PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein SurroundSound (kein sound aus hinteren boxen)



BinaryWAR
02.07.03, 04:52
Ich habe folgendes Problem
ich habe die alsa treiber von alsa-project.org runtergeladen und installiert und modules.conf editiert
soweit hat auch alles geklappt. doch zu meinem entäuschen höre ich nur sound aus den vorderen und
nicht aus den hinteren boxen.
Habe eine terratec dmx fire 1024 (snd-cs46xx)
kann mir jemand villeicht weiterhelfen

Columbo0815
02.07.03, 06:23
Hi,

dieses Thema wurde schon sehr oft besprochen. Sollte der folgende Tipp nicht funktionieren, dann benutze mal die Suchfunktion..

Du kannst in einem zB xterm das Programm alsamixer aufrufen (Es gibt sicherlich auch Guis hierfür, ich nutze aber kein Alsa und kenne deswegen auch kein GUI). Dort musst du mal an den verschiedenen Reglern rumspielen und unmuten.

So sollte es klappen.

Gruß Columbo

Thyraz
02.07.03, 06:49
Jup, der Regler für die Rear-Boxen ist Standartgemäss ganz runtergedreht.

oracle2025
02.07.03, 08:52
Grundsätzlich werden die hinteren Boxen als seperater Kanal engesprochen:

wenn man bei alsaplayer z.b. hw:0,1 oder so ähnlich, als ausgabegerät angibt, wirds auf den hinteren Boxen ausgegeben,
mit hw:0,0 auf den vorderen (oder umgekehrt)

BinaryWAR
02.07.03, 15:50
ich kann den alsamixer nicht starten es kommt folgender fehler

server:~# alsamixer
alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such file or directory

habe die alsa treiber nach dieser anleitung installiert liegt es vielleicht daran das ich ./snddevices
nicht ausgeführt habe da da ja stand das man das mit den neuen alsa treibern nicht brauch ?

BinaryWAR
02.07.03, 16:18
habe problem selber gelöst wie ich vermutet habe lag es daran das ich snddevices nicht ausgeführt
hatte. Als ich dies nachgehollt habe geht der alsa mixer

BinaryWAR
03.07.03, 00:05
Ich habe alles unmuted doch trotzdem kein sound aus den hinteren boxen das kann doch net stimmen
und ist das normal das das die quali was schlecht ist naja klingt wenn ich es lauter mache recht übersteuert

BinaryWAR
03.07.03, 00:46
habe in /usr/share/alsa/pcm dateien wie surround51.conf und surround40.conf doch wie ich die
benutze oder aktiviere weiss ich net vielleicht wisst ihr ja weiter

BinaryWAR
03.07.03, 01:11
kann es sein das die karte falsch erkannt wird das modul ist mit cs46xx zwar das richtige aber
als chip steht beim mixer das es ein cirrus logic 4294 r5 ist aber ist das nicht falsch habe ne terratec
dmx fire 1024
über lspci -vv erhalte ich folgende info
00:07.0 Multimedia audio controller: Cirrus Logic CS 4614/22/24 [CrystalClear SoundFusion Audio Accelerator] (rev 01)
Subsystem: TERRATEC Electronic GmbH: Unknown device 112e
kann es also sein das meine karte von den alsa treiber nicht richtig erkannt wir weshalb ich auch keine
surround sound habe und kriege