
und anscheinend haut das ned hin mit dem treiber, ich möchte lieber den orinoco, kann den auch ldaen, der is aber dann unsused
kann mir jemand sagen, was ich machen muss um den orinoco zu verwenden??;)

greets flo

smog_at
06.07.03, 14:47
ja, nur wenn ich "cardctl ident" eintippe kommt immer die Fehlermeldung:
no pcmcia driver in /proc/devices

MfG Flex

smog_at
07.07.03, 19:31
So, nach einiger Mühe habe ich es endlich geschafft das zumindest die LED auf der
PCMCIA-Karte leuchtet:)

Jedoch habe ich noch zwei Problemchen:
1.Wenn ich das Modul prism2_cs in die Datei /etc/modules.autoload eintrage und
"rc-update add hotplug boot" eintippe schreibt er mir Fehler bei ALSA und Prism2.
Wenn ich hingegen "rc-update add hotplug default" eintippe schreibt er mir Fehler
prism2.

2. Habe die Datei /etc/init.d/net.eth0 nach /etc/init.d/net.eth1 kopiert und die folgenden Zeilen bei drei versuchen jeweils eine eingetragen:
depend {
use pcmcia ------------->1.Versuch
need pcmcia ---------------->2.Versuch
use hotplug pcmcia ------------->3.Versuch
}
und in der Datei /etc/conf.d/net die Zeile iface_eth1="dhcp" eingetippt!
Danach bei zwei versuchen einmal "rc-update add net.eth1 boot" und beim zweiten
mal "rc-update add net.eth1 default" eingetippt jedoch schreibt er mir immer dies
Fehlermeldung:

* Bringing eth0 up... [ok]
* Bringing eth1 up...
SIOCSIFADDR: no such device
eth1: unknown interface: no such device
SIOCSIFBRADDR: no such device
eth1: unknown interface: no such device
SIOCSIFNETMASK: no such device
* Failed to bring eth1 up [!!]

Kann mir jemand helfen, das ich eine Verbindung zu meinen anderen Rechnern
herstellen kann? Wenn möglich vielleicht auch mit WEP?

Bin schön langsam am verzweifeln:(

Vielen Dank im Voraus
MfG Flex:(