PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI64 & keine Ende



w_mayer
08.01.00, 08:39
Hallo Leute.
Ich war schon mehrmals hier wegen meiner PCI64-Karte und dem KDE-kscdplayer bzw.
GNOME-cdplayer, die bei mir nichts von sich
geben.
Wie gesagt habe ich die Go!Linux-Distrib., die ein RedHat-6.1.-Klon ist und den Kernel
2.2.13 hat und mit dem Discovery Utility 0.22
ausgeliefert wird. Kudzu erkennt soweit ich sehe auch die Karte korrekt. Ich glaube auch, daß mit dem Kernel 2.2.13 die Soundunterstützung modular in den Kernel eingebunden ist.
Mit "sndconfig" läßt sich auch die Karte einrichten und die Audiosampledatei abspielen
So weit, so gut. Leider funktioniert aber die Soundausgabe mit dem kscdplayer nicht, kann mir also meine CDs unter KDE nicht anhören.
Daraufhin habe ich per mail ein paar Fragen zu meiner Konfiguration bzw. Ausstattung erhalten, die mir aber nicht weitergeholfen haben. Deshalt lasse ich hier noch einmal mir alle zur Verfügung stehenden Angaben folgen:

Beim Hochfahren des Systems wird das sound-module scheinbar erfolgreich erkannt:

Loading soundmodule [OK]

KDE-Kontrollzentrum:
*Geräte > character devices: 14 sound
*Interrupts: 10 738 XT-PIC es1370
*Ports für Ein-/Ausgabe: d000-d03f es1370
*PCI: Bus 0, device 11, function 0: Ensoniq
AudioPCI (rev 1). Slow devsel. IRQ 10. Master Capable. Latency=32. Min Gnt=12. Max Lat=128.
I/O at 0xd000 [0xd001].

output von "dmesg":
es1370: version v0.24 time ...
es1370: found adapter at io 0xd000 irq 10
es1370: features: joystick off, line in, mic impedance 0

Inhalt der /etc/conf.modules:
alias parport_lowlevel parport_pc
alias sound es1370
alias char-major-81 bttv

Inhalt der /etc/sysconfig/soundcard:
CARDTYPE=ES1370

Ein Vorschlag war das Kommando "ps -e | grep kaudioserver", mit dem Ergebnis:
589 tty1 00:00:00 kaudioserver

Also, vielleicht kann mir irgendwer nach diesem Hardwarestrip einen Hinweis geben, warum sich keine Audiocds abspielen lassen.
Wär´ schön, wenn sich das Problem bald lösen läßt, bevor die Administratoren meine unzähligen Anfragen automatisch nach /dev/null umleiten :-)
Gracias

Marian
09.01.00, 10:47
schau mal mit cat /dev/sndstat was da kommt,
und mit lsmod welch module geladen sind.
unt /proc ist auch ein Verzeichnis für die Soundkarte enthält aber fast das gleiche wie sndstat.

Backi
10.01.00, 16:41
Hi!
Probier doch mal bitte, ob Du WAV- und MIDI-Files abspielen kannst.
Die Einträge in den Konfigurationsdateien sehen gut aus.
Sieh mal nach, ob das Kabel von CDROM-Lw zur Soundkarte richtig angeschlossen ist.

Gruß,
Backi