PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relayserver - Emails per pop holen



Caddy
02.07.03, 13:53
Hello zusammen,

ich möchte/werde hier in der Firma einen Relayserver aufbauen. Alle E-Mails, welche versendet werden sollen, werden per postfix verschickt. So weit alles klar.

Nun sollen beim Provider per pop alle E-Mails von nen Postfach (mit alles E-Mail der Domäne) abgeholt werden. Anschließend auf Viren (eTrust) und Spam (SpamAssassin) geprüft und dann an nen M$ Exchange-Server (ist leider so) weitergeleitet werden.

Wie mache ich das am besten?

Danke für alle Tips.

DaGrrr
02.07.03, 13:55
Hallo,

ich habe das ganze mit amavis-postfix geregelt, zumindest das scannen nach Viren.

www.amavis.org

Grüße
DaGrrr

P.S. Bitte nächstes mal ins richtige Unterforum posten ;)

mbo
02.07.03, 14:35
Nun sollen beim Provider per pop alle E-Mails von nen Postfach (mit alles E-Mail der Domäne) abgeholt werden. Anschließend auf Viren (eTrust) und Spam (SpamAssassin) geprüft und dann an nen M$ Exchange-Server (ist leider so) weitergeleitet werden.


Du hast den gewünschten Weg schon genannt.
Du hast die zu verwendende Programme schon genannt.
Hm, was für Tips erwartest Du jetzt?

cu/2 iae

DaGrrr
02.07.03, 14:49
Hm, was für Tips erwartest Du jetzt?

Vielleicht eine Beispielkonfig.

Ich habe mal schnell eine gemacht und dokumentiert.

Kannst Dir diese ja mal in ruhe ansehen.
Die Beispieldateien habe ich auf nem SuSE Rechner gemacht, ggf anpassen.

Grüße
DaGrrr

DaGrrr
02.07.03, 14:50
Hier die Master.cf

Das ganze ist auf amavis eingestellt.

Grüße
DaGrrr

Caddy
02.07.03, 14:58
Als MTA nutze ich Posftix. Für Spammüll SpamAssassin. Für den Virenscanner amavisd-new.

Ich bräuchte Hilfe beim abholen.

Welches Programm nutze ich zum Abholen der E-Mails?
Kann ich da auch amavis zum prüfen der E-Mails und SpamAssassin zum prüfen des Spams verwenden?
Wie leite ich diese E-Mails an den Exchange-Server weiter?

DaGrrr
02.07.03, 15:07
Welches Programm nutze ich zum Abholen der E-Mails?

Es werden die Mails, die beim Relayserver ankommen an den
Exchange Server weitergeleitet. Du brauchst bei den Clienten nichts einstellen, da Exchange die Mails wie gewohnt verteilt.


Kann ich da auch amavis zum prüfen der E-Mails und SpamAssassin zum prüfen des Spams verwenden?

Ja.


Wie leite ich diese E-Mails an den Exchange-Server weiter?

Warum habe ich eigentlich die Dateien gepostet ?
Steht doch alles da.

Grüße
DaGrrr

mbo
02.07.03, 15:09
[
Ich bräuchte Hilfe beim abholen.
Welches Programm nutze ich zum Abholen der E-Mails?

Am weitesten Verbreitet ist fetchmail. Mit entsprechenden Parametern ausgestattet holt es auch Deine POP3-Sammelkonten / Catch-All-Postffächer ab

[
Kann ich da auch amavis zum prüfen der E-Mails und SpamAssassin zum prüfen des Spams verwenden?

Fetchmail gibst Du den MTA mit, an welchen er ausliefert. amavis und SpamAssin werden (zB bei sendmail) durch den MTA aufgerufen, also hat fetchmail nix mit zu tun.

[
Wie leite ich diese E-Mails an den Exchange-Server weiter?

Nun, ich denke, bestätigen kann ich es nicht, da ich noch nie mit Postfix gearbeitet aber, daß Du auch Postfix aneignen kannst, daß er alle eMail die er bekommt, bzw. alle eMails für eine / mehrere Domain/s an einen anderen Mailserver (auch wenn er Exchange heißt) weiterleiten soll. Das ist mit Sicherheit in der Doku von Postfix erklärt.

cu/2 iae

Caddy
02.07.03, 15:18
Zum Thema abholen:

Die E-Mails liegen auf nen Server im Internet und sollen vom Linuxserver (Fetchmail??) abgeholt werden, anschließend Spam und Virenschutz, und dann (per Postfix) weitergeleitet an Exchange-System.


Versenden:
(Kein Thema)

Exchange --> Postfix --> Virenprüfung (geht sicherlich auch ohne Probleme?) --> Relayserver T-Online

Mir bereitet nur das abholen Probleme. Aktuell werden die E-Mails direkt per ISDN-Router und Callback zum Exchange gesendet (kein POP3-Notwendig)

Caddy
02.07.03, 15:23
Original geschrieben von mbo
Am weitesten Verbreitet ist fetchmail. Mit entsprechenden Parametern ausgestattet holt es auch Deine POP3-Sammelkonten / Catch-All-Postffächer ab

Fetchmail gibst Du den MTA mit, an welchen er ausliefert. amavis und SpamAssin werden (zB bei sendmail) durch den MTA aufgerufen, also hat fetchmail nix mit zu tun.

Nun, ich denke, bestätigen kann ich es nicht, da ich noch nie mit Postfix gearbeitet aber, daß Du auch Postfix aneignen kannst, daß er alle eMail die er bekommt, bzw. alle eMails für eine / mehrere Domain/s an einen anderen Mailserver (auch wenn er Exchange heißt) weiterleiten soll. Das ist mit Sicherheit in der Doku von Postfix erklärt.

cu/2 iae

Ach so, fetchmail holt die Mails ab, gibt sie lokal an Postfix weiter, der macht Viren und Spamprüfungen, und dann werden sie weitergeleitet?

[Kann das aktuell noch nicht testen, da ich die Hardware erst nächte Woche bekomme. Aber gleich mal Tips und Theorie sammeln]

Caddy
02.07.03, 15:59
Original geschrieben von Caddy
Ach so, fetchmail holt die Mails ab, gibt sie lokal an Postfix weiter,

Siehe Da:

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/fetchmail.html

Googlen hilft....