PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme nach Samba Update



Natascha
02.07.03, 19:19
Hallo Leute!

Ich betreibe einen Linux Server ( Suse 7.3) in einem Netzwerk mit ca. 30 Clients (Winxx). Nach einem Update des Samba Servers, konnte man von den Clients aus nicht mehr auf Dateien zugreifen die im Dateinamen deutsche Sonderzeichen wie ä ü ß ö usw enthalten. Unter Linux werden diese Dateien nun wie folgt dargestellt:

vorher: Gespräch.doc
nachher: Gespr?ch.doc

Bei Dateien die nach dem Update erstellt wurden funktioniert alles ohne Probleme! ich möchte nun alle "fehlerhaften" Dateien herausfiltern und sie entweder löschen oder umbenennen. Gibt es eine Möglichkeit diese Dateien zu finden und dann zu löschen bzw umbenennen? Es handelt sich dabei um etwa 6000 Dateien. Wenn jemand eine Möglichkeit weiss ( Shell Skript?) wäre ich sehr dankbar für eine schnelle Antwort!

Gruß

Natascha

Natascha
02.07.03, 20:04
Hi,

es wäre natürlich noch besser wenn diese Dateien wieder von den Clients zugreifbar wären! Muss man dafür evtl. eine Änderung in der smb.conf vornehmen?

steve-bracket
02.07.03, 20:10
Von welcher Version auf welche Version hast du upgedatet ?!?

Falls noch nicht vorhanden, in der smb.conf benötigst du
character set = ISO8859-1
Damit sollten die Umlaute korrekt angezeigt werden.


lg
Steve

Natascha
03.07.03, 09:16
momentan steht der wert auf

ISO8859-15

sollte doch eigentlich auch funktionieren, oder?

steve-bracket
03.07.03, 10:28
1 Wie wäre es mit etwas mehr Info, meine Glaskugel ist leider kaputt

2. Brauchst nur suchen, das ist alles........................ und versuchen natürlich.

character set

erlaubt dem smbd-Daemon, ankommende Dateinamen von einer DOS-Code Page auf verschiedene Unix-Code-Pages abzubilden.
Die folgenden Abbildungen sind erlaubt:
ISO8859-1 [Western European UNIX Character-Set] (die Client Code Page muß auf 850 gesetzt werden, falls die Server Code Page auf iso8859-1 zeigt);
ISO8859-2 [Eastern European UNIX Character-Set] (die Client Code Page muß auf 852 gesetzt werden, falls die Server Code Page auf iso8859-2 zeigt);
ISO8859-5 [Russian Cyrillic UNIX Character-Set] (die Client Code Page muß auf 866 gesetzt werden, falls die Server Code Page auf iso8859-2 zeigt);
KOI8-R [andere Abbildung für Russische Cyrillic UNIX Character-Set] (die Client Code Page muß auf 866 gesetzt werden, falls die Server Code Page auf KOI8-R zeigt);


Gruß
Steve