PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : oss-install unter SUSE 6.3 gibt Fehler



CrazyJumper
12.01.00, 07:43
Ich besitze ein AL440 LX- Board mit einem Soundchip onboard (OPL3_SAx). Darauf ist eine SUSE 6.3 Distribution im Einsatz. Eine laut Handbuch sehr gute Methode Sound einzubinden ist die Installation von oss aus der Paketserie pay. An dieser Stelle finde ich dieses Progammpaket jedoch nicht sondern ops, was wohl das selbe zu sein scheint (zumindest laut Paketerläuterung). Ein Programmpaket lx_suse welches Dokumentation in den Pfad /usr/src/linux (oder so ähnlich) installieren soll kann ich gar nicht finden.
Naja, fürs erste nicht weiter schlimm. Installiere ich ops nach der Handbuchanleitung für oss (es gibt dann auch ein oss-install) und mache ein soundon funktioniert der Sound auch. Nur der nächste shutdown bleibt hängen. Nichts geht mehr. Auch auf den anderen Terminalkonsolen ist keine EIngabe mehr möglich. Das einzige, was noch half, ist ein ausschalten des Rechners (ich weiß, gefährliche Kiste, aber es ging wirklich NICHTS mehr). Der folgende Bootvorgang schien ohne Fehler abzulaufen, nur der Sound funktionierte nicht mehr. Sowohl soundon, als auch ein erneutes oss-install brachen mit Fehlermeldungen ab. Deinstallation von oss (bzw. ops) und neu mit Yast installiert. oss-install meint, daß der Kernel kein laden von Modulen erlaubt, ich müsse den Kernel mit entsprechenden Optionen neu kompilieren. Und das ist es eben, was ich nicht verstehe. Ich habe immer noch den gleichen Kernel wie vorher (meine ich zumindest). Frage:
1.) Wie komme ich über diesen Punkt hinaus?
2.) Wo finde ich die im Handbuch erwähnte Doku (lx_suse)?
3.) Falls 1. erfolgreich ist. wie starte ich den Sound (soundon) beim booten, so daß er auch normalen Usern zur Verfügung steht und ich ihn nicht extra als root starten muß?

Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe
Matthias

[Diese Nachricht wurde von CrazyJumper am 12. Januar 2000 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CrazyJumper am 12. Januar 2000 editiert.]

CrazyJumper
14.01.00, 10:20
Nach einer kompletten Neuinstallation von Linux habe ich die oss (ops)-Installation noch einmal durchgeführt. Diesmal funktionierte alles. Ich muß mir wohl vorher irgendetwas zerschossen haben.