PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : md5 verschlüsselung "rückübersetzen" - nur wie ?



laminar
03.07.03, 10:37
mein red hat 7.1. system kodiert bei verschiedenen php(4.2)-web-anwendungen passwörter als md5 schluessel - wie kann ich diesen wieder in klartext übersetzen ?
(die user vergessen ständig ihre passwörter und fragen dann danach..)

chrigu
03.07.03, 10:49
hi,
ich würde sagen, dass das nicht geht! ausser du hast eine liste, wo x varianten gespeichert sind, und du dort dann vergleichst.. hab mal hier im forum sowas gelesen, bin mir aber nicht sicher..

gruss
chrigu

Roger Wilco
03.07.03, 11:58
Original geschrieben von laminar
wie kann ich diesen wieder in klartext übersetzen ?
Gar nicht. MD5 ist kein Verschlüsselungs- sondern ein Hash-Verfahren. Hash-Funktionen gehen nur in eine Richtung.


Original geschrieben von laminar
(die user vergessen ständig ihre passwörter und fragen dann danach..)
Einzige Möglichkeit: Neues Passwort setzen und ihnen einbläuen, dieses nicht zu vergessen...

laminar
03.07.03, 13:04
dann werd´ich mal "nachgooglen" was der unterschied ist ...

~|=?FrAnZ?=|~03
03.07.03, 17:13
ich würde sagen, dass das nicht geht! ausser du hast eine liste, wo x varianten gespeichert sind, und du dort dann vergleichst.. hab mal hier im forum sowas gelesen, bin mir aber nicht sicher..

Das nennt sich Brute Force.
Da hat man eine Liste mit ganz vielen verschiedenen Buchstaben und Zahlenkombinationen usw. und die werden dann ans login oder so was gesendet und geprüft welches geht.