PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SB16!!! Weis kurz vorm Ziel nicht mehr weiter.....!!???!!



Jenss
19.01.00, 20:20
Ich habe meine SB16 als Modul im Kernel compiliert! Hab alles genau nach anleitung gemacht! Auch meine isapnp.conf ist korrekt und zeigt die richtigen Daten an!
Jetzt steht in der Anleitung ich musss folgende Befehle eingeben:
------------------------------
/sbin/isapnp /etc/isapnp.conf
/sbin/insmod soundcore
/sbin/modprobe sound
/sbin/insmod uart401
/sbin/insmod sb io=0x220 irq=5 dma=0 mpu_io=0X330
/sbin/insmod opl3 io=0x388
-----------------------------
Dann sollte meine SB laufen!
Doch wenn ich in KDE unter "Sound Information" gehe, steht da keine Soundunterstützung! Es wird auch kein IRQ5 unter KDE INFO angezeigt!

Was mache ich bloß falsch????
Bin dankbar für jede Hilfe!
cu

netzmeister
19.01.00, 21:16
Hallole,

ich verschiebe das mal in das richtige Forum.

netzmeister

Serial_One
20.01.00, 08:26
Hallo,

ich würde die Soundkarte wieder aus dem Kernel raus nehmen und das ganze über das OSS-Modul laufen lassen (Ist auf jeder SuSE-Disti dabei..) Diese erkennt automatisch die Karte. Diese dann in die boot.local eintragen (z. B. /opt/oss/soundon - das File soundon aber erst auf u+x setzen).
Kannst das File auch in den Autostart-Ordner des KDE linken...

Gruß

Pete

white-eagle
20.01.00, 10:27
hey

schön und gut was da Serial_One vorschlägt. Aber das OSS-Modul auf der SuSE6.3 ist nur ne DEMO läuft laut Ausgabe von soundon nur 3h aber lauft logging 4h, und dann wars das.
Ich würde es mal mit ALSA (ist free im gegensatz zu OSS) probieren http://www.alsa-project.org ; die SB16 wird unterstützt

------------------
white-eagle flys away :)

modernart
20.01.00, 10:50
Hallo,

warum so kompliziert?

Auf der SuSE ist auch ein etwas ältere Vollversion des OSS, ist ein anderes Paket.

Musst mal genauer schauen, das Paket musst nachinstallieren, (voher oss-Demo deinstalliern über Yast)

Damit funzt die olle Sb16 prima.

Gruss

Tux
20.01.00, 20:53
OSS ist ein kommerzieller Soundtreiber, der sich wie ein Treiber unter Win installieren läßt (Demo erhältlich unter http://www.opensound.com.
Die Prozessorbelastung ist etwa 10mal so hoch, als wenn Du die Soundunterstützung direkt in den Kernel kompilierst.
Eine ISA SB16 dürfte eigentlich gar keine Probleme machen. Wenn Du unter isapnp schon die richtigen Daten ermittelt hast, solltest Du sie als 100% SB kompatibele Karte direkt in den Kernel kompilieren, da Soundunterstützung ja doch recht häufig gebraucht wird. Wenn Du mehr als 16MB RAM hast, mußt Du noch die Option <Ständiger DMA Puffer> (etwas weiter oben) aktivieren.
Die MPU-Angaben direkt unter der SB müssen auch ausgefüllt werden (SB: IO-220 IRQ-5 DMA-0 SB16bitDMA-5, MPU401: IO-330 IRQ--1). Mit den Werten müßte es eigentlich klappen.
Ob Du Erfolg hattest, kannst Du mittels <dmesg> in der Konsole testen (das zeigt die Bootmeldungen an). Irgendwo gibt es die Sektion Sound, wo die SB aufgeführt sein muß.

Jenss
20.01.00, 23:02
Ich hab nur ne PC-Pro Suse 6.2 CD!
Wenn ich unter yast nach oss suche, findet er ganrnichts!
Ich weis auch garnicht genau was oss eigentlich ist.
Ein Programm? ein modul??

Jenss
21.01.00, 06:54
Das hab ich acuh so gemacht!
Kernel geboottet............!!!

Dann hab ich cat /dev/sndstat eingegben!
Er zeigt alles regelgerecht an!
Wenn ich dann mittels "wavplay" ein sound abspiele ( /opt/kde/share/sounds/ktalkd.wav )
spielt er dies auch ab, bloß in 8BIt Mono!
Unter KDE funktioniert garkein Sound!
(x11amp, Mediaplayer.....)
Ich hab auch schon in der Startkde diese beiden Zeilen auskommentiert!
Hilft nix!

Tjo.............!

cu

Tux
21.01.00, 18:34
Tja, dann probier doch mal statt SB: DMA-0 den DMA-1.
Wenn das auch nicht funzt, solltest Du Dir das OSS mal ziehen und installieren. Nach der Installation und dem Einrichten der Soundkarte (macht das Programm selbstständig) kann man sich die Konfiguration ansehen.
Zur Not mußt Du den Kernel noch mal mit den dort angegebenen Parametern kompilieren.
OSS läuft nur, wenn die Soundunterstützung komplett aus dem Kernel rausgenommen wurde.
Du kannst auch mal die Konfiguration SB: IO-220 IRQ-5 DMA-3 SB16bitDMA 5, MPU401: IO-330 IRQ--1 probieren. Zusätzlich noch MS Soundsystem.
Wenn das alles nicht funzt, solltest Du mal die Ausgaben von <dmesg> und <cat /dev/sndstat> sowie die Daten, die über OSS ermittelt werden, angeben.
cu

Jenss
22.01.00, 08:13
Wo bekomme ich denn Oss her?
Auf meiner PC-Pro CD ist es nicht drauf!

Ich hab aber dafür alle cd´s von Suse 6.0!
Aber ich hab mal gelesen das OSS sich nur mit einem entsprechenden Kernelversion zurechtkommt!
Also bei Suse 6.0 OSS kommt dann nur mit der Kernelversion die bei 6.0 zurecht.
STimmt das?
cu

28.11.00, 09:10
Hi zusammen,
nachdem ich den ganzen Thread gelesen habe und so ziemlich alles ausprobiert habe läuft meine SB Pro endlich (OHNE X). D.h. ich kann mit 'play /....../weissnicht.wav' Dateien abspielen - unter X auch.
Leider spielt mein Rechner mp3-Files viel zu langsam ab.
Woran leigt das schon wieder?
Ich habe einen K6 mit 200 MHz, Soundblaster Pro, Suse Linux 7.0, 40 MB RAM und die Karte mit OSS konfiguriert.
Ich weiß, daß mein System nicht mehr zu den schnellsten gehört, denke aber, daß es laufen sollte.

Gruß
MArtin

29.11.00, 10:08
Die MP3s werden zu langsam abgespielt, da:
1. Proz zu langsam
2. Zuwenig Speicher (du solltest mind. 64MB haben)

Marko