PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba: Umlaute auf Mandrake richtig, auf Debian falsch



jazzesnee
02.07.03, 17:46
Tach...

Ich weiss, das Problem ist hier auch schon bis zum Erbrechen diskutiert worden, aber mein Problem ist doch wieder ein bisschen anders (es geht um die Samba-Umlaute):

Ich habe einen Debian (woody-stable)-Fileserver mit Samba (müsste 2.2.3 sein). Auf dem Server in der smb.conf steht unter [global]:

client code page = 850
character set = ISO8859-1

Mit dieser Einstellung werden die Dateien mit Umlauten auf einem Windows- und einem Mandrake 9.1-Client richtig angezeigt. Unter Mandrake habe ich in die fstab noch 'iocharset=iso8859-1' eingefügt.

So weit, so gut - jetzt habe ich aber noch zwei Debian-Clients (Miniwoody). Auf beiden (Samba 2.2.8 ist installiert) bekomme ich anstelle der Umlaute in den Dateinamen nur Kästchen angezeigt (zumindest im Konqueror, im Textmodus bekomme ich 1-3 Fragezeichen). Auch ein 'iocharset=iso8859-1' hilft nicht weiter.

Nach ein wenig Herumprobieren habe ich festgestellt, dass, wenn ich auf dem Server oben genannte Einträge (client code page, character set) entferne, die Debian-Clients die Dateinamen ohne Probleme anzeigen können.

Wie bekomme ich ALLE Clients zum richtigen Darstellen der Umlaute?

jazzesnee
03.07.03, 15:05
wieso weiss das wieder keiner??? :confused:

Tiroler
04.07.03, 13:03
Hmm, ich hab ein ähnliches Problem mit RedHat 8... auf meinem Laptop (Mandrake 9.1) läuft alles super... interessanter Weise mit mehr oder weniger der gleichen smb.conf...

Gibts denn irgendwo noch diverse Ländereinstellungen unter RH8 welche ich übersehen habe?

der Tiroler!

jazzesnee
04.07.03, 17:17
genau das frage ich mich auch bei debian... aber wo sollten die sein? kann das vielleicht mit den locales zusammenhängen?