PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit ALSA



03.09.00, 13:27
Hallo,

ich versuche z.Z. mit ALSA meinen sound zu konfigurieren. Ich habe die drei Libs mit ./configure, make und make install uebersetzt und installiert. Danach versuche ich mit modprobe snd-card-sb8 das modul zu laden.


Fehlermeldung :

alsactl: Cannot open configuration file '/etc/asound.conf'...
/lib/modules/2.2.14/misc/snd.o: post-install snd failed
/lib/modules/2.2.14/misc/snd.o: insmod snd-card-sb8 failed

Meine Soundkarte ist onboard und 100 % Soundblaster kompatibel

Kann mir jemand weiterhelfen

MFG Nelli
~
~
-- INSERT --

03.09.00, 15:33
änder mal im BIOS das PnP OS auf no! (siehe DMX)

blackbird
03.09.00, 16:43
hi!

hast du schonmal alsaconfig (?) aufgerufen um damit alsa zu konfigurieren? dann werden eigentilch auch gleich die richtigen module etc. geladen..

grüsse blackbird

03.09.00, 19:39
PnP OS ist auf no und alsaconfig finde ich weder auf meinem Rechner noch auf der www.alsa-project.org (http://www.alsa-project.org) homepage.

blackbird
03.09.00, 19:54
hi nelli!

bei mir liegt alsaconf (ohne ig) in /usr/sbin schau mal ob du´s da findest. du schreibst dass du nur 3 libs übersetzt hast, war das echt nicht mehr? irgendwie komisch.
ich hab mein alsa nicht selber kompiliert, sondern das fertige paket von suse genommen, da war das alsaconf dabei..

grüsse blackbird

04.09.00, 08:51
Ich hab jetzt mal nachgeschaut. Auf meiner SUSE - CD ist alsa auch enthalten (wußte ich nicht). Nachdem ich installiert hatte, war auch alsaconf zu finden. Ich habs aufgerufen, alsaconf findet auch den Sound auf der Karte, aber beim abshließenden rcalsastart (oder so ähnlich) sagt es wieder die alte Fehlermeldung, daß alsactl die /etc/asound.conf nicht öffnen kann :-(

Wo bekomme ich so eine Datei her ??

Erstmal Danke und Gruß Nelli.