PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit X-Win32



ChristianFe
02.07.03, 17:01
Also ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen suse 8.1 Server. Auf den kann ich mir SSH zugreifen. funktioniert mit einem SSH Prog (text halt) auch einwandfrei.

Nun will ich aber mit X-Win32 auf die Graphische Obefläche (KDE) zugreifen, dazu muss ich in den Verbindungseinstellungen einen Befehl eingeben. Was muss ich da eingeben. Ich denke mal das ist der Befehl den X-Win32 schicken muss um KDE zu starten.

Könnt ihr mir den Befehl sagen den ich da brauche???

Vielen Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß
ChristianFe

rthill
02.07.03, 18:52
Wenn ich dich richtig verstehe willst du via ssh linux gui's aufrufen.

Dann nimm doch einfach putty, schalte den X11 forwarding ein und lass lokal auf deiner machine den X-Server von X-Win32 laufen, dann öffnet dein Programm in einem windows fenster.

nitroman
02.07.03, 19:46
hi,
also ich meine du brauchst da keinen Befehl einzugeben....
ich mußte nur bei redhat 9 XDMCP auf meinem server aktivieren! (Start;-)/Systemeinstellungen/Anzeigen)

danach konnte ich mit X :1 -query 192.168.1.123
+ 'strg+f8' mich grafisch am server anmelden....

ChristianFe
03.07.03, 14:47
also ich glaube ich habe mich hier falsch ausgedrückt. folgendes möchte ich hinkriegen:

Ich will über SSH die Graphische Oberfäche meines SUSE 8.1 Rechners auch auf Windoofs benutzen, wie VNC halt aber ebenüber SSH.

wie mache ich das. geht das auch einfacher als mit X-Win32 ???

Bin (noch) nicht so ganz der Linusx Profi.

rthill
03.07.03, 19:03
Du kannst erstens einen Tunnel via SSH bauen, d.h. X11 <-> SSH Tunnel <-> Internet <-> SSH Tunnel <-> Lokaler X-Server.
Dies wäre eine Möglichkeit einfach ein Protokoll tunneln. Such mal bei google nach <x11 ssh tunnel>.

Die andere Möglickeit ist wie ich schon gesagt habe, dass du nur einzelne Programme aufrufst, denn Remote braucht man doch eher selten eine ganze Oberfläche.

Wenn sich dieser Server allerdings bei dir zu hause befindet, dann kannst du auch XDMPC aktivieren. Deinen lokalen X-Server so einstellen dass dieser gleich auf die Server IP Adresse zugreift und dann kannst du dich grafisch einloggen wie am Server selbst.

ChristianFe
03.07.03, 22:24
ne leider befindet sich der nicht bei mir zuhause. steht in der augenklinik meines vaters und ich mache die administration. dazu wäre ne komplett fernsteuerung schon ganz gut. werde wohl mal das mit dem tunneling ausprobieren. wennich dabei probs haben sollte (habe ich sowieso) melde ich mich wieder. also bis bald. danke für alle tips

ObiJan
04.07.03, 01:37
HI,

was hältst Du von VNC? Das ist so ganz gut und simpel zu bedienen.

Gruß
Obi

ChristianFe
04.07.03, 13:41
naja eigentlich ist des gut, aber es sind daten auf dem rechner die unter den datenschutz fallen,da wäre mir ssh schon ganz lieb.