PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : prog unter ssh starten und ausloggen



Chaotix
01.07.03, 15:37
in meinem konkreten fall würde ich gerne mich vom client per ssh auf dem server einloggen, dort edonkey etc starten und mich anschliessend wieder ausloggen können. wenn ich mich aber auslogge, wird auch das programm beendet. wie kann ich das verhindern?

Spike05
01.07.03, 15:50
Nun dazu fällt mir das Kommando at ein! Damit kannst du ja ein Programm zeitgesteuert starten! Ich hab das schon mal benutzt um meinen Server zu einer bestimmten Uhrzeit herunterzufahren! Hab mich auch mit ssh eingeloggt und es hat wunderbar funktioniert!

Evtl. gibt es aber noch andere Lösungen!

cu

Jochen

pitu
01.07.03, 15:51
unix stellt dir dafuer das programm "nohup" zur verfuegung. Speziell zu edonkey, es gibt programme, die brauchen spezielle optionen, edonkey gehoert dazu.

gruss,
pitu

Matzetronic
01.07.03, 18:08
hi,

vielleicht hilft dir mein altes script weiter (es läuft immer noch top)



#!/bin/bash
if [ $(ps ax|grep -cn mlnet) == "1" ]; then
datum=$(date "+%d.%m.%y, %H:%M Uhr");
killall -9 mlnet
rm /home/esel/mldonkey/*.tmp
rm /home/esel/mldonkey/sources.in*
echo "$datum --> Restarting MLDonkey ..." >>/home/esel/ml_check.log
cd /home/esel/mldonkey/
/home/esel/mldonkey/mlnet >/dev/null
else
exit 0
fi

ich starte es alle 5 minuten mittels cron...

gruß,
matze

Chaotix
08.07.03, 23:48
vielleicht geht's ja auch anders...
es muss ja irgendwie möglich sein das programm sozusagen "im hintergrund" zu starten....

so wie bei kstart zum beispiel... kstart wird gestartet, ausgeführt und wenn es das gewünschte programm gestartet hat beendet es sich wieder und gibt die konsole frei, ganz egal was das andere programm macht...

sowas in der art muss es ja für edonkey geben, "at" klingt ja schonmal ganz gut, kann ich da nur eine uhrzeit angeben oder kann ich ihm auch sagen "fang in fünf sekunden an"?

wie war denn das nochmal mit dem & am ende? ginge das?

christophwth
09.07.03, 00:48
Hi

oder du nimmst screen


gruss
christoph

Norman252
09.07.03, 12:24
dachte screen wäre was für gameserver :D
aber er hat recht screen lässt edonkey dann bestimmt auch rennen

Berufspenner
09.07.03, 14:26
Hi@all

Ich weis ja nicht, in wie weit das hilft, aber wenn man hinter dem Programmaufruf noch ein '&' setzt läuft der Prozess auch nach dem ausloggen weiter.

Cu
André

Norman252
09.07.03, 15:34
& ist doch für den hintergrund und bei ssh wird es nix helfen denke ich mal

Berufspenner
09.07.03, 15:56
Original geschrieben von Norman252
& ist doch für den hintergrund und bei ssh wird es nix helfen denke ich mal Also eben hab ich eine Prozess damit in den Hintergrund geschickt und nach dem ausloggen lief der immernoch.

Cu
André

lx0053
09.07.03, 16:07
Im Zweifelsfall:
nohup [Programmaufruf] &

Damit sollte das gestartete Proggie in den Hintergrund geschoben werden. Ich meine, das mit dem & liefert dir beim Ausloggen eine Meldung 'There are still some processes running' und killt die dann, wenn man die Verbindung zumacht.

Berufspenner
09.07.03, 16:11
Hi@all

Gut, um die Gemüther zu beruhigen. Ich denke mal das Anhängen von '&' ist nicht die Ideal- und Universallösung und sollte daher als letzt meöglichkeit genutzt werden.

Cu
André

nesh
09.07.03, 23:42
Hallo ich nutze auch den edonkey Linuxclient.
Ich mache das mit screen.
Ich mache eine ssh connect auf meine L.Maschiene. Dann mache ich mit screen eine neue session auf, starte edonkey und kille einfach meine ssh Verbindung.

Später wenn ich mal schauen will was so läuft -> Verbinde ich mich wieder via ssh und rufe mit screen -R das geöffnete Terminal in dem edonkey läuft.

So mache ich das schon seit "Jahren" und das klapt problemlos

Chaotix
10.07.03, 05:04
also das & wäre dann wohl ganz praktisch wenn ich edonkey in die boot.local eintrage...
theoretisch für den fall dass edonkey abstürzt könnte ich einfach den server per ssh und init 6 neu starten lassen (****** auf meine mitbewohner :D)...

aber irgendwie is es doch seltsam dass es nicht möglich ist sowas wie edonkey ohne tricks per ssh starten zu lassen...

Chaotix
10.07.03, 08:09
http://www.edonkey2000.com/documentation/aboutClient.html

hab jetzt mal in die boot.local folgendes eingetragen:

/edonkey/prog/donkey0.48 w30 c - ! &

scheint zu funktionieren, ich teste das aber nochmal...