PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe



Katana
01.07.03, 17:12
Ich hab beim eintragen der modelines Mist gebaut und jetzt startet der x-server net mehr.

Wie kann ich die XFConfig86-4 aus der console editieren?

gfc
01.07.03, 17:15
mit folgendenprogrammen (je nach installation)

mc
nano
vi
vim

und vielen mehr :)

Katana
01.07.03, 17:29
Hmm :confused:

Ich habe Mandrake 9.1
sind die programme da dabei???

Ich kenn mich mit der console überhaupt nicht aus

Was muss ich eintippen?

Ich weiss nur wie man ins Verzeichniss reinkommt

Immortal
01.07.03, 17:36
Zum Beispiel kannst du das hier eintippen:



vi /etc/X11/XF86Config-4


bzw. wenn du schon in /etc/X11/ bist:



vi XF86Config-4


Du kannst den Editor vi natürlich auch durch die von gfc genannten
Programme ersetzten.

Die allgemeine Syntax von allen Programmen die in irgendeiner
Art andere Dateien laden können ist fast immer "<programm> <pfad>"

ciao,
Immortal

Berufspenner
01.07.03, 17:54
Hi@all

Ich will jetzt kein Flame lostreten, aber wenn er keine Erfahrung mit der Shell hat sollte er es nicht gleich mit vi(m) sondern eher mit nano machen. Vi(m) könnte ihn vieleicht ein wenig verwirren.

Cu
André

PS: Wie gesagt, bitte nicht flamen

Demo6_66/
01.07.03, 18:16
FULL ACK :D

Spike05
01.07.03, 18:19
Original geschrieben von Berufspenner
Hi@all

Ich will jetzt kein Flame lostreten, aber wenn er keine Erfahrung mit der Shell hat sollte er es nicht gleich mit vi(m) sondern eher mit nano machen. Vi(m) könnte ihn vieleicht ein wenig verwirren.

Cu
André

PS: Wie gesagt, bitte nicht flamen

Hmm, hatte heute probiert einen Crontab Eintrag mittels crontab -e zu machen (Debian-Server) dummerweise wurde nano gestartet und ich kam überhaupt nicht mit der Bedienung zurecht!

vi ist nicht so schwer wie alle sagen, vor allem die Grundbedienung ist eigentlich recht einfach!

Hier noch eine kleine Befehlsübersicht: http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=29&catid=8

cu

Jochen

Berufspenner
01.07.03, 18:28
Original geschrieben von Spike05
Hmm, hatte heute probiert einen Crontab Eintrag mittels crontab -e zu machen (Debian-Server) dummerweise wurde nano gestartet und ich kam überhaupt nicht mit der Bedienung zurecht!

vi ist nicht so schwer wie alle sagen, vor allem die Grundbedienung ist eigentlich recht einfach!

Hier noch eine kleine Befehlsübersicht: http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=29&catid=8

cu

Jochen Gut, sowas kann auch passieren. Nur ist es beim Nano ganz praktisch, dass am unteren Rand die Befehle stehen. <Strg> + <x> zum schliessen, voher abspeichern und gut ist. Eigentlich nicht schwer und die restfunktionen funktionieren genau so.

Cu
André

Demo6_66/
01.07.03, 18:42
wenn man urplötzlich mit vi konfrontiert wird (seis drum wie jetzt), ist man erstmal wirklich erschlagen.

allerdings hat er den vorteil, das er aber auch wirklich überall drauf ist (was beim mc zum Beispiel zu Beginn nicht so ist/sein kann)

[/endesinnlosposting]

-Sensemann-
01.07.03, 21:44
wie wäre es mit "joe" ?