PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Kofler: Geeignet zum Linux lernen?



Amandus
02.07.03, 12:36
Hallo Leute

Ich will mich in den Ferien mit Linux beschäftigen, kenne mich aber überhaupt noch nicht aus. Von vielen wird das Buch "Linux: Installation, Konfiguration und Anwendung" von Herrn Kofler sehr gelobt, andere hingegen finden es völlig nutzlos.

Was ist eure Meinung?

Amandus

burn
02.07.03, 12:53
also mir hat es sehr geholfen am anfang aber das ist meine subjektive meinung.

nicht jedes buch ist für jederman geeignet da man mit der schreibweise des autors klar kommen muß.

unter amazon.de kann man es bestellen und bei nicht gefallen innerhalb von 14 tagen umtauschen.

cu burn

ps: falls du bei amazon bestellst nutze den link von linuxforen.de damit unterstützt du das forum hier.

drunkenPenguin
02.07.03, 12:53
Wir haben das Buch in der Uni-Bibliothek rumstehen.
Ich finde, es liest sich ganz gut.

_____
Daniel

ra1der
02.07.03, 13:04
Also das Beste ist immernoch learning by doing. Ich hatte überhaupt keine Ahnung und habe halt angefangen die Probleme mit Tutorials und Manuals selbst zu lösen - mit der Zeit hat man dann halt immer mehr gekonnt und sich die richtige Denkensweise angeeignet.
Muss jeder selbst wissen aber so hats bei mir geklappt.

DaGrrr
02.07.03, 13:05
Ich finde den Kofler für den Anfang sehr gut. Auch für später bringt es immer wieder gute Tips.

Was Dir nicht fehlen sollte ist "Linux - in a Nutshell".

Grüße
DaGrrr

Spike05
02.07.03, 13:09
Der Kofler ist immer wieder zu empfehlen! Vor allem kann man so ein Buch auch mal mit an den See nehmen und einfach ein bißchen darin blättern! :)

cu

Jochen

Samsara
02.07.03, 13:12
Da muesste doch bald eine neue Ausgabe erscheinen, oder? Soweit ich mich entsinne, ist der letzte Kofler schon ein bisschen angestaubt!?

Samsara

Korn
02.07.03, 13:12
Hi Amandus,


also ich mag den Koffler nicht so. Mir gefällt das o'Reilly-Werk "Linux - Wegweiser zur Installation & Konfiguration" viel besser. Das ist aber sowieso alles rein subjektiv.

Den genannten Titel gibt es auch in einer, im Vergleich zur aktuellen Auflage schon etwas älteren, Online-Version.

http://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/linux_wegIVZ.html

Da kannst Du dir mal einen ersten Eindruck zu diesem Buch verschaffen.

Ein Probekapitel aus der aktuellen Auflage (4. Auflage ist erst vor kurzem erschienen) findest Du unter:

http://www.oreilly.de/catalog/runux4ger/chapter/


Ich hoffe das hilft Dir bei Deiner Entscheidung.


Gruß Korn


P. S. Schau Dir auch mal die Online-Rezensionen zu den beiden Büchern auf Amazon an. Die sind manchmal auch ganz hilfreich. Vor allem dann wenn man schon eine bestimmte Vorstellung von einem Buch hat.

biedermann
02.07.03, 13:23
Der Kofler ist nicht schlecht. Hatte ich auch am Anfang. Stehen vernünftige Sachen drin. Für den Anfang auf jeden Fall geeignet. Mir persönlich gefällt "Linux - Wegweiser zur Installation & Konfiguration" auch besser. Kann zwar nicht genau sagen warum, aber es liegt mir irgendwie besser...

Aber falsch machen kannst du mit dem Kofler eigentlich nichts.


ach schau mal hier... da bekommste das Wegweiser bla bla etwas billiger ;)

hier klicken (http://www.terrashop.org/public/main.asp?XN=NewEntry&tb=1&Page=&SID=06E0912C1164101)

burn
02.07.03, 13:43
http://www.kofler.cc/linux.html

cu burn

hiTCH-HiKER
02.07.03, 14:22
Ich finde das Buch sehr gut als Nachschlagewerk bei Installationsproblemen etwa zum MTA Sendmail oder Proxy Server Squid... ist halt sehr praxisorientiert geschrieben und man sollte nebenbei ein Linux schon installiert haben um rumprobieren zu können, so lernt man eh am besten :)

Samsara
02.07.03, 15:55
Original geschrieben von burn
http://www.kofler.cc/linux.html

cu burn

Danke :)

Turrican
02.07.03, 16:55
Ich finde ihn super.

Es wird auf eigentlich sämtliche gängigen Konfigurationsfragen eingegangen und somit die Angst vor Config-Dateien genommen bzw. in all dem Wust gezeigt, welche Dateien für was wichtig sind.
Sowohl zum Schmökern als auch zum Nachschlagen prima geeignet - für fortgeschrittene User, die vielleicht nicht gerade ein Gedächtnis wie ein Sieb haben ("Welche Datei ist nochmal für meine Bildschirmauflösung zuständig?") gibt's aber eher nicht mehr so viel rauszuholen (IMHO).

Amandus
02.07.03, 19:12
Hi

Ich hab ihn nun einfach bestellt, wenn er nicht so gut ist, werde ich ihn zurückgeben.

@ra1der: Ich bin auch der Meinung Learning by Doing führt sicher zum Erfolg, aber gerade den Einstieg in ein größeres Themengebiet machte ich gerne mit einem (guten) Buch.

Weiß jemand wann der neue Kofler erscheint, ich hab mal den von Mai 2002 bestellt?

Amandus

stenie
02.07.03, 19:21
Ich habe den damals zum Geburtstag geschenkt bekommen,
mir hat das Buch nicht gefallen.
Irgendwie war das alles nur für Suse.

Und es wurden damals nur alte Programme vorgestellt.

Nun ja, nun hab ich das Ding meinen Kumpel gegeben.
Er hatte sage und schreibe Linux eine Woche ausgehalten.

Nun hat der wieder XP....

Eigentlich ,,, ist es ja auch nicht schlecht.

Es läuft.... ich habe meine Windowsplatte auch aus meinen Debiansystem verbannt und die Platte in einem Server (linux) eingebaut.
Aber ich muss sagen, es reizt mich sehr die Platte wieder einzubauen und wieder xp zu installieren.

Warum....einige Programme sind einfach besser als die Boardmittel von Linux.

Da wäre Feurio, Nero, Pinnacle Studio, etc.

Gruß
Jens

Turrican
02.07.03, 19:33
Original geschrieben von stenie
Irgendwie war das alles nur für Suse.

Schwachsinn.

stenie
02.07.03, 19:47
Schwachsinn.

ahhh, und wieso waren da Suse 6.1 CDROMs dabei und wieso wurde die Installation bis auf das Kleinste beschrieben???

Nur das Wort Schwachsinn ist zu wenig......!

Jenne
02.07.03, 19:52
Original geschrieben von Amandus
Weiß jemand wann der neue Kofler erscheint, ich hab mal den von Mai 2002 bestellt?
Steht im Link von Burn. Dort ist Juni 2003 angegeben, sprich eigentlich überfällig!
Hiermit sparst Du Dir das zurückblättern im thread:
www.kofler.cc/linux.html (http://www.kofler.cc/linux.html)

HirschHeisseIch
02.07.03, 20:17
Am besten is, du liest den Kofler und installierst dir auch noch ein Linux, damit du das Gelesene auch Umsetzen kannst ;)

Freekazonid
02.07.03, 20:28
Original geschrieben von stenie

Irgendwie war das alles nur für Suse.


lol?
Im Anhang wurden ALLE verbreiteten distris besprochen (redhat mdk...)
Ich habe auch mit dem Buch gelernt, und hatte rh, also nix fuer nur fuer suse, und bei distri abhaengingen sachen wurde immer auf suse und rh eingegangen; zudem wurde alles allgemein gehalten, und sachen wir laufwerksbennenung, mounten, das prinzip hinter root und den benutzern, administration, linux als server/client usw ist unabhaening und von der distri heregal


also sei mit solchen aussagen in zukunft vorsichtig

Turrican
02.07.03, 20:29
Original geschrieben von stenie
Schwachsinn.

ahhh, und wieso waren da Suse 6.1 CDROMs dabei und wieso wurde die Installation bis auf das Kleinste beschrieben???

Nur das Wort Schwachsinn ist zu wenig......!

Ich nehme das Wort zurück und ersetze es durch "Das stimmt so nicht so ganz!".
Sicherlich wird im Kofler nicht erklärt, wie man sein Gentoo oder LFS aufsetzt. Aber ich denke, dass wir uns einig sind, dass der Kofler letzten Endes doch ein Buch für ANFÄNGER ist und für diese ANFÄNGER geht Kofler zwar AUCH detailliert auf die Feinheiten von SuSE ein, aber auch die von Mandrake und Red Hat, was ja nunmal die typischen ANFÄNGERdistris sind.
Und zwar, soweit ich das in Erinnerung habe, zu jeweils gleichen Teilen. Zu dem Kapitel über Installation kann ich nix sagen, das habe ich übersprungen und mich lieber den anderen >1000 Seiten gewidmet...
Und außerdem wird ja wirklich ausführlich auf das Confen von Hand eingegangen und das ist ja eigentlich immer distri-übergreifend. Es kann höchstens mal sein, dass irgendwelche Dateien bei SuSE woanders abgelegt als bei Mandrake, aber da kann der Kofler ja nix für und es ist mehr als hilfreich, dass er da differenziert.
Kann aber auch sein, dass sich das jetzt mit den neueren Auflagen relativiert hat. SuSE 6.1 ist ja nicht mehr der letzte Schrei, bei meinem Kofler lag allerdings auch eine (von mir unberührte) SuSE 8.1-Eval-CD bei.

Edit: Freekazonid war schneller! ;)

Tillit
02.07.03, 22:47
mir hilft das "grosse buch linux" von h.g. esser (redakteur vom "linux user") - die neuauflage (2003) bezieht sich auf aktuelle distros von rh, mdk und suse. koschd 34,95

für den weiteren, tieferen einstieg nutze ich im moment das bereits genannte o`reilly buch. ist aber deutlich trockener geschrieben.

sinnvoll finde ich auch den "linux user" hin und wieder bei interessanten themen dazu zu nehmen.

greetZ!

peschmae
03.07.03, 11:31
Original geschrieben von stenie
Warum....einige Programme sind einfach besser als die Boardmittel von Linux.

Da wäre Feurio, Nero, Pinnacle Studio, etc.


Nero ist kein schlechter Grund :D

allerdings sieht das was ich von k3b gesehen habe (auf Knoppix) auch recht gut aus. Leider wollte die Installation auf der hd nicht wirklich klappen...

MfG Peschmä

Pennyman
07.11.03, 13:52
Ich hab mir vor ein paar Wochen die 6. Auflage des Kofler gekauft und muss sagen, das ist echt ein genialer Wälzer. ;)
Hab die Studenten-Edition für 39,95 Euro + T-Shirt (naja, ist halt ein Werbeshirt vom Verlag).
Was mir echt total gut gefällt ist, dass auch das ganze Hintergrundwissen vermittelt wird und nicht nur "wenn sie das und das einstellen, passiert das und das im Programm". Das wär mir ehrlich gesagt auch zu stumpf gewesen. ;)
Es ist wirklich nahezu jeder sch**ss erklärt, der zur Standardausstattung gehört.
Ich finde die 40 Euro ist das Kompendium allemal wert. Außerdem will ich nicht ständig vom Internet abhängig sein, um mal irgendwas nachzulesen, wobei ich auch noch das Netz nach Informationen durchsuchen muss.
Ich hab lieber das gesamte Wissen vereint in einem Buch, wo man nicht mal lange suchen muss um fündig zu werden.

Fazit: Ist sehr zu empfehlen, da es eine echte Hilfe ist ! ;)