PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache + PHP + FTP



SPech
01.07.03, 22:17
Grüße

ich habe hier mehr oder weniger ein Problem für das ich eine gute Lösung suche, im folgendes als Beispiel erklärt:

Ich habe 3 Domains. Domain1.de Domain2.de Domain3.de ebenso 3 User mit gleichem Namen.
Im Apache hat jede Domain einen virtual Host dessen Document Root in den Home Directorys der User liegt.
Per FTP (ProFTP) soll der User seine Files verwalten können.
So weit, so gut.
Nun kommt PHP ins Spiel. Das darf natürlich nur unterhalb des Home Directorys funktionieren.

Komplex genug? ;)

Bleiben nun folgende Fragen:
Ist es ratsam in jedem Virtual Host einen user\group zu setzen und deshalb suexec zu nutzen?
Wie kann ich PHP nur in ~ und folge Verzeichnisse ausführen lassen? (Safemode?)
Wie kann PHP seine Dateien z.b. bei fopen als der User der Domain anlegen?
Wie kann man subdomains effektiv verwalten ohne dafür User anzulegen bzw mehrere Domains für einen User?

Das sind die Fragen die ich bisher noch nirgendwo klären konnte. Eine Diskussion über ein paar Möglichkeiten würde ich begrüßen

MFG

SPech

SPech
03.07.03, 08:14
Keiner? :(

elevator
03.07.03, 08:25
Original geschrieben von SPech
[...]
Bleiben nun folgende Fragen:
Ist es ratsam in jedem Virtual Host einen user\group zu setzen und deshalb suexec zu nutzen?
Hast du php als CGI laufen? Sonst greift suEXEC nicht wenn ich mich richtig erinner. Falls du auch Perl erlaubst würde ich schon User & Group im VHost angeben.

Original geschrieben von SPech
Wie kann ich PHP nur in ~ und folge Verzeichnisse ausführen lassen? (Safemode?)
[...]
Eine Möglichkeit wär wohl php erstmal komplett zu verbieten und dann mit


php_admin_flag engine on

für die home Verzeichnisse zu erlauben.

Ich hoffe das ich dir wenigstens etwas weiterhelfen konnte.

Gruß elevator

SPech
03.07.03, 09:04
Das mit dem PHP Flag werde ich mal testen.

Nein mein PHP ist ein Shared Modul genauso wie alles im Apache :D

SPech
04.07.03, 08:41
Noch einer gute Ideen? :D

Elegua
12.08.03, 21:50
Ist es ratsam in jedem Virtual Host einen user\group zu setzen und deshalb suexec zu nutzen?

Wenn Du php als Apachemodul in den Apache integrierst kannst Du suexec nicht benutzen!
->suexec kannst Du nur dann benutzen wenn du php in den Apache als CGI intergrierst.
Das ist leider so!



Wie kann ich PHP nur in ~ und folge Verzeichnisse ausführen lassen? (Safemode?)

Schau einmal im php-Handbuch nach "Open Base Dir" oder ähnlich.
Das kannst Du direkt in die httpd.conf für jeden vhost eingeben.
Safemode hasse ich persönlich.



Wie kann man subdomains effektiv verwalten ohne dafür User anzulegen bzw mehrere Domains für einen User?

Was meinst du genau!?