PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "soundon" bim booten starten



CrazyJumper
14.01.00, 10:31
Hallo Freunde,
nachdem ich die Soundkarte doch noch installiert bekommen habe (Neuinstallation von SUSE-Linux)kann ich mir zwar als root den Sound mit "sondon" anschalten und z.B.CDs hören, allerdings nicht als normaler User. "soundon" kann ich nicht als user einschalten, selbst wenn ich die Rechte dieses Befehls erweitere. Wie sage ich dem System, daß es beim Booten den Sound einschalten soll? Zweites Problem: Einige der Multimedia-Programme des kde erzeugen ihren Sound nur auf dem reichnereigenen "Quäker" nicht über die Soundkarte un die Boxen. Wie kann ich auch dieses ändern? (Meine Hardware: Intel Al440LX -Board mit OPL3-SAx Chip onboard, SUSE 6.3)
Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe
Matthias

CrazyJumper
14.01.00, 11:56
O.k., ich habe einen Eintrag in der Suse-Datenbank gefunden, um den Sound beim Bootvorgang einzuschalten. Einfach soundon mit passendem Pfad in die /etc/init.d/boot.local eintragen. Ich werde es heute abend gleich ausprobieren. Jetzt müssen nur noch die anderen Klänge auf den richtigen Lautsprechern ausgegeben werden.

Gruß Matthias