PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Guide ????



DerChecker
02.07.03, 15:27
So, Jetzt reichts.

Ich verstehe von Samba nur Bahnhof.

Im Forum finde ich nur Postes wo man schon Kenntniss voraus setzt.

Wo kann ich eine Detailirte Beschreibung (auf deutsch) einsehen. Wo die schrittweise konfiruration von samba erklärt wird.

Ist Samba unter Linux eine Grafische Oberfläche wie die Netzwerkumgebung bei Windows.
Was muss ich installieren
Was muss ich starten.
Wie muss ich die config Dateien ändern.
Und wie funzt es wenn es fertig ist mit den freigeben der Daten und wie finde ich den Linuxrechner von anderen Rechnern aus und umgekehrt.


Die ganzen Fragen und Erklärungen müssen doch igendwo schrittweise erklärt werden. Oder?

Ich hoffe ihr kennt da so was.

make
02.07.03, 16:03
Schau mal auf www.linuxbu.ch, danach auf den Link lesen und anschliessend Kapitel 9. Dort findest du Grundlagen zu Samba. Ist vielleicht nicht Schritt für Schritt, aber es sollte trotzdem gehen.

wurf
03.07.03, 21:56
Also ich habs immer nach diesem Guide von Redhat gemacht, ging super. Ich würde aber auf jeden Fall Samba 3 laden und installieren, hat bei mir viel besser funktioniert als der der bei rh8 dabei war.
Außerdem würde ich die /etc/smb.conf löschen und eine neu leere anlegen, damit keine non-sense Einträge vorhanden sind, so bleibt das ganze übersichtlicher.
Obwohl der Guide von und für Redhat ist nehm ich aber an, dass er auch auf anderen Distributionen gehen sollte.

Michi

MrIch
03.07.03, 22:01
samba 3.0 ist zur Zeit noch beta, deshalb würde ich keinem raten dies in einer Produktionsumgebung einzusetzen!

D.h. aber nicht, dass es nicht funktioniert!

Cris
04.07.03, 07:59
kennst du vielleicht links für Samba 3.0 beta Doku's............Erläuterungen........
gibt es......neuauflagen....oder.....oder.........

konkret das über die Active Directory eines W2k-DC mit Samba 3.0 die Freigaben verwaltet und winbind automatisch die Benutzerauthentifizierung realisiert und das ganze im "native Modus" der AD......???.....ich weiss....ich weiss.....d.h.: die Linuxmaschiene casht die AD und bildet sie nach....damit können dann die W2/3K-Server sich verabschieden......das ganze soll wohl ab Samba 3.0 funzen.

Für tipps & links währe ich sehr dankbar

=>Cris

MrIch
04.07.03, 08:44
http://www.guug.de/veranstaltungen/ffg2003/papers/ffg2003-lendecke.pdf

ansonsten gib ts noch die samba-howto-collection oder so ähnlich, weiß den link aber gerade nicht. Die samba mailingliste ist überigens auch sehr interessant!

Cris
04.07.03, 08:57
aber dein link ist für NT4.0=mixed Modus gedacht, das funzt schon lange, aber
ab W2K-Server und dem =nativ Modus war das Thema, aber ich lese auch nicht alles so genau.............

MrIch
04.07.03, 09:29
sorry, das liegt wohl daran, dass ich hier den Mixed Modus benötige(haben noch NT4 Clients) und deshalb den nativen Modus bzw. einen Link dazu nicht brauche.

wurf
04.07.03, 15:40
Hallo!

Also wenn die Clients nur normale Windows-Clients sind dann kannst ist vielleicht Samba 2.x besser aber ich verwende Samba 3 weil das Unicode unterstützt und ich deswegen jetzt auch endlich mit dem Mac Daten austauschen kann ohne dass bei jedem Umlaut ein Fehler auftritt.
Sonst empfehle ich die zum konfigurieren den Redhat customization guide.


Michi