PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche folgendes Netzwerk-Test Programm:



Qeldroma
02.07.03, 14:34
Hallo,

da mein Netzwerk irgendwie unberechenbar ist (mal klappen NFS/CUPS-Übertragungen, mal nicht), bräuchte ich ein Tool, was auf einem bestimmten Port eine Verbindung aufmacht, wahlweise über TCP oder UDP um dann eine bestimmte Menge an Daten zu versenden.

Als Output sollte es mir alle verlorengegangenen Pakete "human-readable" ausgeben, bzw. Fehler in der Verbindung, möglichst so, das ich nicht erst das TCP-IP-Buch lesen muß, also vielleicht schon mit Hinweisen zur Fehlerfindung / -lösung.

Nice2have wäre eine Überprüfung der ICMP-Typen zwischen den verschiedenen Rechnern im LAN.

Das ganze findet nur im LAN statt.

NMAP und PING reichen meines Erachtens nicht aus, weil ich damit, auch mit den erweiterten Möglichkieten, keinen Fehler gefunden habe. Und TCPDUMP ist für mich zu unverständlich um es vernünftig zu nutzen.

Fehler tauchen erst bei größeren Datenmengen auf, somit brauche ich etwas anderes...

Berufspenner
02.07.03, 15:31
Hi

Du kannst ja mal gucken, ob Nagios das nicht vieleicht kann. Oder kennst du es schon?
http://www.nagios.org/

Cu
André

Qeldroma
02.07.03, 16:17
Die Idee ist gut, aber die Durchführung scheitert...

Für die Konfiguration davon braucht man ja ein Studium :(