PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : finder auf linuxclient mittels xhost starten



HangLoose
02.07.03, 20:34
der betreff sagt es ja schon. ich suche nach einer möglichkeit den finder oder andere mac osx applikationen mittels xhost auf dem linuxclient laufen zu lassen.

der umgekehrte weg, also linuxapps auf das ibook *zu holen*, geht wunderbar.

meine eigentliche frage ist => wie kann ich unter mac osx programme wie itunes z.b. mittels terminal starten? ein einfaches itunes liefert ein command not found


Gruß HL

HangLoose
03.07.03, 10:45
moin moin

eventuell interessiert es ja jemanden. applikationen übers terminal lassen sich mittels

open /pfad/tool.app z.b. => open /Applications/itunes.app

starten. das *umleiten* von nativen programmen auf eine linuxkiste ist anscheinend aber leider nicht möglich. antwort aus einem mac-board


Mac OS X verwendet für seine nativen Programme kein X, deshalb ist die Umleitung auf einen Linux Windows Server nicht möglich.

Das Betriebssystem hatte früher (als es noch OPENSTEP for Mach hieß) so eine Funktion, zwar nicht mit dem X-Protokoll, sondern mit Remote Display PostScript, aber Apple hat diese leider entfernt.


Gruß HL

oracle2025
03.07.03, 12:11
mit vnc kann man wenigstens so'ne art rudimentäre Fernwartungsmöglichkeit hinkriegen.

HangLoose
03.07.03, 18:05
hi

hm, mit vnc hab ich noch nicht rumgespielt. mal ne blöde frage => wenn ich richtig informiert bin, arbeitet eine vnc-verbindung doch auch nach dem "client-server prinzip", oder?

dann würde das ja bedeuten, das ich dafür ein programm brauche, welches für mac osx den vnc-server stellt und für linux den vnc-client. hab schon mal ein wenig gegoogelt, aber ausser Net OP hab ich noch nichts gefunden.

oder ist es auch möglich, die beiden programme quasi von 2 verschiedenen *herstellern* zu nehmen?

hoffe du kannst mir noch folgen ;)


Gruß HL

msi
03.07.03, 18:14
also als client für linux gibts xvncviewer oder svncviewer. Es sollte mit jedem vnc server gehen, da sie ja das selbe protokoll verwenden.

HangLoose
03.07.03, 18:18
hi msi

thx, dann werd ich doch gleich mal schauen, was gentoo so an vnc im angebot hat :).


Gruß HL

HangLoose
03.07.03, 21:10
@oracle2025 + @msi

so mit vnc klappt das schon mal :). ein problem hätte ich jetzt noch, weiß bloß nicht genau wie ich es beschreiben soll.

wie kann ich denn die fenstergröße einstellen? also ich möchte quasi, das in einem 400*600 pixel großen fenster der desktop vom ibook komplett dargestellt wird. also ohne das ich hin und her scrollen müßte. geht sowas?

die man vncviewer hab ich mir schon angesehen, aber -geometrie bezieht sich nur auf die fenstergröße.

edit: hat sich erledigt => der mac osx vncserver unterstützt kein -geometry, schade eigentlich

Gruß HL

HangLoose
15.07.03, 16:42
moin moin

mal ne andere frage => ist es möglich den kompletten desktop der linuxkiste auf das ibook zu holen. also das sich quasi ein fenster auf dem ibook öffnet und darin mein DM von der linuxkiste abgebildet wird, mit allem drum und dran?


Gruß HL

keiner_1
16.07.03, 11:59
Original geschrieben von HangLoose
moin moin

mal ne andere frage => ist es möglich den kompletten desktop der linuxkiste auf das ibook zu holen. also das sich quasi ein fenster auf dem ibook öffnet und darin mein DM von der linuxkiste abgebildet wird, mit allem drum und dran?


Gruß HL

ja das ist sicher möglich und sogar mit X11. Lade dir X11 von apple.com herunter und du kannst z.B mit Xnest in einem Fenster dein Gnome Desktop haben...

@all
das wäre das geilst wenn Apple nativ X11 unterstützen würde. Dann könnte ich nämlich Fireworks MX und so weiter auf meiner Linux kiste laufen lassen. Leider nur mit VNC möglich.

greez
adme

HangLoose
16.07.03, 18:23
hi adme

irgendwie blick ich nicht ganz durch ;). X11 von apple hatte ich schon drauf. wenn ich das richtig verstanden habe, gebe ich im xterm vom ibook folgendes ein

Xnest -ac -query 192.168.1.2 :1

192.168.1.2 <= mein linuxclient

es öffnet sich auch ein Xnest fenster, allerdings nicht mit der kdesitzung vom linuxclient. oder hab ich das falsch verstanden, muss ich ja wohl :D


Gruß HL

keiner_1
16.07.03, 21:52
Original geschrieben von HangLoose
Xnest -ac -query 192.168.1.2 :1
das ist nicht das einzige, dass du tun musst. Du musst deinem GDM oder KDM sagen dass er auf Port 7100 ist das glaub listen. Am besten du liest das XDMCP Howto von tldp.org. Ich muss allerdings zugeben, dass jenes bei mir nur einmal funktionierte. Aus unerklärlichen Gründen wollte mein Xnest das CDE von Solaris 9 nicht anzeigen.

EDIT: ich nehme mal an du weisst wie das geht mit einzelnen Xclients? das funktioniert bei mir einwanfrei.. mit xhost + 192.168.1.2 usw.

greez
adme

HangLoose
16.07.03, 22:00
hi adme

das mit XDMCP hab ich schon rausgefunden und ich bin eigentlich der meinung, das ich auch überall die richtigen einstellungen gemacht habe (auf der linuxkiste).

auf dem ibook öffnet sich auch das xnest fenster und ich kann darin einzelne apps starten, nur leider bekomme ich keinen loging screen.

naja morgen ist auch noch ein tag, thx schon mal für die hilfe ;)


Gruß HL

HangLoose
16.07.03, 22:22
mit fluxbox klappt das schon mal :)


Gruß HL

bernie
17.07.03, 09:06
Hi,
Original geschrieben von HangLoose
mit fluxbox klappt das schon mal :) Mit was hast du den Screenshot gemacht? mit der Apple-default-Kombination berkomme ich ja nur ein PDF.

Ciao, Bernie

keiner_1
17.07.03, 12:07
Original geschrieben von bernie
Hi, Mit was hast du den Screenshot gemacht? mit der Apple-default-Kombination berkomme ich ja nur ein PDF.

Ciao, Bernie
denn kannst du mit einem xbeliebigen Programm umwandeln. Ich benutze hierzu die Software iMage (Freeware) um ein schönes PNG/JPEG/... zu bekommen.

greez
adme

bernie
17.07.03, 12:15
perfekt,..

EDIT: hast du vielleicht nen Link? Tipp mal iMage in google ein. (google ist nicht case sensitive) ;)

Vielen Dank,
Ciao, Bernie

keiner_1
17.07.03, 12:33
Original geschrieben von bernie
perfekt,..

EDIT: hast du vielleicht nen Link? Tipp mal iMage in google ein. (google ist nicht case sensitive) ;)

Vielen Dank,
Ciao, Bernie

ja sicher ;)

http://www.macupdate.com/info.php/id/11278

greez
adme

HangLoose
17.07.03, 16:22
@bernie

geht auch mit *boardmitteln*. mit dem proggi vorschau kannst du das ganze in dein gewünschtes format exportieren.


Gruß HL

keiner_1
18.07.03, 16:05
Original geschrieben von HangLoose
mit fluxbox klappt das schon mal :)


Gruß HL

Salut HL,

klappt bei dir jetzt GDM?

greez
adme

HangLoose
18.07.03, 17:46
hi adme


ich bin noch nicht zu gekommen. ich benutze allerdings den kdm, das sollte allerdings keinen unterschied machen, oder?



Gruß HL

keiner_1
18.07.03, 17:52
Original geschrieben von HangLoose
ich benutze allerdings den kdm, das sollte allerdings keinen unterschied machen, oder?
nein macht keinen Unterschied.

HangLoose
18.07.03, 18:26
mal sehen, ob ich wochenende zu komme.