PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vsftpd unter Suse 8.1 und Samba will nicht !



Dracula
02.07.03, 17:09
:mad:
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen !!
Ich habe Suse Linux 8.1 installiert und Samba mit swat konfiguriert.
Der Server erscheint auch unter der "Netzwerkumgebung" und ich kann mich mit dem Benutzer und Passwort anmelden.
Wenn ich dann einen "Share" bzw. ein Verzeichnis öffnen will fragt er mich wieder nach Benutzer und Passwort, ic hgebe dann einen B. und das PW ein, und erhalte die Meldung keine Zugriffsrechte !!
Das zweite ist, ich habe vsftpd instaliert, die .conf editiert und auch inetd (bzw. den vsftpd dienst) gestartet und bekomme beim einloggen immer diese Meldung:

" Verbindung mit....... wurde hergestellt
500 OOPS : str_getpwnam: ftpsecure
500 OOPS: Child died
Verbindung durch Remotehost beendet "

Und irgendwie weiß icht mehr weiter, bin auch leider kein Linuxcrack und hoffe jemand kann mir helfen :)
Vielen Dank schon :):)



Also vsftpd läuft:D :D
Nur die Samba Sache :mad: noch nicht
bitte HILFE

seppel83
02.07.03, 20:57
samba auf share security gestellt?
samba benutzer eingerichtet? richtige zugriffsrechte in samba (und linux!)?

Dracula
02.07.03, 21:57
Samba steht auf share user, Rechte sind mit chmod vergeben
:confused:

seppel83
02.07.03, 22:19
stell mal auf share security... dann musst du fuer jede freigabe benutzer und pass eingeben und es wird nicht domaenen-like gehandelt, das du einmal user/pass eingibst und dann alle fuer die freigegebenen sachen siehst....

Dracula
03.07.03, 19:46
Also das nervt langsam :mad: ich weiß es auch, aber so gehts auch nicht !!
HILFE !!!!!!!!!

steve-bracket
03.07.03, 19:57
Also das nervt langsam ich weiß es auch, aber so gehts auch nicht !!
HILFE !!!!!!!!!


Bevor du hier den genervten spielst sag uns mal was du machen willst und was du schon konfiguriert hast.
Die Forum-Glaskugel ist leider kaputt.
Vergiss Swat, Konsole heißt das Zauberwort.
Du bist schon mal gefragt worden - sind die Samba User angelegt bzw. das PW vergeben???

Und bevor du so ein Posting eröffnest benutze bitte gefälligst die Suchfunktion im Forum. Das Thema SMB ist schon sehr, sehr , sehr oft behandelt worden.
Dazu gibt es jede Menge HowTo's und Google spuckt auch jede Menge aus.
Wenn dann tatsächlich noch ein Problem auftauchen sollte kannst dich immer noch melden.

Gruß
Steve