PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzer bei Samba



the-gismo
02.07.03, 12:21
Hallo leute habe erst kürzlich meinen ersten Samba aufgesetz und hat auch alles funktioniert soweit nun habe ich einige Fragen

Die Benutzerverwaltung zwischen windows und Linux ist ja völlig verschieden nicht war soweit ich weiß (ich habe als security = DOMAIN) muß ich trotdem obwohl ich security = DOMAIN eingestellt habe einen Bunutzer identischen benutzer auf samba haben allein schon wegen der rechtevergabe?

Also theretisch muß bei meinen Samba alle Benutzer anlegen die auch im ADS auf windows stehen?

ich habe mal ein wenig gegoogelt und bin auf winbindd und webmin gestoßen diese sollen die Benutzer verwaltung vereinfache?

Nun mein richtige Frage welches der beiden Progs ist das besser (besser ist für mich das einfach zubedienene und sichere) und welche Erfahrungen habe ihr damit gemacht?

Mfg The-gismo

zippelmann
02.07.03, 12:28
also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du samba grafisch administrieren. Dafür kannst Du natürlich webmin benutzen, aber wieso so schwer ? Es gibt für samba ein eigenes Programm, dass das ermöglicht. Es nennt sich SWAT.

the-gismo
02.07.03, 12:38
swat habe ich schon ausprobiert es geht mir im Moment aum die Benutzerverwaltung
denn nach meinen Stand der dinge mußen identische benutzerkonten auf beiden servern liegen w2k ADS und linux samba

burn
02.07.03, 12:40
du mußt die nutzer nicht unter samba nochmal anlegen.

passwort server = ip/mask #vom pdc oder ads-server

das einzige was noch angelegt werden muß sind die einzelnen user auf linux-basis.

mit dem parameter

add user script = /usr/sbin/useradd -d /dev/null -g 100 -s /bin/false -M %u

kann man auch das automatisieren.

cu burn

the-gismo
02.07.03, 12:54
ach so aber bitte erkläre mir doch

add user script = /usr/sbin/useradd -d /dev/null -g 100 -s /bin/false -M %u


Ich dachte es gibt eine lösung das die user nicht auf linux sind sondern nur auf windows geht sowas mit winbindd und webmin ?

und was machen die beiden Progs denn?


the-gismo

make
02.07.03, 12:58
Also wenn du mit Winbind arbeitest muss du die User nicht in der Samba-Benutzerverwaltung und auch nicht auf dem Linux-Rechner erstellen.

Die Benutzer werden von Winbind vom ActiveDirectory Server importiert und sind dann auf dem Linux-Rechner ganz normale Benutzer, solange Winbindd läuft.

Eine Anleitung zur Konfiguration und zum Testen von Winbind findes du in der Dokumentation von Samba (schau mal auf der Startseite von Swat unter winbind)

the-gismo
02.07.03, 13:07
Klingt schon gut genau das was ich brache werde mich mal da reinarbeiten und was mach webmin?


the gismo

burn
02.07.03, 13:22
http://www.webmin.com/

da siehst du dann auch gleich wie es aussieht und aufgebaut ist.

cu burn

make
02.07.03, 13:28
Webmin ist ein Web-Basiertes Konfigurationstool für Linux. Es gibt Module für das System selbst, Benutzerverwaltung, verschiedene Server usw.

Du brauchst es für deine Sache nicht zwingend, eigentlich genügt auch SWAT (oder ein Texteditor)

burn
03.07.03, 15:44
hier ein link der ein paar fragen zu webmin beantwortet


http://www.linuxnetmag.com/de/issue8/m8webmin1.html

cu burn