PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Dialer bei Linux möglich?



Darkster
01.07.03, 21:05
Da ich ja mit Linux ins Internet will, hab ich noch ne Frage wegen der Sicherheit bei Linux. Unter Windows hatte ich ja z.B. 0190 Warner und andere laufen. Benötige ich bei Linux auch solche Programme, und wenn ja welche??

ollonois
01.07.03, 21:12
Also generell möglich ist es schon. Allerdings sind die dailer in, ich will mal behaupten 100% der Fälle, auf Windows zugeschnitten und das auch meist nur in verbindung mit dem Internetexplorer oder Outlook.
Von daher würde ich mir an deiner stelle keine Sorgen machen.
Es ist aber auch sicher möglich den Zugriff auf die Verbindungsdaten zu verbieten

So würde ich das mal einschätzen
vielleicht gibts ja noch den ein oder anderen Spezialisten hier im Forum der da mehr ins detail gehen kann :)

<> CaN <>
01.07.03, 21:12
Diese Frage gab es in diesem Forum schon des öfteren.

Geh in die Suchfunktion und gib" Linux Dialer" ein.

<> CaN <>

Windoofsklicker
01.07.03, 21:13
solange du unter linux als "normaler" user arbeitest, haben die IMHO keine chance.

pcdog
01.07.03, 21:34
wenn du mit modem unterwegs bist, istallier doch einfach so ein hardware-filter bei dem du nur 8 nummern freigeben kannst... ist die genialste lösung, habe mir auch so was gelötet, wenn du willst kann ich mal den schaltplan posten, würde aber leider nicht so schnell gehen, nicht vor 5 wochen wenn ich wieder annen rechner in der schule kann.....

ollonois
01.07.03, 21:39
Man kann auch präventiv bestimmte Vorwahlen in der Telefonanlage sperren soweit man eine hat. Oder gleich bei der Telekom kostet glaube ich eine einmalige Gebühr.
Dann hat man auf jedenfall Ruhe

Doh!
01.07.03, 21:52
Theoretisch ist ein Dialer schon möglich, allerdings müsstest Du Dir diesen per rpm, yast oder was auch immer, installieren, oder gar compilieren. Es ist natürlich auch möglich, das eventuelle Sicherheitslücken von Web-Browsern ausgenutzt werden, die Du auf Linux benutzt, um Schadcode auszuführen. Allerdings könnte das schädliche Programm nur die Rechte erlangen, die der user hat, unter dem der Browser läuft. UNd das sollte nicht root sein (wenn doch, dann selber schuld). Da Du die PPP-Einstellungen aber nur als root bearbeiten darfst, braucht man sich keine Sorgen zu machen. Du kannst sogar, obwohl der Browser noch läuft (mit Schadcode versteht sich) in einer Konsole per su auf root wechseln oder Dich an einer Konsole direkt als root anmelden, ohne dass Du was befürchten musst, denn der Browser als solcher läuft ja immer noch unter dem anderen user.

Zu diesen theoretischen Gründen kommt natürlich auch noch, dass sich so gut wie keiner die Mühe macht für Linux einen Dialer zu bauen.

Faktisch ist es also nur noch durch groben Vorsatz oder gegen unendlich gehende Dummheit möglich, sich unter Linux einen Dialer einzufangen

Darkster
02.07.03, 08:28
@ pcdog
Wäre nett wenn du mir es schicken würdest. Danke schon mal im Vorraus.